ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebeölwechsel beim V70 II, 2,4 Liter, BJ 2004,

Automatikgetriebeölwechsel beim V70 II, 2,4 Liter, BJ 2004,

Volvo
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:57

Hallo,

mein Volvo hat gestern bei einer Steigung im Display "GETRIEBE WARTUNG ERFORDERLICH" angezeigt. Er schaltete nicht mehr in den 5. Gang. Manuelles schalten ging auch nicht mehr. Kurz am Rastplatz ausgemacht, 2 Minuten gewartet... Ging wieder alles. Die erforderliche Wartung wird aber immer noch angezeigt.

Nun hat der kleine schon 320.000 KM auf dem Tacho. Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde. Was laut Volvo auch nicht erforderlich ist, weil: Lebensfüllung.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass die Automatik wieder Butterweich schaltet, nachdem das Öl gewechselt, bzw. das Getriebe gespült worden ist.

Mein Wagen schaltet - wenn er warm ist - sehr ruppig von 1 in 2. Manchmal kann er sich nicht entscheiden, ober er im dritten oder im vierten fahren möchte und schaltet rauf und runter.

Ich möchte ihm nun mal neues Öl gönnen.Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten vorgehe ?

Vorher warm fahren...?

Bekomme ich das Öl aus dem Wandler auch gewechselt ?

Ich kann im Zubehör keinen Automatikgetriebeölfilter finden. Kann das sein ?

Was sollte ich mir an Ersatzteilen besorgen ? Dichtung für die Getriebeölwanne, etc. ?

Welches Öl sollte ich nehmen ?

Bei Skandix gibt es das Original Automatiköl für rund Euro 90,- / 4 Liter.

Ich habe in einigen anderen Beiträgen aber auch schon gelesen, dass jemand das

Fuchs Titan ATF 6000 SL (Euro 15,- / Liter) oder sogar

Mannol JWS 3309 (Euro 4,22 !!! / Liter) eingefüllt hat.

Die Preisunterschiede sind hier ja ganz erheblich !

Wenn ich mich nicht irre, sollte mein Getriebe das "AW55-50/51SN" sein.

Über Beitrage wäre ich sehr erfreut.

Nun fällt mir gerade noch etwas ein:

Seit einiger Zeit ölt der Wagen vorne ein wenig. Nicht so viel, dass es tropft aber eben ein wenig. Ich ging bisher davon aus, dass es der Ladeluftkühler ist.

Wo sitzt denn eigentlich der Getriebeölkühler ? Vielleicht habe ich mittlerweile vom Getriebeöl so viel verloren, dass er gar nicht mehr ordentlich schalten kann...?!

Beste Antwort im Thema

Hallo yoda01,

mit BJ 2004 hast du wohl noch das 5-Gang-Getriebe von Aisin Warner AW 55-50. Dies hat keinen Filter verbaut. Ölfüllung insgesamt ist 7,2l, davon laufen allerdings nur ca. 3l aus der Ölwanne raus. Der Rest ist im Wandler+Kühler.

Ein kompletter Wechsel wirkt oft Wunder. Eine Spülung halte ich nicht für notwendig/sinnvoll.

Der Kühler sitzt senkrecht links neben den anderen Kühlern. Verbindung mit dem Getriebe mit je einem Schlauch mit einem grünen Clip (am Kühler).

Ohne zusätzliche Geräte machst Du einen Komplettwechsel am besten indem Du den Schlauch oben am Kühler abnimmst (grüner Clip) und über einen dickeren, passenden Schlauch das auslaufende Öl bei kurzzeitig gestartetem Motor ableitest und anschließend neues Öl wieder auffüllst. Bei der Prozedur sollte man zu zweit sein.

Richtiger Ölstand ist sehr wichtig. Das AW 55-50 hat m.W. noch einen Einfüllstutzen mit gelbem Deckel (versteckt).

Das ATF-Öl muss die Spezifikation erfüllen. Beispiel: Ravenol ATF T IV Fluid oder Mobil ATF 3309 (auch andere). Volvo ist zu teuer und kauft ohnehin von OEMs zu. Preis sollte pro Liter max 5,- €. sein. Empfehle ca 10l, damit alles alte Öl komplett raus ist.

Wechsel bei warmem/heißem Öl nach gewisser Fahrstrecke, damit alle Schwebstoffe im Öl in Umlauf sind.

Ol kann bei Belastung bis 150°C werden und wird schwarz. Neues Öl ist kirschrot.

Zu beschaffen sind also nur 10l ATF Fluid, ein alter, passender Schlauch zum Ableiten des Öls und ggf ein spitzer, langer Trichter zum Einfüllen.

LG,

Ernesto

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@yoda01 schrieb am 28. Mai 2017 um 17:57:12 Uhr:

Hallo,

mein Volvo hat gestern bei einer Steigung im Display "GETRIEBE WARTUNG ERFORDERLICH" angezeigt. Er schaltete nicht mehr in den 5. Gang. Manuelles schalten ging auch nicht mehr. Kurz am Rastplatz ausgemacht, 2 Minuten gewartet... Ging wieder alles. Die erforderliche Wartung wird aber immer noch angezeigt.

Nun hat der kleine schon 320.000 KM auf dem Tacho. Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde. Was laut Volvo auch nicht erforderlich ist, weil: Lebensfüllung.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass die Automatik wieder Butterweich schaltet, nachdem das Öl gewechselt, bzw. das Getriebe gespült worden ist.

Mein Wagen schaltet - wenn er warm ist - sehr ruppig von 1 in 2. Manchmal kann er sich nicht entscheiden, ober er im dritten oder im vierten fahren möchte und schaltet rauf und runter.

Ich möchte ihm nun mal neues Öl gönnen.Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten vorgehe ?

Vorher warm fahren...?

Bekomme ich das Öl aus dem Wandler auch gewechselt ?

Ich kann im Zubehör keinen Automatikgetriebeölfilter finden. Kann das sein ?

Was sollte ich mir an Ersatzteilen besorgen ? Dichtung für die Getriebeölwanne, etc. ?

Welches Öl sollte ich nehmen ?

Bei Skandix gibt es das Original Automatiköl für rund Euro 90,- / 4 Liter.

Ich habe in einigen anderen Beiträgen aber auch schon gelesen, dass jemand das

Fuchs Titan ATF 6000 SL (Euro 15,- / Liter) oder sogar

Mannol JWS 3309 (Euro 4,22 !!! / Liter) eingefüllt hat.

Die Preisunterschiede sind hier ja ganz erheblich !

Wenn ich mich nicht irre, sollte mein Getriebe das "AW55-50/51SN" sein.

Über Beitrage wäre ich sehr erfreut.

Nun fällt mir gerade noch etwas ein:

Seit einiger Zeit ölt der Wagen vorne ein wenig. Nicht so viel, dass es tropft aber eben ein wenig. Ich ging bisher davon aus, dass es der Ladeluftkühler ist.

Wo sitzt denn eigentlich der Getriebeölkühler ? Vielleicht habe ich mittlerweile vom Getriebeöl so viel verloren, dass er gar nicht mehr ordentlich schalten kann...?!

Hallo,

ich würde Dir vorschlagen, dass nach dem Grundsatz Diagnose vor Handlung zu lösen.

Also bei Volvo Fehlerspeicher auslesen lassen und danach die nötigen Schritte in die Wege leiten.

Ob es mit einem Ölwechsel getan ist wird man dann sehen. Hierbei kann auch gleich mal der Ölverlust geklärt werden.

Schöne Grüße und Daumendrück:)

Hallo yoda01,

mit BJ 2004 hast du wohl noch das 5-Gang-Getriebe von Aisin Warner AW 55-50. Dies hat keinen Filter verbaut. Ölfüllung insgesamt ist 7,2l, davon laufen allerdings nur ca. 3l aus der Ölwanne raus. Der Rest ist im Wandler+Kühler.

Ein kompletter Wechsel wirkt oft Wunder. Eine Spülung halte ich nicht für notwendig/sinnvoll.

Der Kühler sitzt senkrecht links neben den anderen Kühlern. Verbindung mit dem Getriebe mit je einem Schlauch mit einem grünen Clip (am Kühler).

Ohne zusätzliche Geräte machst Du einen Komplettwechsel am besten indem Du den Schlauch oben am Kühler abnimmst (grüner Clip) und über einen dickeren, passenden Schlauch das auslaufende Öl bei kurzzeitig gestartetem Motor ableitest und anschließend neues Öl wieder auffüllst. Bei der Prozedur sollte man zu zweit sein.

Richtiger Ölstand ist sehr wichtig. Das AW 55-50 hat m.W. noch einen Einfüllstutzen mit gelbem Deckel (versteckt).

Das ATF-Öl muss die Spezifikation erfüllen. Beispiel: Ravenol ATF T IV Fluid oder Mobil ATF 3309 (auch andere). Volvo ist zu teuer und kauft ohnehin von OEMs zu. Preis sollte pro Liter max 5,- €. sein. Empfehle ca 10l, damit alles alte Öl komplett raus ist.

Wechsel bei warmem/heißem Öl nach gewisser Fahrstrecke, damit alle Schwebstoffe im Öl in Umlauf sind.

Ol kann bei Belastung bis 150°C werden und wird schwarz. Neues Öl ist kirschrot.

Zu beschaffen sind also nur 10l ATF Fluid, ein alter, passender Schlauch zum Ableiten des Öls und ggf ein spitzer, langer Trichter zum Einfüllen.

LG,

Ernesto

V70ii-getr-oelwechsel
V70-links-oelkuehler
Trichter

...... dem ist nichts hinzuzufügen, ausser das Lebenszeitfüllung in der Automobilindustrie früher ca. 10Jahre bedeutet hat, heute ca. 7 Jahre.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:07

Tja leute. Also ich sag mal TOP. besser geht es nicht. Vielen Dank für eure Mühe.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:27

Ich wollte mal kurz Bericht erstatten.

Ich habe heute das Automatikgetriebeöl ausgetauscht. War ganz einfach...

Das alte Öl sah jetzt nicht so schlimm aus, wie vermutet.

(Ich habe mal das alte Getriebeöl aus meinem MB W 210 gesehen. Das sah aus wie Metallik-Lack !

Ich würde sagen, dass das Öl aus dem Volvo vielleicht ein wenig dünnflüssiger war, als das neue. Allerdings war es ja auch warm...

An der Ölablassschraube ist ein kleiner Magnet, der wohl den Abrieb festhalten soll. Ja... war ein klein wenig dran... Vielleicht zwei Tropfen groß. Bei der KM Leistung von 300.000 hätte ich auch hier etwas schlimmeres erwartet.

Die erste Probefahrt war schon mal sehr viel versprechend. Er schaltet butterweich rauf und runter. Dazu muss ich sagen, dass er im kalten Betrieb aber bisher auch immer ganz gut geschaltet hat. Das neue Öl war ja noch nicht warm. Morgen werden wir den Volvo mal heiß fahren und sehen, wie er dann schaltet...

Mein Ölverlust von vorne kommt sehr wahrscheinlich NICHT aus dem Ölkühler. Der Peilstaab war im heissen Zustand auf Maximun bei kaltem Öl. Also etwas zu wenig. Somit gehe ich davon aus, dass es tatsächlich der Ladeluftkühler ist, der ein wenig mit Öl sifft. Ich denke, wenn es der Ölkühler ist, sollte ich mittlerweile mehr verloren haben.

Des weiteren ist mit aufgefallen, dass das Motorlager unter der Bodenabdeckung komplett auf ist. Das werde ich tauschen. Das obere an der Domstrebe und die beiden "Tonnen" hatte ich schon vor dem letzten TÜV getauscht. Das ist jetzt 22 Monate her. im Juli muss ich zum TÜV...

Naochmal vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

@yoda01 schrieb am 04. Juni 2017 um 20:27:32 Uhr:

An der Ölablassschraube

Moinsen,

ich bin verwirrt. Nach meiner Erinnerung hat das Aisin Warner AW 55-50 keine Ablassschraube.

Hast Du ein anderes Getriebe, oder das AW 55-50 doch eine Ablassschraube??

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:39

Doch doch. Ich habe zwar etwas dumm gesucht, bin dann aber fündig geworden. Die Ablassschraube sitzt genau unter dem Automatikgetriebe. Schlüsselweite 24. Seitlich in Fahrtrichtung rechts ausschraubbar.

Mein Getriebe ist das "AW55-50/51SN" (Laut Skandix, wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebeölwechsel beim V70 II, 2,4 Liter, BJ 2004,