ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebeöl Wechsel Junge Sterne wo machen

Automatikgetriebeöl Wechsel Junge Sterne wo machen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2019 um 10:53

Moin Leute,

Ich muss einen Getriebeölwechsel für mein Automatikgetriebe durchführen lassen. Nun ist die Frage, ob ich es auch woanders als in der MB Niederlassung durchführen lassen kann ohne meine JS Garantie zu verlieren. Theoretisch muss es ja nur nach Herstellervorgaben durchgeführt werden. Oder irre ich mich ? Wenn jemand eine Werkstatt in Bremen und Umgebung kennt kann er die gerne mitteilen. MB will doch tatsächlich knapp 600€ + MwSt und das ohne Spühlung.

Fahrzeug ist:

E350 Bluetec 4 Matic (Limousine) Baujahr 02.2014

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2019 um 11:51

Nur weil man sich ein etwas "teureres" Auto kauft, heisst es nicht, dass man dann "blind" Geld ausgibt. Wenn ich für 600 € einen Getriebeölwechsel inkl. Spühlung ( was ja bekanntlich dem Getriebe gut tun soll ) bekommen kann, ohne einen Nachteil davon zu tragen, dann mache ich doch lieber das anstatt gleiches Geld für weniger Leistung zu bekommen. So auch beim Autokauf. Da bezahle ich lieber 30.000 € für einen guten Gebrauchtwagen den ich sowieso nur max. 3-5 Jahre fahre, anstatt 80.000 € fürs gleiche Fahrzeug, mal abgesehen vom Wertverlust nur durch die Erstzulassung.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Weiterhelfen...? Ich wundere mich nur, dass sich Leute für mittlere bis größere fünfstellige Beträge Autos anschaffen, aber dann versuchen, beim Unterhalt / Service evtl. irgendwie und irgendwo 200 € einsparen zu müssen... :-(

 

Wenn der Kauf oder die Finazierung "so eng auf Kante genäht" ist, dann sollte man vielleicht doch lieber günstiger Fahrzeuge fahren.

 

Aber es steht geschrieben in den Garantieunterlagen:

 

"Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer

vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt. Eine Überschreitung von bis zu

1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat

(Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich."

 

Ich würde mich da nicht auf evtl. Streitfälle einlassen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 11:51

Nur weil man sich ein etwas "teureres" Auto kauft, heisst es nicht, dass man dann "blind" Geld ausgibt. Wenn ich für 600 € einen Getriebeölwechsel inkl. Spühlung ( was ja bekanntlich dem Getriebe gut tun soll ) bekommen kann, ohne einen Nachteil davon zu tragen, dann mache ich doch lieber das anstatt gleiches Geld für weniger Leistung zu bekommen. So auch beim Autokauf. Da bezahle ich lieber 30.000 € für einen guten Gebrauchtwagen den ich sowieso nur max. 3-5 Jahre fahre, anstatt 80.000 € fürs gleiche Fahrzeug, mal abgesehen vom Wertverlust nur durch die Erstzulassung.

Zitat:

"...bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt. Eine Überschreitung von bis zu

1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat

(Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich."

Damit ist mehr oder weniger klar gesagt, daß diese Arbeit JEDE Werkstatt mit entsprechender Qualifikation machen kann, sofern die Arbeit entsprechend dokumentiert ist.

Mit Sicherheit wird der Garantiegeber stänkern, wenn ein Schaden in der Garantiezeit auftritt und die Wartung eben nicht bei MB oder einem MB Vertragshändler gemacht wurde. Siehe auch letzter Satz von "famjuwi", das muss man sich halt überlegen

Gruß Wolli

Auch als Mercedes Fahrer muss man das Geld doch nicht zum Fenster rauswerfen, wenn man die gleiche Leistung woanders günstiger bekommt... Übrigens hat meine MB Werkstatt das Ganze für 399 Euro gemacht...

Themenstarteram 5. November 2019 um 12:05

Vielen Dank für die Antworten. Es wäre schön wenn jemand mir noch eine gute Werkstatt in Bremen und Umgebung empfehlen kann.

Ich vermute mal du hast das 9G!? Da ist die Spülung nicht notwendig (habe sogar hier mal irgendwo gelesen, es wird von abgeraten!) Beim 9G ist es deshalb so teuer, weil die Ölwanne des Getriebes (da sind die Filter fest verbaut) ausgetauscht werden! Ich habe für den Ölwechsel beim 9G (Mercedes) 482,20€ + MWSt bezahlt! Im Rahmen der A9!

Themenstarteram 5. November 2019 um 12:15

Ne habe den 4 Matic und da wurde noch das 7g+ verbaut.

Im Rahmen der a7 wurde bei mir jetzt ein Preis von 900 € (eigenes Öl angeliefert), 600 davon halt für das Getriebe genannt. Habe es beim normalen Service belassen und bringe es für den Getriebeölwechsel woanders hin.

Für das 7G lag ich bei MB bei 300.

600+Steuer ohne Ölwanne ist schon ganz schön viel.

Und grundsätzlich noch ein Tipp von mir: in eine NIEDERLASSSUNG würden mich sowieso keine 10 Pferde bekommen. Das ist die Daimler AG direkt....

Es gibt wirklich gute und hochmotivierte Autohäuser (auch Familienbetriebe) die natürlich auch Mercedes-Benz zertifiziert sind oder offizielle MB-Autohäuser sind - da muss man nicht zur Daimler AG fahren und sein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Zudem ist es dort absolut unmöglich, am Preis zu drehen. Ein Autohaus verhandelt immer - weil dort Kundenbindung wichtig ist.

Leider habe ich mein jetziges Fahrzeug bei einer NL gekauft - das war servicetechnisch so grottenschlecht im Gegensatz zu den letzten Malen beim Händler.

7g hat bei mercedes 300€ gekostet.

am 5. November 2019 um 17:10

Zitat:

@Amaruh schrieb am 5. November 2019 um 11:53:07 Uhr:

... MB will doch tatsächlich knapp 600€ + MwSt und das ohne Spühlung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vermutlich ist das eine MB Niederlassung. MB Vertragswerkstätten bieten bei Dienstleistungen günstigere Konditionen. Hol dir bei anderen MB Vertragswerkstätten Angebote rein. 25 - 30% Preisdifferenz zur NDL ist nicht utopisch.

Themenstarteram 5. November 2019 um 18:14

Jo grade mal sämtliche mercedes Häuser angerufen. Günstigstes Angebot war 500€. Also günstiger als die NDL allemal. Mal gucken ob es ne freie Werkstatt gibt, die das nach Herstellervorgaben macht.

Frag doch mal nen Taxifahrer. Idealerweise einen, der nen MB fährt :-)

Vorsicht bei Freien Werkstätten. Diese kommen nur dann infrage wenn Sie auch an das Daimler interne servicedokumentationsnetz angebunden sind. Das heißt sie dokumentieren den öl wechsel im digitalen Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebeöl Wechsel Junge Sterne wo machen