ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebeöl wechseln...

Automatikgetriebeöl wechseln...

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 6:43

Hallo Leute,

demnächst möchte ich bei mir einen Getriebeölwechsel + Spülung machen und bin gerade dabei mir alle Utensilien zusammen zu kaufen.

Als Getriebeöl habe ich mir folgendes rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/261089459935?...

Vielleicht kann einer zu diesem Öl etwas sagen, das wäre super :)

Nun gibt es aber noch folgendes Problem...

Wo finde ich einen Getriebeölfilter? Habe gehört den sollte man unbedingt mit wechseln, aber irgendwie habe ich nirgends einen gefunden :(

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß Tony

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Das AT6 hat keine Ölwanne, die abgeschraubt werden kann. Filter ist im Getriebe und kann nicht gewechselt werden. Auf die richtige Vorgehensweise der Wiederbefüllung achten....habe ich schon ein paar mal beschreiben ...siehe unten ....

 

Hallo !

 

So , da sind wir ja mal wieder bei meinem Lieblingsthema....

Der Wechsel des Getriebeöles ist keine schwierige Sache. Wer einen Motorölwechsel kann , der kann auch das Getriebeöl wechseln.

 

Hier noch mal eine Kurzanleitung :

 

1. Motor und damit auch das Getriebeöl warmfahren.

2. Wagen muß eben stehen, also am besten auf einer Grube.

 

3. Öleinfüllschraube oben auf dem Getriebe öfnen. Das ist eine Torschraube. Erst diese Schraube rausdrehen, nicht das diese sich nicht öffnen läßt und kein Öl mehr aufgefüllt werden kann !!!!!

 

4. Motor ist aus. Kleine Schraube im Steigrohr unten rausdrehen. Es laufen ca. 0,5 Liter Öl ab.

5. Steigrohr rausdrehen, Getriebe läuft leer, ca 3 Liter.

6. Steigrohr wieder reindrehen, Getriebe vorbefüllen, bis es aus dem Steigrohr raustropft.

7. Kontrollschraube in das Steigrohr schrauben. 0,5 Liter Öl auffüllen

8. Motor starten, alle Gänge 2 x durchschalten und eine Augenblick halten.

 

9.Jetzt muß das Öl auf ca 70 - 80 ° gebracht werden. Ich habe das Gehäuse des Getriebes mit einem Laserthermometer gemessen, bin nicht über 60 ° am Gehäuse gekommen. Wenn das Gehäuse aber 60 ° hat, wird das Öl im Getriebe wohl an die 70- 80° haben.

 

10.Motor läuft im Stand. Kontrollschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Wenn kein Öl rausläuft , Getriebe befüllen bis es aus dem Steigrohr tropft.

11. Kontrollschraube reindrehen und jetzt wieder 0,5 Liter Öl auffüllen. Fertig !

 

Gruß Andre

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Filter wechseln?

Keine Ahnung welches Getriebe du hast, aber beim AT6 muss die Ölwanne dafür runter

Willst keine Spülung machen? Bei mir ist es auch fällig und in Hannover gibt es auf jedenfall jemanden der Spülen kann und das günstiger als der FOH mit seiner Wechselei...

Lg

Hallo !

Das AT6 hat keine Ölwanne, die abgeschraubt werden kann. Filter ist im Getriebe und kann nicht gewechselt werden. Auf die richtige Vorgehensweise der Wiederbefüllung achten....habe ich schon ein paar mal beschreiben ...siehe unten ....

 

Hallo !

 

So , da sind wir ja mal wieder bei meinem Lieblingsthema....

Der Wechsel des Getriebeöles ist keine schwierige Sache. Wer einen Motorölwechsel kann , der kann auch das Getriebeöl wechseln.

 

Hier noch mal eine Kurzanleitung :

 

1. Motor und damit auch das Getriebeöl warmfahren.

2. Wagen muß eben stehen, also am besten auf einer Grube.

 

3. Öleinfüllschraube oben auf dem Getriebe öfnen. Das ist eine Torschraube. Erst diese Schraube rausdrehen, nicht das diese sich nicht öffnen läßt und kein Öl mehr aufgefüllt werden kann !!!!!

 

4. Motor ist aus. Kleine Schraube im Steigrohr unten rausdrehen. Es laufen ca. 0,5 Liter Öl ab.

5. Steigrohr rausdrehen, Getriebe läuft leer, ca 3 Liter.

6. Steigrohr wieder reindrehen, Getriebe vorbefüllen, bis es aus dem Steigrohr raustropft.

7. Kontrollschraube in das Steigrohr schrauben. 0,5 Liter Öl auffüllen

8. Motor starten, alle Gänge 2 x durchschalten und eine Augenblick halten.

 

9.Jetzt muß das Öl auf ca 70 - 80 ° gebracht werden. Ich habe das Gehäuse des Getriebes mit einem Laserthermometer gemessen, bin nicht über 60 ° am Gehäuse gekommen. Wenn das Gehäuse aber 60 ° hat, wird das Öl im Getriebe wohl an die 70- 80° haben.

 

10.Motor läuft im Stand. Kontrollschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Wenn kein Öl rausläuft , Getriebe befüllen bis es aus dem Steigrohr tropft.

11. Kontrollschraube reindrehen und jetzt wieder 0,5 Liter Öl auffüllen. Fertig !

 

Gruß Andre

 

Hallo,

willst Du Dir wirklich ein Spülgerät anschaffen? Für die vier oder fünf Spülungen im Laufe eines Getriebelebens lohnt sich das ganz bestimmt nicht.

Getriebeölfilter sind nicht bei allen Automaten vorhanden bzw. austauschbar. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, in Hannover gibt es den "Ölmann". Bei dem habe ich im Juli mein AT5 nach der Tim-Eckard-Methode spülen lassen. Wenn Du da in der Nähe wohnst, kann ich Dir nur empfehlen diesen Service zu nutzen. Der Mann ist äußerst kompetent und weiß genau welches Öl für welches Getriebe gut ist. Beim Selbermachen kann man Fehler machen die unter Umständen schwere Getriebeschäden nach sich ziehen. Die Preise des Ölmannes sind auch in Ordnung. Allerdings sieht er es nicht gern wenn man eigenes Öl mitbringt. Ich hatte 8 Liter Fuchs Titan Dexron 6 zum Literpreis von 12,00 € gekauft und vorher angefragt ob er mir dieses einfüllen würde. Nach einigem Zögern hat er zugestimmt und für den Rest seine Ölsorte eingesetzt. Für eine richtige Spülung sind nämlich bis zu 12 Liter Öl erforderlich, obwohl im Getriebe nur 7 Liter sind. Das hängt ganz vom Grad der Verschmutzung des alten Öles ab. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Kontaktdaten posten. Wie so eine Spülung abläuft, kannst Du Dir bei YouTube unter dem Stichwort "Tim-Eckard-Methode" als Video ansehen.

Beste Grüße

Rezinox

@ andre C180,

was Du beschreibst ist der so genannte kleine Ölwechsel aber keine Spülung. Bei einer Spülung wird das gesamte Ölvolumen ausgetauscht. Beim AT5 sind das 7 Liter. Zusätzlich werden Verschmutzungen aus den Steuerventilen und -kanälen ausgewaschen. Beim einfachen Ölwechsel bleibt der größte Teil des Öles im Wandler zurück und damit auch die Verschmutzungen in diesem Ölvolumen.

Gruß

Rezinox

Moin,

 

war auch gestern beim Ölmann und habe die AT-5 unserer Neuanschaffung spülen lassen. Das Getriebe hatte zwar den vorgeschriebenen Ölwechsel bei 70tkm (aktuell 114tkm) und schaltete weich. Doch jetzt nach der Spülung bilde ich mir ein, dass es noch sanfter arbeitet. Ja ja, immer diese subjektiven Eindrücke, ich weiß... ;)

 

 

Gruß

Andre 

Hallo Rezinox,

das ist mir alles bekannt. Kleiner Ölwechsel ist keine Spülung. Ich bin aber der Meinung, das der kleine Ölwechsel völlig ausreichend ist, wenn das Getriebe noch unauffällig läuft und sauber schaltet. Habe das bei meinem AT6 bei 80.000 km und bei 110.000 km gemacht. Getriebe läuft einwandfrei...

es geht mir vor allem um die korrekte Befüllung. Was ich da schon von den Werkstätten ( auch Opel Werkstätten ) gehört habe....da bin ich da lieber selber beigegangen ....

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von andre C180

Hallo Rezinox,

das ist mir alles bekannt. Kleiner Ölwechsel ist keine Spülung. Ich bin aber der Meinung, das der kleine Ölwechsel völlig ausreichend ist, wenn das Getriebe noch unauffällig läuft und sauber schaltet. Habe das bei meinem AT6 bei 80.000 km und bei 110.000 km gemacht. Getriebe läuft einwandfrei...

es geht mir vor allem um die korrekte Befüllung. Was ich da schon von den Werkstätten ( auch Opel Werkstätten ) gehört habe....da bin ich da lieber selber beigegangen ....

Gruß Andre

Da stimme ich Dir zu. Der TE hatte aber geschrieben, er wolle einen Ölwechsel + Spülung selber machen. Ich kenne die Kompetenzen des TE nicht, aber wenn man nicht die notwendigen Kenntnisse besitzt, ist es ein Risiko sich an einer Automatik zu vergreifen. Zum Beispiel: Die Öleinfüllschraube mit der, daneben liegenden, Halteschraube für die Bremsbänder verwechselt, und das Getriebe ist reif für eine Generalinstandsetzung. Die korrekte Füllmenge, bei der richtigen Temperatur, ist, wie Du schon sagst, enorm wichtig. Ich kenne mich nur mit der AT5 aus. Wie die Verhältnisse bei der AT6 sind, weiß ich nicht. Die Hauptprobleme werden aber ähnlich sein.

Gruß Rezinox

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:49

Danke für die Antworten erstmal.

@Rezinox

Nein ich wollte mir kein Spülgerät anschaffen. Mit Utensilien meinte ich das Öl und ggf den Filter.

@andre C180

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Sehr gut!

Ich war gestern in einer Werkstatt die spülen können. Bin mit dem Meister eine Runde gefahren und er meinte, dass das Getriebe sehr sauber arbeitet. So, dass es nicht gespült werden muss! Eventuelle härtere Schaltvorgänge könnten auch vom Steuergerät kommen?!?!?!:confused:

Tja nun hat der Wagen 150.000km runter und da ich kein Serviceheft habe, weiß ich nicht ob das Getriebeöl überhaupt schonmal gewechselt worden ist.

Ein anderer Kollege der beim FOH arbeitet hat nun gesagt...der Wagen braucht gar keinen Getriebeölwechsel, da das Getriebe wartungsfrei sei!

Viele unterschiedliche Meinungen...

Was würdet ihr machen? Nur wechseln? Wechseln und spülen lassen? Gar nicht wechseln?

Irgendwie alles blöd gerade :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter Zwegat

Ein anderer Kollege der beim FOH arbeitet hat nun gesagt...der Wagen braucht gar keinen Getriebeölwechsel, da das Getriebe wartungsfrei sei!

Ja das sagen Sie alle, bis es kaputt geht..denn dann heißt es nur tauschen. Von reparieren sprechen die FOH's nie was von...das wollten Sie mir auch verklickern und werde mich für die Spülung entscheiden da meiner 160tkm runter hat und ich auch nicht weiß wie du op schonmal das Öl getauscht wurde

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

war auch gestern beim Ölmann und habe die AT-5 unserer Neuanschaffung spülen lassen.

Was hast du geblecht und vorallem wie lang dauert es ? 2 Stunden bestimmt wa

am 13. Dezember 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von andre C180

Hallo Rezinox,

das ist mir alles bekannt. Kleiner Ölwechsel ist keine Spülung. Ich bin aber der Meinung, das der kleine Ölwechsel völlig ausreichend ist, wenn das Getriebe noch unauffällig läuft und sauber schaltet. Habe das bei meinem AT6 bei 80.000 km und bei 110.000 km gemacht. Getriebe läuft einwandfrei...

....

Gruß Andre

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Eine Spülung ist bei vorangegangenen regelmäßigen kleinen Ölwechseln (ca. alle 60 TKm) und einwandfreier Getriebe-Funktiion überflüssig, -nur gut für's Gewissen (-und die Hühner).

Mein AT-5 -der identische Vorläufer des AT-6- lief bis Verkauf störungsfreie 286 TKm (!), -ohne Spülung..;)

MfG Walter

@Peter Zwegat,

benutze mal die Suchfunktion und gib als Stichwort AT5 bzw. AT6 ein. Dort findest Du jede Menge Erfahrungsgerichte und Meinungen. Danach wird es Dir leichter fallen einen Standpunkt zu finden.

Mein Standpunkt ist der: Wenn ich Nichts über bisherige Wartungsmaßnahmen bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung weiß, gehe ich auf Nummer sicher. Die Kosten für ein neues Getriebe oder eine Reparatur liegen um Größenordnungen über denen einer Spülung. Auch wenn das AT noch tadellos funktioniert, kann auf den nächsten hundert Kilometern der Ausfall kommen. Wie sagt ein altes Sprichwort? Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand. Mit dem AT von Aisin ist man es auch.

Wie gesagt, das ist mein Standpunkt den Niemand teilen muss.

Gruß Rezinox

ich habe im oktober auch eine spülung machen lassen. kostenpunkt 270 euro.........inkl. öl

Ein anderer Kollege der beim FOH arbeitet hat nun gesagt...der Wagen braucht gar keinen Getriebeölwechsel, da das Getriebe wartungsfrei sei!

Hallo Peter Zwegat,

und genau das meinte ich ( siehe oben ) Erst war es am Anfang wartungsfrei, bei mir im Serviceheft vom März 2007 steht schon : Ölwechsel alle 80.000 km. Du kannst zu 3 Werkstätten fahren und bekommst 3 verschieden Antworten.

Ein Automaticgetriebe ist nicht wartungsfrei....wer das behauptet hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung. Da ist Mercedes auch mit angefangen und dann wurde ganz schnell wieder der Ölwechsel bei 60.000 km eingeführt.

Und es gilt bei mir immer noch der Satz : wer gut schmiert... der auch gut fährt.

Wissen wir denn nun eigentlich welches Getriebe du nun eingebaut hast ? AT5 oder AT6 ?

Und wenn du das Auto noch länger fahren willst und du keine Ahnung hast, wann oder ob überhaupt das Öl gewechselt wurde, dann gibt es nur eines : ÖLWECHSEL oder eine SPÜLUNG machen lassen.

Schaden kann ja beides nicht ...so seh ich es ....

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von KrystianDEPL

Was hast du geblecht und vorallem wie lang dauert es ? 2 Stunden bestimmt wa

Bezahlt habe ich 300€ all inclusive, Zeitaufwand 4-5 Std. je nachdem wie intensiv gespült werden muss. Daher schafft er auch nur 2-3 Autos pro Tag, momentan dauert es ca. 14 Tage bis man einen Termin bekommt.

 

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebeöl wechseln...