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Automatikkupplung bei Carens RP kurz nach der Garantie hinüber
Hallo zusammen,
ich war heute bei der Inspektion und durfte mir zum 5. Mal in zwei Wochen anhören, dass unser Carens RP 1,7 CRDi mit Automatik EZ 2015 und 108 tkm etwas sehr rau und laut sei.
Da er vor vier Wochen 4 Mal innerhalb von 2 Wochen auf der Kreuzung beim Abbiegen aus ging war ein zusätzliches Syptom. Der Serviceberater tippte erst auf zu lange Steuerkette, dann auf Zweimassenschwungrad. Öl war in Ordnung. Als er dann den Mechaniker dazu holte sagte der, Kupplung oder Zweimassenschwungraf. Eher Kupplung. Muss aber auch sagen, dass dr Kia vor Jahren schonmal beim Warmlaufen etwas nach vorne geschoben hatte von der Kupplung her. Und rau ist die Kiste so oder so immer gewesen fand ich.
Das Reparaturangebot beläuft sich auf 2.500 EUR. Das Zweimassenschwungrad würden sie erstmal ausschließen. Leider ist der Kia seit 10/2022 aus der 7 jährigen Garantie raus und wir ärgern uns gerade schwarz. Der Meister meinte noch, dass deren Kunden extra nochmal angeschrieben werden, bevor die Garantie abläuft. Wir waren Neukunden nachdem unsere alte Kia Werkstatt nicht so richtig gepasst hatte.
Zudem meinte er, man könne wohl damit liegen bleiben. Damit fällt nun unser Trip zu Ostern womöglich erstmal ins Wasser. Um das zu machen braucht er Vorlauf in der Werkstatt und ein Sonderwerkzeug, was wohl 3 Wochen im Zulauf braucht.
Was sagt ihr: Können wir damit 300 km in den Urlaub fahren? Finde die 2.500 EUR ziemlich happig. Man sollte das aber schon bei Kia machen lassen oder? Das Teil habe ich auch im Netz von Sachs gefunden für 860 EUR statt 1.800 EUR. Ansonsten waren die Insprektionspreise aber vergleichsweise human bei denen. Hatte das ja verglichen.
Viele Grüße
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10 Antworten
Wenn man zu 100% sicher ist, kann man die auch von Sachs nehmen und die einbauen lassen (denke mal die geben dann keine Garantie drauf wenn irgendwas mit der kupplung ist).
Denke mal es kann keine sagen wie die kupplung das noch mitmacht.
Würde dann noch überlegen in eine freie Werkstatt zu gehen. Ist um einiges billiger. Evtl. Auch mal einen getriebespezialsten fragen, die sind auch (denke ich) billiger.
Kann mir gut vorstellen dass die freie Werkstatt 1500€ nimmt (mit der Sachs kupplung).
Ich fahre seit dem 3. Jahr nicht mehr in eine KIa-Werkstatt, wahnsinns Preise, nur Abzocke.
Seit dem gehe ich in eine freie Werkstatt am Ort, lasse jedes Jahr nur DAS machen was wirklich nach meiner Meinung und Inspektionsplan nötig ist, und mein Wagen ist nach 10 Jahren bei bester Gesundheit.
z.B. alles ist werkstattmäßig auf 20 tkm ausgerichtet. Fahre im Jahr nur max. 10 Tkm.
Also z.B. Ölwechsel alle 2 Jahre, Wischwasser wenn alle, etc. p.p.
Kia kauft ihre Kupplung auch im Zubehör, stellt sie nicht selbst her, also ........
Auf die Kupplung ist sowieso keine Garantie, von daher spielt es keine Rolle ob dein Kia noch in der Garantiezeit ist, oder nicht. Trotzdem sehr ärgerlich.
Zitat:
@1.geslein schrieb am 28. März 2023 um 00:10:59 Uhr:
Auf die Kupplung ist sowieso keine Garantie, von daher spielt es keine Rolle ob dein Kia noch in der Garantiezeit ist, oder nicht. Trotzdem sehr ärgerlich.
Das stimmt nur bedingt. Die kupplung ist Garantie, aber es kommt auf den Fehler an.
So war jetzt nochmal im Autohaus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Sie gehen nach wie vor von der Kupplung aus. Das höre man sagen sie. Sagte auch die Kollegin an der Annahme, dass sie das gehört habe.
Der Wagen ist sehr laut. Ich würde sagen lautes Dieselnageln. Habe ihn an der Ampel hinter mir durch das geschlossene Fenster gehört. Wie ein Transporter im Prinzip.
Habe heute bei einer Getriebewerkstatt angerufen. Sie meinten wiederum, das hört sich eher nach einer Never Ending Story an wo es am Ende was ganz anderes ist nachdem man mehrere 1000 EUR reinrepariert hat.
Mein Plan ist jetzt noch in andere Werkstätten zu fahren und sie auf eine Diagnose wegen der Lautstärke anzusprechen. Mal sehen was die sagen.
Die Werkstatt selber machte einen kompetenten Eindruck und wir würden das auch machen lassen aber das muss es halt dann auch sein.
So, hier nochmal meine Rückmeldung nach einer Rundreise in verschiedene Werkstätten. Die Diagnosen gingen von Steuerkette über Kupplung bis hin zum Zweimassenschwungrad. Der Getriebeprofi heute hat sich aufs Zweimassenschwungrad eingeschossen, meinte aber, man müsste bei der Laufleistung von 110 tkm sinnvollerweise eh auch die Kupplung tauschen. Kostenpunkt 3.000-3.500 € brutto.
In Summe also ne sehr teure Angelegenheit. Und das Hauptproblem ist die Verfügbarkeit der Werkstätten. Was wir da für Aussagen erleben durften, war schon spannend. Zudem das gegenseitige Schlechtgemache. Der eine meint, es könne nur Kia weil nur die die Software richtig parat haben damit es nachher sauber läuft. Der eine Kia Händler sagt über den anderen, er dürfe nicht mehr reparieren und wäre sowieso nicht mehr autorisiert. Termine > 2 Monate Vorlauf und alle waren sich aber einig, dass der Wagen nicht mehr bewegt werden dürfte. Was mich allerdings wundert sind diese krassen Teilepreise. Ich bekomme die Teile alle von Sachs aus dem Netz bei einem vernünftigen Anbieter mit guten Rezensionen und nicht dem günstigsten für 1.400 € brutto, nur fehlt mir jemand zum Einbau und das Spezialwerkzeug, was es braucht. Der Kia Händler will 2.700 netto nur für die Teile. Was ja völlig irre ist finde ich.
Würdet ihr damit zwingend zu Kia gehen oder ist das schon mittlerweile eher ne Standardreparatur? Weil dann würde ich nochmal rumfragen, wer das noch machen kann. Oder ist das so ein Hexenwerk das zu machen?
Viele Grüße
PS: Bei der Garantie gingen die Aussagen auch auseinander. Der eine der eh keine Zeit hatte meinte, da geht schon noch was bei Kia. Die anderen beiden sagen, dass es eh nicht gegeben hätte da Verschleißteile. Das war irgendwie einer der Gründe zum Kia Händler zu fahren, damit die noch was beantragen können. Aber wird nix bringen oder?
Schreib oder rufe doch einfach mal Kia Deutschland direkt an, und schildere denen dein Problem.
Hab ich schon. Die sagen dazu gar nichts und sagen, dass der Händler einen Antrag auf Kulanz stellen muss und man vorher nichts sagen könne. Alles ganz geschickt.
Kurze Rückmeldung hierzu nach einer Odyssee der verschiedenen Werkstätten. Bis auf die erste Werkstatt waren sich am Ende alle einig und meinten, dass es das Zweimassenschwungrad sei, die Kupplung aber mit getauscht werden sollte.
Nur Zeit hatte dafür leider niemand in den nächsten zwei Monaten. Bis ich dann eine freie Werkstatt bei uns im Ort gefragt habe. Die hatten das Sonderwerkzeug und machten einen sehr kompetenten Eindruck. Das Auto war um die 10 Tage da, weil immer irgendwas war. Erst war die Software nicht aktuell, dann ließ sich das nicht anlernen. Dann ein vermuteter Defekt fürs nächste Teil und das wo sie uns ja bei voller Werkstatt dazwischen geschoben haben.
Das Zweimassenschwungrad war so ausgeschlagen, dass es scheinbar noch die elektromechanischen Gangeinleger beschädigt hatte (weiß nicht wie der heißt). Denn der ließ sich nach Einbau der neuen Kupplung nicht mehr auf Nullposition zurückfahren. Die Software brach beim Einlernen ab. Kostenpunkt: nochmal 1.200-1.500€ aber neu nur schwer lieferbar. Die Werkstatt kannte aber jemanden beim Boschservice, die das dann für einen schmaleren Taler repariert haben. Da waren Zähne an zwei Zahnrädern abgebrochen.
Alles in allem also Zweimassenschwungrad + Kupplung + Mechanische Einheit = locker 5.200 € bei der Vertragswerkstatt. Bei denen waren es deutlich weniger und eine super Werkstatterfahrung. Haben ganz schön gebangt, was noch alles kommen würde.