1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebetausch Golf IV 1J

Automatikgetriebetausch Golf IV 1J

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2024 um 6:45

Moin , fahre einen 1.6er 1J 4 Gang Automatik Golf IV . Fast alles neu gemacht und schwups — Automatik nur noch im notlauf . Keine Werkstatt will reparieren , also denke ich an einen Austausch des Getriebes . Die Getriebekennung lautet FDH und Motorcode APF . Es gibt ja unzählige Getriebe bei eBay und co .. nur leider nicht exakt mit meinem Getriebe Code . Für mich schwer vorstellbar das zu dieser Zeit derartig unterschiedliche Getriebe eingebaut werden sollten ? Das würde doch gar kein Sinn machen .

Also lange Rede kurzer Sinn - gibt es andere Getriebe Codes aus der Serie die auch passen ?

Danke für die Hilfe

Max

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin, da höre ich mal gerne mit.

Mein Gedanke wäre, gibt es eine 5 Gang Automatik, welche ich in dem Golf 4 Variant 1,6 105 PS einsetzen könnte?

Gruß

Herbert

Passen tun da sicher noch mehr. Die Übersetzungen unterscheiden sich halt zum Teil. Also ein anderes 4Gang Benziner Getriebe beispielsweise FDC vom 1.8 sollte funktionieren, zumindest wenn man das Getriebesteuergerät mit übernimmt. 5G würde ich nicht nehmen, da muss dann auch noch Kabelbaum, Schaltbetätigung und evtl Servoleitungen übernommen werden.

Themenstarteram 23. November 2024 um 16:07

Ich rede ja wenn nur von baugleichen aus dem

1.6er 1J . Also exakt die gleiche Motorisierung

Nur die TDI, 1.8T, V5 & V6 hatten 5 Gänge

1.6 und 2.0 mussten mit 4 Gängen auskommen

Nervt mich auch ein wenig, dadurch auch der hohe Verbrauch > 8l

Deine Antwort