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Automatikölwechsel E320

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. April 2009 um 19:40

Hallo,

mein immer hoch gelobter E320 R6, EZ 2/97 mit 229tkm rupft die Gänge bei kaltem Motor. Die Automatik schaltet insbesondere vom 2. in den 3. Gang mit einem Ruck. Ein "normaler" Getriebeölwechsel ist bei ca. 190tkm gemacht worden (ohne Spülung).

Meine Frage: Sollte man zum derzeitigen Zeitpunkt einen Ölwechsel nach Tim Eckart machen lassen oder nach dem Motto verfahren "never touch a running system" und fahren so lange es geht. Es ist noch das Getriebe mit dem E/S Schalter (5-Gang). Gibt es speziell mit dieser Motor/Getriebe Zusammensetzung Erfahrungswerte?

 

Grüße

Bert

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11 Antworten

Das Getriebe mit dem E&S Schalter ist noch das 722.509 Getriebe. Das hat eine Ablassschraube am Wandler, es wird also das komplette Öl getauscht. Meiner Meinung nach bringt die Spülung bei dem Getriebe nichts.

 

An dem Getriebe kann man noch den Steuer- u. Modulierdruck einstellen.

Wenn der Steuerdruck nicht passt stimmt der Schaltzeitpunkt nicht mehr.

Wenn der Modulierdruck nicht passt stimmt die Schaltdauer bzw. die Schalthärte nicht mehr.

 

Themenstarteram 30. April 2009 um 21:12

Vielen Dank für die Information. Ich werde mich umhören, aber ich glaube nicht, dass viele Werkstätten (auch nicht Mercedes) sich mit Modelier- oder Steuerdruck auskennen. Oder liege ich falsch?

Hallo,

brutales schalten in Rückwärtsgang ? Kenne ich. Brutales schalten in 2. Gang, wenn kalt. Hatte ich auch. Nach Spülung mit Tim´s Methode hatte ich das Gefühl es wär ein neues Getriebe drunter. Such mal hier im Forum, habe es ausführlich beschrieben. Glaube nicht das es viele Automaten gibt die warm heil und kalt defekt sind.

 

 

Gruß

Bergshire

am 30. April 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

Hallo,

brutales schalten in Rückwärtsgang ? Kenne ich. Brutales schalten in 2. Gang, wenn kalt. Hatte ich auch. Nach Spülung mit Tim´s Methode hatte ich das Gefühl es wär ein neues Getriebe drunter. Such mal hier im Forum, habe es ausführlich beschrieben. Glaube nicht das es viele Automaten gibt die warm heil und kalt defekt sind.

Gruß

Bergshire

Guten Abend - habe diese Woche die Getriebespülung gemacht - nach der TE Methode - bei 244tkm - Leute es hat sich gelohnt, alles wie Neu, jetzt noch die nächsten 1000km abwarten, dann berichte ich euch ob alle Strecken - mit und ohne Anhänger, schnell und tief usw. das gleiche Ergebnis zeigen. Also: die 2,5 Stunden Werkstatt haben sich augenscheinlich schon gerechnet. Grüße UZ --

 

01.05. -- Nachtrag: Modell 2000 Eklasse -WS Automatik- Wandler OHNE Ablassschraube - /// bei alten Modelle´n ist der Getiebeölwechsel (glaub ich) vorgeschrieben - und wenn Du 10Liter Neues Öl investierst, ist das bei der Justierung nicht verschenktes Geld! Ich denke, das Neues Öl ausreicht.

Themenstarteram 30. April 2009 um 22:06

An die letzten 2 Antworten. Ich denke, ihr habt ein anderes Automatikgetriebe als ich und deshalb frage ich auch nach, ob es Sinn macht bei dem "alten" Getriebe die Brühe zu wechseln.

Wenn es gut ist, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Gruß

Bert

Frisches ATF kann ja wohl nie schaden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von uz4711

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

Hallo,

brutales schalten in Rückwärtsgang ? Kenne ich. Brutales schalten in 2. Gang, wenn kalt. Hatte ich auch. Nach Spülung mit Tim´s Methode hatte ich das Gefühl es wär ein neues Getriebe drunter. Such mal hier im Forum, habe es ausführlich beschrieben. Glaube nicht das es viele Automaten gibt die warm heil und kalt defekt sind.

Gruß

Bergshire

Guten Abend - habe diese Woche die Getriebespülung gemacht - nach der TE Methode - bei 244tkm - Leute es hat sich gelohnt, alles wie Neu, jetzt noch die nächsten 1000km abwarten, dann berichte ich euch ob alle Strecken - mit und ohne Anhänger, schnell und tief usw. das gleiche Ergebnis zeigen. Also: die 2,5 Stunden Werkstatt haben sich augenscheinlich schon gerechnet. Grüße UZ --

 

01.05. -- Nachtrag: Modell 2000 Eklasse -WS Automatik- Wandler OHNE Ablassschraube - /// bei alten Modelle´n ist der Getiebeölwechsel (glaub ich) vorgeschrieben - und wenn Du 10Liter Neues Öl investierst, ist das bei der Justierung nicht verschenktes Geld! Ich denke, das Neues Öl ausreicht.

Hallo Gespülter !

Das Ergebnis wird nicht so bleiben ! Auch wenn Du es zu Zeit noch nicht glauben kannst. Bei meinem Automaten wurde es jeden Tag etwas besser, nachdem das neue Öl erst mal überall die Ventile richtig durchgespült hat.

 

 

Gruß

Bergshire

am 9. Mai 2009 um 9:13

hallo hatte das gleiche prolem ,auf einmal ging nichts mehr neues getriebe 5000euronen

Für das Geld hättest du das Getriebe locker 3 mal überholen lassen können. :eek:

am 9. Mai 2009 um 11:13

hallo, hatte das gleiche problem, habe den ölwechsel inkl. spühlung machen lassen bei 180 tkm, danach hat der wagen wirklich super geschaltet, allerdings nur etwa 3'000 km, und nun schaltet er wieder genau gleich wie vorher (d.h. wenn der motor kalt ist, gibt's ein ruck)

meiner meinung nach, schadet es sicher nicht wenn mann's macht, viel bringen tut's aber auch nicht

am 6. Juni 2009 um 21:12

Von UZ Nachtrag oder Vorfreude ... ? ... Also, habe jetzt nach der Spülung fast 4Tkm gemacht. Zwischendurch ist immer mal wieder ein Ruck da - aber gemäßigter, die Schaltvorgänge laufen ruhig. Ab un zu mal beim Rückwärtsgang ein Ruck durchs Auto, ab und zu nach einer Autobahn Ab- oder Auffahrt, also einer LANGEN Rechtskurve ein kleiner Ruck, aber sonnst .... toitoitoi (Nichtdas KLO) es geht, die Kohle hat sich gelohnt, und irgendwie kann ich es nicht glauben, das es Leute hier und da Leute gibt, die dan wirklich ein NEUES Getriebe kaufen, ... denn .... mir wurde gesagt, das TE auch Getriebe rapariern soll oder die Rep. vermittelt.... das wäre auch mal schön, die Wahrheit darüber zu erfahren .... Grüße an alle "MMMMM-BENZER" von UZ

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

Zitat:

Original geschrieben von uz4711

 

Guten Abend - habe diese Woche die Getriebespülung gemacht - nach der TE Methode - bei 244tkm - Leute es hat sich gelohnt, alles wie Neu, jetzt noch die nächsten 1000km abwarten, dann berichte ich euch ob alle Strecken - mit und ohne Anhänger, schnell und tief usw. das gleiche Ergebnis zeigen. Also: die 2,5 Stunden Werkstatt haben sich augenscheinlich schon gerechnet. Grüße UZ --

 

01.05. -- Nachtrag: Modell 2000 Eklasse -WS Automatik- Wandler OHNE Ablassschraube - /// bei alten Modelle´n ist der Getiebeölwechsel (glaub ich) vorgeschrieben - und wenn Du 10Liter Neues Öl investierst, ist das bei der Justierung nicht verschenktes Geld! Ich denke, das Neues Öl ausreicht.

Hallo Gespülter !

Das Ergebnis wird nicht so bleiben ! Auch wenn Du es zu Zeit noch nicht glauben kannst. Bei meinem Automaten wurde es jeden Tag etwas besser, nachdem das neue Öl erst mal überall die Ventile richtig durchgespült hat.

 

 

Gruß

Bergshire

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