ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebeölwechsel /Spülen ja, nein, wann?

Automatikgetriebeölwechsel /Spülen ja, nein, wann?

Mercedes
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:39

Hallo,

nach der Lektüre dieses Threads bleiben bei mir immer noch leichte Unsicherheiten/Fragen:

Der Standardtermin wäre nach 125.000 km oder 5 Jahren, richtig?

Oder gilt für 4matic wieder eine andere Angabe?

Was von beiden Fristen wäre die "wichtigere" Bezugspunkt? Denn mein Fahrzeug weist eine sehr niedrige Laufleistung im Verhältnis zum Baujahr auf. (Vorbesitzer, ich selbst habe ihn seit 6 Monaten)

  • Mein Fahrzeug:
  • 250 CDI, 4matic,
  • Baujahr 2012
  • Kilometerstand: 56.000
  • 7G-tronic+ (Start Stop)

Ist Spülen die bessere Alternative zum "normalen" Wechsel? Was spricht dafür oder dagegen?

Ich tue meinem W204 ja gern was Gutes, aber vorzeitig und unnötig ein paar Hundert Euro raushauen, muss auch nicht sein.

Danke für euer Feedback.

Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Kleiner Denkanstoss. Das Öl im Motor ist max 1 Jahr drin (25tkm). Es wird am Kolben und Zylinderwand extrem heiß. Es verbrennt. Es entstehen Verkokungen, Ablagerungen überall. Das Öl ist schwarz wenn man es wechselt.

Im Getriebe sind es keine 200-300 Grad. Das Öl verbrennt nicht. Es gibt keine Ablagerungen. Keine Verkokungen obwohl das Öl mehrere Jahre drin ist. Wenn man es ablässt ist es immer noch rot.

Da fragt man sich warum spült man das Getriebe?! Weil es Geld bringt, weil man mit der Angst der Menschen mehr Geld machen kann. Im Getriebe gibt es natürlich auch Abrieb usw. Aber das nimmt der Filter auf. Und für den Rest gibt es die Magneten. Grade bei 5G und 7G kriegt man 90% vom Öl raus weil der Wandler auch eine Ablassschraube hat. Somit kommen fast 8l raus. Trocken bekommt man es eh nicht weil selbst nach Stunden ist da noch überall ein Ölfilm drauf. 8l wieder rein. Fertig. Schlecht ist die Spülung nicht aber besser auch nicht.

Im Anhang ist ein Bild. 7G Tronic nach 120tkm. Komplett sauber. Was soll man da spülen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

bei dem Bj. und der geringen Laufleistung, brauchst du niemals eine Spülung.

Wenn du jetzt was ganz gutes tun möchtest, dann mache einen normalen Ölwechsel mit Filter. Noch dazu einen neuen Magneten rein und dann ist alles perfekt gewartet.

Spülungen sind notwendig bei Leuten, wo nach 200.000km das erste mal am A.Getriebe einen Ölwechsel machen lassen.

Das sehe ich genauso, Ölwechsel mit Filter und gut.

Kleiner Denkanstoss. Das Öl im Motor ist max 1 Jahr drin (25tkm). Es wird am Kolben und Zylinderwand extrem heiß. Es verbrennt. Es entstehen Verkokungen, Ablagerungen überall. Das Öl ist schwarz wenn man es wechselt.

Im Getriebe sind es keine 200-300 Grad. Das Öl verbrennt nicht. Es gibt keine Ablagerungen. Keine Verkokungen obwohl das Öl mehrere Jahre drin ist. Wenn man es ablässt ist es immer noch rot.

Da fragt man sich warum spült man das Getriebe?! Weil es Geld bringt, weil man mit der Angst der Menschen mehr Geld machen kann. Im Getriebe gibt es natürlich auch Abrieb usw. Aber das nimmt der Filter auf. Und für den Rest gibt es die Magneten. Grade bei 5G und 7G kriegt man 90% vom Öl raus weil der Wandler auch eine Ablassschraube hat. Somit kommen fast 8l raus. Trocken bekommt man es eh nicht weil selbst nach Stunden ist da noch überall ein Ölfilm drauf. 8l wieder rein. Fertig. Schlecht ist die Spülung nicht aber besser auch nicht.

Im Anhang ist ein Bild. 7G Tronic nach 120tkm. Komplett sauber. Was soll man da spülen?

30714975-2049878541706650-4316762326586884096-o
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 21:01

Danke für Eure Antworten, das hilft mir weiter!

Habe meinen C180K BE mit 5G-Tronic mit 79 TKM gekauft und bei 86 TKM das Automatiköl bei meinem MB-Händler wechseln lassen.

Werde zukünftig alle 60 TKM wechseln lassen.

Das ist meiner Meinung nach die beste Methode.

Alle 60k wechseln und problemfrei Fahren.

Ich mache es genau so.

(Und den Stecker jedesmal mit austauschen) Ganz wichtig. ;)

P1060704
P1060708
P1060702
+1
am 6. Juni 2018 um 6:38

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 5. Juni 2018 um 21:23:59 Uhr:

Kleiner Denkanstoss. Das Öl im Motor ist max 1 Jahr drin (25tkm). Es wird am Kolben und Zylinderwand extrem heiß. Es verbrennt. Es entstehen Verkokungen, Ablagerungen überall. Das Öl ist schwarz wenn man es wechselt.

Im Getriebe sind es keine 200-300 Grad. Das Öl verbrennt nicht. Es gibt keine Ablagerungen. Keine Verkokungen obwohl das Öl mehrere Jahre drin ist. Wenn man es ablässt ist es immer noch rot.

Da fragt man sich warum spült man das Getriebe?! Weil es Geld bringt, weil man mit der Angst der Menschen mehr Geld machen kann. Im Getriebe gibt es natürlich auch Abrieb usw. Aber das nimmt der Filter auf. Und für den Rest gibt es die Magneten. Grade bei 5G und 7G kriegt man 90% vom Öl raus weil der Wandler auch eine Ablassschraube hat. Somit kommen fast 8l raus. Trocken bekommt man es eh nicht weil selbst nach Stunden ist da noch überall ein Ölfilm drauf. 8l wieder rein. Fertig. Schlecht ist die Spülung nicht aber besser auch nicht.

Im Anhang ist ein Bild. 7G Tronic nach 120tkm. Komplett sauber. Was soll man da spülen?

Hat denn jeder diese Schraube an Wandler? Mein Mechaniker meinte an unserem 2008er 200 CDI könnte man nur zwei Liter ablassen.

Viele haben keine Schraube am Wandler. Die alten MBs hatten das.

2 L gehen raus durch die Ablassschraube an der Ölwanne und nochmal 2 L wenn die Ölwanne abgebaut wird.

Muss man ja sowieso machen, um an den Ölfilter und Magneten zu kommen.

Ob spülen oder nicht hängt ganz einfach von der Bauart des Getriebes ab. Daimler hat über Jahre die Ablassschraube am Automatikgetriebe eingespart, damals ist man fälschlicherweise von einer Lifetimefüllung ausgegangen. Wenn man an so einem Getriebe weiter oben das Öl ablässt, kommt nicht mal die Hälfte des Getriebeöls raus. Daher ist bei so einem Getriebe der reine Wechsel recht sinnfrei und eine Spülung sollte die erste Wahl sein.

Wenn das Getriebe keine Auffälligkeiten zeigt und auch das Öl einen normalen Verschleiß hat, was bei den meisten Automaten der Fall ist, sind keine Reiniger notwendig. Dann reicht eine einfache Spülung mit frischen Getriebelk, um das komplette Öl auszutauschen.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 6. Juni 2018 um 08:08:24 Uhr:

Das ist meiner Meinung nach die beste Methode.

Alle 60k wechseln und problemfrei Fahren.

Ich mache es genau so.

(Und den Stecker jedesmal mit austauschen) Ganz wichtig. ;)

was ist der Stecker?

Zitat:

@imbroken schrieb am 6. Juni 2018 um 08:38:21 Uhr:

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 5. Juni 2018 um 21:23:59 Uhr:

Kleiner Denkanstoss. Das Öl im Motor ist max 1 Jahr drin (25tkm). Es wird am Kolben und Zylinderwand extrem heiß. Es verbrennt. Es entstehen Verkokungen, Ablagerungen überall. Das Öl ist schwarz wenn man es wechselt.

Im Getriebe sind es keine 200-300 Grad. Das Öl verbrennt nicht. Es gibt keine Ablagerungen. Keine Verkokungen obwohl das Öl mehrere Jahre drin ist. Wenn man es ablässt ist es immer noch rot.

Da fragt man sich warum spült man das Getriebe?! Weil es Geld bringt, weil man mit der Angst der Menschen mehr Geld machen kann. Im Getriebe gibt es natürlich auch Abrieb usw. Aber das nimmt der Filter auf. Und für den Rest gibt es die Magneten. Grade bei 5G und 7G kriegt man 90% vom Öl raus weil der Wandler auch eine Ablassschraube hat. Somit kommen fast 8l raus. Trocken bekommt man es eh nicht weil selbst nach Stunden ist da noch überall ein Ölfilm drauf. 8l wieder rein. Fertig. Schlecht ist die Spülung nicht aber besser auch nicht.

Im Anhang ist ein Bild. 7G Tronic nach 120tkm. Komplett sauber. Was soll man da spülen?

Hat denn jeder diese Schraube an Wandler? Mein Mechaniker meinte an unserem 2008er 200 CDI könnte man nur zwei Liter ablassen.

Also 7G und 7G+ auf jedenf all. Gummi Abdeckung abziehen und Motor mit ner Ratsche drehen bis man die kleine Schraube sieht. Soweit ich weiß gibt es die auch am 5G.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 6. Juni 2018 um 09:13:58 Uhr:

Ob spülen oder nicht hängt ganz einfach von der Bauart des Getriebes ab. Daimler hat über Jahre die Ablassschraube am Automatikgetriebe eingespart, damals ist man fälschlicherweise von einer Lifetimefüllung ausgegangen. Wenn man an so einem Getriebe weiter oben das Öl ablässt, kommt nicht mal die Hälfte des Getriebeöls raus. Daher ist bei so einem Getriebe der reine Wechsel recht sinnfrei und eine Spülung sollte die erste Wahl sein.

Wenn das Getriebe keine Auffälligkeiten zeigt und auch das Öl einen normalen Verschleiß hat, was bei den meisten Automaten der Fall ist, sind keine Reiniger notwendig. Dann reicht eine einfache Spülung mit frischen Getriebelk, um das komplette Öl auszutauschen.

Es kommt definitiv mehr als die Hälfte raus. Ohne Wandler sind es immer noch ca 6l.

... immer noch zu wenig für meinen Anspruch!

Man kann beim 5G auch durch das Peilstabrohr absaugen, da kriegt man etwas mehr als 3 Liter raus. Mache ich bei jedem Motorölwechsel im Frühjahr.

Damit hat mein Getriebeöl immer ein durchschnittliches Alter von etwa 25.000km. Finde ich besser als Spülen und es kostet fast nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebeölwechsel /Spülen ja, nein, wann?