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Automatikgetriebetausch 2006er V70 D5 185PS
Hallo,
nachdem ich meinen V70II letztes Jahr ein uberholtes Lenkgetriebe und einen überholten Turbolader gegönnt hab ( Lenkgetriebe war massiv Inkontinent und Turbo hat ziemlich gepfiffen) fährt er soweit wieder ganz gut.
Bleiben nurnoch ein paar Macken am Automatikgetriebe (leicht rasselnedes Geräusch bei eingelegtem Rückwärtsgang und zum Teil ein komischer Geruch wie heißes Öl oder ähnliches vorn im Motorraum)
Da das Auto jetzt schon 420t km drauf hat und ich die Historie bis auf die letzten 5t km nicht kenne hab ich mich entschlossen bevor ich irgendwas mit spülen... Versuche das Getriebe mit dem Wandler zu tauschen.
Hab Recht günstig was bekommen mit Garantie und 80t km.
Was sollte ich am Tauschgetriebe alles vor dem Einbau noch machen?
Der Filter ist bei TC-80 ja wohl irgendwo innen so daß man zum tauschen das halbe Getriebe zerlegen muss das würde ich dann doch eher bleiben lassen aber die Simmerringe für die Antriebswellen würde ich noch tauschen.
Muss man ich irgendwelche Steuergeräte umbauen oder clonen?
Braucht es irgendwo Spezialwerkzeug was ich nicht am Schirm habe?
Ich hab vor den hilfsrahmen komplett raus zu nehmen und da auch gleich die Buchsen zu tauschen und dann absenken und raus.
Irgend einen besseren Vorschlag oder Tips aus der Praxis?
Danke Grüße
Tobias
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3 Antworten
Ich habe das Steuergerät vom alten Getriebe abgebaut und an das neue angebaut.
Spezialwerkzeug habe ich keines gebraucht.
@ Strohmaier-t
ich persönlich würde dir empfehlen, einen Automatikgetriebespezialisten in deiner Nähe zu suchen und das Getriebe komplett zu revisieren. Dann hast du keine Probleme mit anlernen usw. und außerdem ist es dann so gut wie neu.#Du kannst auch in ein gutes gebrauchtes nicht hineinschauen, denn meistens ist auch ein Problem mit dem Schaltschieberkasten und auch eventuell mit dem Wandler.
Ich habe schon diese Probleme durchgemacht und normalerweise ist es nicht viel teurerer als ein gebrauchtes.
Überlege es dir gut, das ist meine Empfehlung!
Lg. und viel Erfolg!
Ein Getriebe mit 80tkm? War das bereits ein neues Austauschgetriebe? Oder noch ein originales (mit Werkseinbau)?
Scheint mir eine verdächtig geringe Laufleistung zu haben. Aber evtl. gibt’s ja dafür eine Erklärung.
Falls nein, wäre ich bei meinem Vorposter, abhängig davon, wie lange du mit dem Volvo planst und wie gut du für ihn sorgen willst.