ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebeölwechsel selbst gemacht

Automatikgetriebeölwechsel selbst gemacht

Moin,

wollte mal kurz meine Erfahrungen posten, nachdem ich mich an das "heilige" Automatikgetriebe gewagt habe.

Egge hat mir eine echt simple Anleitung zukommen lassen und ich habe es selbst versucht.

Also Auto aufgebockt, Ausgerichtet mit Wasserwaage auf Schwellerverkleidung ca. 50cm hoch) Verkleidungen unter dem Getriebe ab (2te und 3te), dann mit Imbusschlüssel die Ölablasschraube rausgedreht und Öl abgelassen. Laufen ca. 4 Liter raus (neueres Getriebe ohne Ablasschraube am Wandler, bei den älteren muß anscheinend noch der Wandler gedreht werden, bis die Wandlerablasschraube zu sehen ist und dort auch noch abgelassen werden) Dann habe ich die Ablasschraube mit neuem Kupferring wieder montiert und die Ölwanne des AG abgeschraubt, sind Torx-Schrauben bei mir gewesen. Danach konnte ich die Ölwanne abnehmen und entleeren vom Rest Öl. Und was musste ich sehen? zwei kleine Metallspäne in der hintersten linken Ecke (waren magnetisch und "klebten" am Magneten in der Ölwanne! Also Ölwanne akribisch gereinigt hier war neben den Spänen auf dem Boden auch irgend ein Abrieb von was auch immer zu erkennen.

Dann den Filter rausgezogen, wieder eine Pfütze Öl ablaufen lassen und gut. Habe die Dichtflächen der "Dichtungsbeilage" (DC-Jargon) für das AG peinlichst gereinigt, Dichtung vom neuen Ölfiltersieb mit frischem Öl bestrichen und wieder eingesetzt. Dann die Dichtfläche der Dichtbeilage ebenfalls mit neuem Öl eingerieben und Ölwanne wieder montiert.

Danach noch mal alles kontrolliert, alles fest? nichts vergessen?

Ich habe dann lt. Egges Anleitung vom Peilstab bis "halb" d.h. zwischen 25° und 80° mit frischem Automatikgetriebeöl aufgefüllt und Auto behutsam warmgefahren, zwischendurch immer wieder gemessen, Ölstand ist etwas angestiegen ungefähr mittig zwischen min und max Markierung des 80° Einstellbereichs. Habe dann nochmals unter das Auto geschaut, ob alles dicht ist und kei Öl irgendwo rauskleckert, da ja alles lose war und erst dann die Verkleidungen unterhalb wieder montiert. Am nächsten Tag musste ich von Bremen nach Hamburg und zurück fahren (ca.230Km) und habe direkt nachdem ich wieder zu Hause war nochmals Getriebeöl gemessen, etwas nachgekippt nund nun ist alles Bella.

Wenn man ungefähr weiß, was hier zu machen ist, hat Egge recht: Es ist nicht viel schwieriger als ein Motorölwechsel und ich kann euch sagen: Was für sanfte Schaltvorgänge, das war echt das bischen Arbeit wert!

Ich liste noch mal kurz auf was ich an Material gekauft habe:

Getriebeöl habe ich direkt von MB geholt es ist das ATF 3353 für alle W/S 210er geeignet.

(Gibt sonst eine Ellenlange Disskussion mit dem Freundlichen, da "nicht vorgesehen ist, das man das selbermacht"! Das richtige Öl zu finden brauchte es erst einen kundigen Mechaniker, der Teilefuzzi war nicht in der Lage das am PC rauszusuchen... -ohne Worte-

ATF 3353 Teilenummer A001989450310 ca. 10 Euro/Lit.

Reparatursatz Getriebeölsieb A1402770095 ca. 23 Euro

Und dann wäre da noch der wichtige Magnet, der auf das Bodenblech der AG-Wanne geklebt wird:

Teilenummer A2202710098 ca. 2 Euro

Ich musste nur knapp vier Liter ATF nachkippen, lt. DC sind bei meinem 270 CDI 7, 5 Liter die Füllmenge, man bekommt aber nicht alles raus.

Bei den älteren Getrieben mit Wandlerablasschraube allerdings doch. Jetzt muß jeder entscheiden, wieviel Öl er braucht. Und gekostet hat es alles zusammen nur 65 Euro...

Und ich habe hier schon gelesen: Geht nur bei DC, die messen Digital , wann das Getriebe 80° Celsius hat - Blödsinn!

Habe den Mechaniker interviewt, der half, das richtige Öl rauszusuchen: Er sagte, wenn Du nichts falsch machen willst: Füll nicht ganz bis max auf, dann ist alles gut. Und ich wüsste nicht, wo wir ein solches Digitalmessgerät hätten...

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke für deine Ausführungen. Woher hast du denn den Messstab?

Gruß

andreasstudent

Ach hab ich ganz vergessen, gibt es bei DC zu kaufen Kostenpunkt 18,40 Euro, war mir die Sache wert:

Teilenummer A 140 15 21

Ist ein ca. 110 cm langer Spiralmesstab, der nicht komplett in das Getriebe reinpasst, wird nur reingeschoben, bis ende und dann wieder rausgezogen.

Und sieht so aus:

Sorry mit dem Bild hats nicht geklappt, jetzt noch ein Versuch:

Scheint nicht zu klappen, versuche es später nochmal.

Sorry

Gruß

am 9. November 2006 um 14:53

Automatikölwechsel

 

HI: Welche Farbe hat dein Öl gehabt?

War es sehr Schwarz, oder eher noch Rot ?

Ist der Stecker am Getriebe noch dicht ?

MFG Dieter E 420

Hi Farbe war anthrazit bis schwarz. Ölwechsel wurde aber bereits schon einmal gemacht (Roter Clip auf der Abdeckkappe)

Stecker hat meines Wissens nach nur beim Vor-Mopf Probleme gemacht, mein Getriebe und auch der Motor sind Staubtrocken.

Gruß

Nochmal der Versuch das Bild hochzuladen:

Danke!

Gruß

andreasstudent

Der Messstab hat aber die Nummer W1405891521 und kostet 25,69 Euro netto, W steht nämlich für Werkzeug. Er ist für alle 722.6 Getriebe geeignet.

Den Magneten muss man nicht kleben, ich habe ihn immer nur reingelegt, ist ja eben auch magnetisch.

Öl kann man auch direkt von Fuchs nehmen(ist Zulieferer von DC) und zahlt dann gut 5 Euro pro Liter für das ATF3353.

Mfg

Alex

Zitat:

Original geschrieben von walex

Der Messstab hat aber die Nummer W1405891521 und kostet 25,69 Euro netto, W steht nämlich für Werkzeug. Er ist für alle 722.6 Getriebe geeignet.

Sind 722.6 Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe, z.B. in meinem E430T, Bj.98 - oder gibt es da Unterschiede?

Kann der Ölpeilstab nicht in dem Einfüllstutzen verbleiben?

Nach meinem, letzte Woche durchgeführten ATF-Ölwechsel, hat der Mechaniker einfach den alten Propfen wieder draufgetan; von einem roten Sicherungsstift ist nichts zu sehen. Hat jemand vielleicht ein Foto?

Grüsse

@ walex:

Also mein Ölpeilstab hat die angegebene Nummer. Kann man auch auf dem Foto erkennen oben auf dem roten Griffstück habe noch mal auf der Rechnung nachgeschaut Aber mit "W", da hast Du recht. Und der Preis ist von vor 1,5 Jahren, da hat der Kurs aber mächtig angezogen...

Und nein, man kann den Ölmesstab nicht in dem Röhrchen belassen, da er wie gesagt nicht ganz reinpasst.

Aber: Der Messtab passt für alle Fahrzeuge, bei denen der Ölpeilstab nicht im Fahrzeug ist (lt. DC Teilefuzzi)

Ich habe den Magneten auch nicht geklebt, der "klebt" ja von ganz alleine. Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - sorry -

Ich habe den roten Clip mal Fotografiert, damit jeder weiß, was ich meine.

Hier das Bild:

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

Sind 722.6 Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe, z.B. in meinem E430T, Bj.98 - oder gibt es da Unterschiede?

Kann der Ölpeilstab nicht in dem Einfüllstutzen verbleiben?

Nach meinem, letzte Woche durchgeführten ATF-Ölwechsel, hat der Mechaniker einfach den alten Propfen wieder draufgetan; von einem roten Sicherungsstift ist nichts zu sehen. Hat jemand vielleicht ein Foto?

Grüsse

Hallo, schaumal in deinem Serviceheft nach, hinten auf der lezten Seite ist eine blau-weisse Karte eingeklebt, der Name fällt mir grade nicht ein, auf dieser steht dein Geriebetyp mit 722.6... Der Peilstab ist universell verwendbar und wird nur zum Messen benutzt, danach kommt der schwarze Stopfen wieder drauf, mit rotem (erfolgter Wechsel) Clip als Sicherung.

Ich habe leider kein Serviceheft mit dem Datenblatt vom Vorbesitzer mitbekommen. Vielleicht gibt es einen anderen Weg um das herauszufinden?

Grüsse

Hallo, über die Fgst.-Nr., geh zu einer MB-Niederlassung und bitte freundlich o sie dir Auskunft geben könn -wollen?! Wenn nicht schick mir ne PN und ich besorge dir gerne die Daten.

Gruß

Der 430er dürfte auch diesen Typ drinnehaben, ansonsten über den Link http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng einfach mit Fgst.nr den Typ nachschauen.

 

Mfg

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebeölwechsel selbst gemacht