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Automatikölwechsel 7G+

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:37

Hallo,

es gibt jede Menge Beiträge zu dem Thema und es ist auch in den FAQ hinterlegt. Leider gibt es so viele widersprüchliche Aussagen, daß ich nochmals versuche, Licht ins Dunkel zu bringen.

Fakt ist, daß ich einen E220 CDI von Bj. 12/2013 mit 7G+ habe.

In den FAQ steht die Angabe: Einmalig nach den ersten 50 000 km/3Jahre, dann alle 125000 km/5Jahre

Hier im Forum sagen viele: Nur alle 125000 km

Manche schreiben auch: Erstmals nach 60000 km, dann alle 125000 km.

Bei meinem E220CDI wurde weder bei 50000 km, noch nach 3 Jahren das Automatiköl gewechselt.

Dafür bekomme ich jetzt nach 5 Jahren und 61000 km ein Serviceangebot mit Automatikölwechsel beinhaltet.

Ich blicke da nicht mehr durch.

Viele Grüße Franz

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23 Antworten

Vorgabe von MB (Motor- und Getriebeabhängig) : in der Regel alle 5 Jahre oder 125.000 km. Was früher eintritt.

nochmal

Zitat:

Dafür bekomme ich jetzt nach 5 Jahren und 61000 km ein Serviceangebot mit Automatikölwechsel beinhaltet.

So ists korrekt fürs 7G+. Da 125tkm noch nicht erreicht (ist ja echt wenig Laufleistung für nen Diesel) dann eben 5 Jahre. Das geht dann so weiter.

Die anderen Angaben sind für andere Getriebe gedacht.

Die Angabe:

Erstmalig nach 3 Jahren bzw. 50.000km, dann alle 125.000km ist die Vorgabe von MB für das 7G Getriebe, zB beim 350 4Matic VorMopf

Zitat:

@TomMerc schrieb am 11. Januar 2019 um 13:34:57 Uhr:

Die Angabe:

Erstmalig nach 3 Jahren bzw. 50.000km, dann alle 125.000km ist die Vorgabe von MB für das 7G Getriebe, zB beim 350 4Matic VorMopf

Das kenne ich anders

7G einmalig nach 3 Jahre/50.000km = einmaliger Wechsel, K.A. ob 4Matic da noch einen Unterschied macht

7+ alle 5 Jahre/125.000km = mehrmaliger Wechsel im Intervall

Ich hab das 7G in meinem 350er 4Matic und das ist die Vorgabe für ihn, aber spielt keine Rolle, da ja der TE das 7G+ hat

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 6:55

Hallo,

alles klar, es gelten die 50000km/3Jahre für das 7G NAG2 Getriebe, für das 7G+ die 125000/5 Jahre.

besten Dank Franz

Zitat:

@TomMerc schrieb am 11. Januar 2019 um 14:31:29 Uhr:

Ich hab das 7G in meinem 350er 4Matic und das ist die Vorgabe für ihn, aber spielt keine Rolle, da ja der TE das 7G+ hat

Ja, das habe ich auch so verstanden, aber du braucht in deinem 7G nur einen EINmaligen AG-Ölwechsel, NICHT "dann alle..." noch weitere Wechsel.

Ich wechsel (Spüle) alle 60000 km das Öl bei der 7g+. Das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. War auch eine Empfehlung meiner Werkstatt die viele Taxis macht.

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 12. Januar 2019 um 17:46:40 Uhr:

Ich wechsel (Spüle) alle 60000 km das Öl bei der 7g+. Das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. War auch eine Empfehlung meiner Werkstatt die viele Taxis macht.

.. fährst du mit deinem in der Stadt Taxi? :confused:

Wenn nein, dann ist das vergebliche Leibesmüh. :rolleyes:

Und du öffnest auch das Getriebe jedes mahl und erneuerst Dichtungen und Filter?

Da hätte ich ja Angst wegen dem Mehrverschleiß bei den Teilen(Gewinde) die dann unnötig oft geöffnet und gereinigt werden. :D

Ich lasse am Auto nur Schrauben wenn es eben sein muss, ansonsten sind ja die Dinger zum Fahren gebaut und nicht zum Zeitvertreib beim Schrauben.

PS: "never touch a running system"! :cool::cool::cool:

@rotaxfan

Genau so handhabe ich das auch - kann auf keinen Fall verkehrt sein !

Das wäre bei mir so alle 5-6 Jahre,Sche... auf die 400€ (+/-) - und vor allem auf die Vorgaben von MB !!!

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 13. Januar 2019 um 19:00:16 Uhr:

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 12. Januar 2019 um 17:46:40 Uhr:

Ich wechsel (Spüle) alle 60000 km das Öl bei der 7g+. Das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. War auch eine Empfehlung meiner Werkstatt die viele Taxis macht.

.. fährst du mit deinem in der Stadt Taxi? :confused:

Wenn nein, dann ist das vergebliche Leibesmüh. :rolleyes:

Und du öffnest auch das Getriebe jedes mahl und erneuerst Dichtungen und Filter?

Da hätte ich ja Angst wegen dem Mehrverschleiß bei den Teilen(Gewinde) die dann unnötig oft geöffnet und gereinigt werden. :D

Ich lasse am Auto nur Schrauben wenn es eben sein muss, ansonsten sind ja die Dinger zum Fahren gebaut und nicht zum Zeitvertreib beim Schrauben.

PS: "never touch a running system"! :cool::cool::cool:

Ich fahre sehr viel in der Stadt.Meine Getriebe haben noch nie rumgezickt.Jeder kanns machen wie er will und ich mache es seit Jahrzehnten so und hatte noch nie Probleme mit Schaltruckeln oder ähnliches.

Never Touch a Running System bis zu dem Tag an dem es zu spät ist.????????

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 12. Januar 2019 um 17:46:40 Uhr:

Ich wechsel (Spüle) alle 60000 km das Öl bei der 7g+. Das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. War auch eine Empfehlung meiner Werkstatt die viele Taxis macht.

Spülst Du mit eingeschliffenem Spülgerät oder durch Ölverdünnung, also mehrmaliges Ablassen und Befüllen?

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 13. Januar 2019 um 20:26:56 Uhr:

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 12. Januar 2019 um 17:46:40 Uhr:

Ich wechsel (Spüle) alle 60000 km das Öl bei der 7g+. Das Getriebe schaltet wie am ersten Tag. War auch eine Empfehlung meiner Werkstatt die viele Taxis macht.

Spülst Du mit eingeschliffenem Spülgerät oder durch Ölverdünnung, also mehrmaliges Ablassen und Befüllen?

Wie ich schrieb: Meine Werkstatt macht das

Mit einem Spülgerät von Tim Eckhard . Es wird mit Öl gespült OHNE REINIGER , braucht ca die doppelte Öl Menge je nach Verschmutzung Grad, mal mehr mal weniger.

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