ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebeöl zum Nachfüllen verwenden? Freigaben Mercedes 5 G-Tronic 722646

Automatikgetriebeöl zum Nachfüllen verwenden? Freigaben Mercedes 5 G-Tronic 722646

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:56

Hallo!

 

Mein 250 CDI mit 5G Tronic Automat braucht ein wenig ATF nachgefüllt.

 

Habe auch noch nen ungöffneten Kanister mit ATF von DEXRON "II" im Keller gefunden. Es hat u. a. die MB-Freigabe 236.5/ 236.7

 

Laut Recherche im Netz müsste streng genommen aber wohl z. B. DEXRON "IV" mit der Freigabe MB 236.24 in das 5 G - Getriebe seit 2008.

 

Was mache ich nun? Gibt es an der Tanke vielleicht ATF mit 236.14? Oder ist beim Nachfüllen von höchsten 1 Liter von über 8 Litern der "Unterschied" ( worin auch immer der besteht) so marginal, dass man das ruhig verwenden könnte?

 

Vielleicht ist ja hier ein Ölspezialist unter uns, der das einzuordnen weiß.

Kellerfund DEXRON II.jpg
20230122_150720.jpg
20230122_150727.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also sicher kannst Du machen, was Du möchtest. Aber ich würde nie ein Öl nehmen, was keine Freigabe hat. Was sparst Du? Im Verhältnis zum Preis eines Getriebes geradezu lächerlich.

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 22. Januar 2023 um 15:56:34 Uhr:

Hallo!

Mein 250 CDI mit 5G Tronic Automat braucht ein wenig ATF nachgefüllt.

Habe auch noch nen ungöffneten Kanister mit ATF von DEXRON "II" im Keller gefunden. Es hat u. a. die MB-Freigabe 236.5/ 236.7

Vielleicht ist ja hier ein Ölspezialist unter uns, der das einzuordnen weiß.

Würde es nicht einfüllen, schlau machen kannst du dich hier! (Zeile 27)

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/gear-oil/de

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:48

Grundsätzkich gebe ich dir absolut Recht. Aber in dem Fall hat das ATF ja eine ältere MB-Freigabe. Und wenn da jetzt 1/80 ATF mit älterer Freigabe reinkommt...

 

Aber Frage auch:

 

Normalerweise müsste am Getriebe selbst nachgefüllt werden.

 

Aber bei 100 bis 200 ml:

 

Hat schon mal jemand über die kleine Peilstaböffnung mit ner Spritze was nachgefüllt? Geht das?

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:48:39 Uhr:

Grundsätzkich gebe ich dir absolut Recht. Aber in dem Fall hat das ATF ja eine ältere MB-Freigabe. Und wenn da jetzt 1/80 ATF mit älterer Freigabe reinkommt...

Aber Frage auch:

Normalerweise müsste am Getriebe selbst nachgefüllt werden.

Aber bei 100 bis 200 ml:

Hat schon mal jemand über die kleine Peilstaböffnung mit ner Spritze was nachgefüllt? Geht das?

Dir ist aber schon klar das eine korrekte Einfüllmenge nur mit einer

Getriebeöl Temperaturüberwachung möglich ist, es gibt auch einen

Peilstab von DC die Temperaturmarkierung und Füllmenge zeigt.

Einfach etwas nachfüllen ist nicht zielführend.

Prinzipiell muss Automatik-Öl mischbar sein, so verlangen es die Spezifikationen.

Dexron II ist in den 70ern üblich gewesen und seither weiterentwickelt worden.

Das 5G ist seit Mitte der 90er im Einsatz.

200 ml auf grob 10 Liter Gesamtmenge ist nicht viel, m.M. nach zu vernachlässigen.

ABER.

Wenn Öl fehlt, geht es wo verloren. Hast das überprüft? (Ölwannendichtung, Getriebestecker, Simmeringe vo/hi?

Hast wirklich richtig gemessen? Öl ca. 85 Grad (= gut betriebswarm), Fahrzeug eben, in Park oder Neutral?

Wenn der Ölstand zwischen min und max ist, ist es gut. Man muss nicht immer max füllen.

Falls der letzte Ölwechsel schon lang her ist, überleg vielleicht gleich das volle Programm.

Ohne den genannten Ölmessstab macht es aber keinen Sinn.

Öltemperatur lt. Werk mit SD messen, alternativ mit Infrarot-Thermometer an der Ölwanne.

Nach einer halben Stunde Fahrt passt es auch. ( Jetzt werden wieder einige aufschreien).

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:09:32 Uhr:

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:48:39 Uhr:

Grundsätzkich gebe ich dir absolut Recht. Aber in dem Fall hat das ATF ja eine ältere MB-Freigabe. Und wenn da jetzt 1/80 ATF mit älterer Freigabe reinkommt...

Aber Frage auch:

Normalerweise müsste am Getriebe selbst nachgefüllt werden.

Aber bei 100 bis 200 ml:

Hat schon mal jemand über die kleine Peilstaböffnung mit ner Spritze was nachgefüllt? Geht das?

Dir ist aber schon klar das eine korrekte Einfüllmenge nur mit einer

Getriebeöl Temperaturüberwachung möglich ist, es gibt auch einen

Peilstab von DC die Temperaturmarkierung und Füllmenge zeigt.

Einfach etwas nachfüllen ist nicht zielführend.

Das was er hier schreibt ist die richtige Rückmeldung , wenn auch nicht vollständig. .

Wir selbst hatten schon diverse Probleme mit den MB Automatikgetrieben und deshalb habe ich hier schon dutzende treaths gelesen .

Das geht nicht so einfach ein bissl nachfüllen und fertig .

Ich bin nicht Fachmann genung dich zu beraten , habe aber schon genug Probleme gehabt , als das ich dir sagen kann : Informiere dich sehr genau und wenn du das dann selbst machst , dann ist das nur wenn man alles richtig macht ,ohne Folgeprobleme .

Korrektes Messen setzt schon mal die richtige Temperatur und den richtigen Peilstab voraus , an unserem ersten Peilstab war nicht mal genau zu erkennen , wie tief man den einführen muss .

Allein darüber wurde ein recht langer treath geschrieben .

Das zweite ist dann die richtige Messtemperatur

Als drittes die richtige Ölsorte .

Das Einfüllen durch die Peilstaböffnung ist , wie richtig festgestellt wird , ein weiteres Erschwerniss.

Last not least , warum fehlt bei dir überhaupt ATF ?

Wenn wir alle 60TSD Km das Getrieböl ( immer mit Filter) haben wechseln lassen , dann fehlt da so gut wie nix .

Wenn du Verlust hast , dann wäre erst mal das zu untersuchen .

Z.B. Getriebeölkühler , Leistungen , Getriebeölwanne , Stecker des Kabelstranges , etc.

Hallo zusammen und @MaxS212OM651 ,

Getriebeöl gehört zu den Konstruktionsteilen eines Automatik-Getriebes und ein vorgeschriebenes Konstruktionsteil sollte nicht durch ein fremdes Konstruktionsteil ersetzt oder damit vermischt werden.

Dazu gehört ein korrekter Getriebeölstand:

https://blog.febi.com/.../

MB-Blatt 236.5 ist 2014 durch MB-Blatt 236.9 ersetzt worden und auch MB-Blatt 236.7 entspricht nicht mehr den gültigen Anforderungen. Für MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung 722.3/4/5 waren/sind die v. g. Spezifikationen vorgegeben.

Für MB 5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung 722.6 wird Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 vorgeschrieben und das empfohlene Getriebeöl von der Firma Fuchs ist bei jeder MB-NL oder MB-Vertretung erhältlich.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

LG, Walter

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:36

Danke euch für die vielen Infos und Anregungen.

 

Aber danach wurde ja die Spezifikation 236.5 erst in 2014 (bzw. 236.7 noch später) durch 236.14 ersetzt.

 

Mein Auto ist aus 2010. Natürlich wird es Gründe und Weiterentwicklungen gegeben haben, die dazu führten, die Spezifikation/ Freigabe zu ersetzen.

 

So würde ich jetzt für den kompletten Ölwechsel im Automatikgetriebe natürlich das 236.14 nehmen.

Wenn ich mal (evtl. im Sommer) das Öl komplett mit Filter tauschen werde, werde ich mich vorher auch nochmals einlesen. Da gibt's wohl diverse Methoden und einiges zu beachten.

 

Werde aber auch nochmal recherchieren, ob/ mein Getriebeöl mal gewechselt wurde.

 

Bezüglich Messstab:

 

Das 5G Getriebe hat wohl (noch) nen Peilstab serienmäßig. Bei mir zumindest ist einer vorhanden. Beim 7G ist wohl serienmäßig keiner mehr vorhanden, kann aber nachgerüstet werden.

 

Und warmgefahren war mein Motor/ Getriebe bei Messung. Halt Ölstand an Untergrenze.

 

Ich bin auch eher nicht leichtsinnig.

 

Aber ich denke, 200 ml auf 8 Liter (oder mehr) von einem ATF-Öl, das sogar schon mal dafür zugelassen war, wird weder meine Ölmischung noch den Ölstand so negativ beeinflussen, dass man das, meiner Ansicht nach, schon wohl wagen kann.

 

Und tatsächlich kann man eine solch kleine Menge sehr gut mit geeigneter, großer Spritze durch die Ölmesstaböffnung einfüllen.

 

 

200ml %22Oel%22spritze.jpg

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:36:52 Uhr:

Aber danach wurde ja die Spezifikation 236.5 erst in 2014 (bzw. 236.7 noch später) durch 236.14 ersetzt ... [ff]

@MaxS212OM651

Falsche Aussagen und zur Nachahmung nicht empfohlen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:53

@WalterE200-97

 

Warum ist die Schlussfolgerung denn falsch?

 

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:59

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 22. Jan. 2023 um 21:42:02 Uhr:

MB-Blatt 236.5 ist 2014 durch MB-Blatt 236.9 ersetzt worden und auch MB-Blatt 236.7 entspricht nicht mehr den gültigen Anforderungen.

Daraus hatte ich abgeleitet, dass 236.7 mal den gültigen Anforderungen entsprach und dass das eben seit 2014 aber nicht mehr der Fall ist.

Getriebeöl mit der Spezifikation nach MB-Blatt 236.5/236.7 war vorgeschrieben für MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung 722.3/4/5

Getriebeöl mit der Spezifikation nach MB-Blatt 236.14 ist vorgeschrieben für MB 5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung 722.6

MB-Blatt 236.14 hat 236.12 und das zu Anfang eingesetzte 236.10 abgelöst.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:57

Ja, dann ist meine obige Schlussfolgerung falsch.

 

Und ein neues Wort erfahren, bzw. eine Ahnung von einer möglichen technischen Besonderheit bei Automatikgetrieben habe ich nun zusätzlich auch noch bekommen:

 

(geregelte) "Wandlerüberbrückungskupplung"

 

Danke dir!

 

Solche Infos hatte ich erhofft, als ich den thread gestartet hatte. Du hast das an Fachwissen ja schon fast übertroffen.

 

So ist das hier bestimmt nochmals für andere hilfreich.

Die Moral von der Geschichte:

1) Genau herausfinden, was für ein Auto mit welchem Motor und welchem Getriebe man fährt (steht in der Fahrzeugdatenkarte), also zum Beispiel ein Automatikgetriebe 722.903.

2) Herausfinden, welche Betriebsstoffe vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben sind, also zum Beispiel ein Automatikgetriebeöl nach MB-Norm 236.15.

3) Herausfinden, welcher Betriebsstoff aktuell eine gültige Freigabe vom Fahrzeughersteller nach der benötigten Norm hat, zum Beispiel PENTOSIN ATF 134 FE von FUCHS.

Was nichts zu bedeuten hat ist wenn "MB 236.15" auf einer Öldose steht.

Ich prüfe diese drei Schritte vor JEDEM Kauf von Betriebsstoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebeöl zum Nachfüllen verwenden? Freigaben Mercedes 5 G-Tronic 722646