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Automatikproblem E 39 - 525 d

BMW 5er E39

Hallo Freunde des gepflegten E39 Fahrens,

mein 525 d Automatik, Bj. 02, 295000 km macht in der Rückwärtsfahrstufe Probleme.

Lautes Brummeln sowie weniger Kraft wenn es rückwärts bergauf geht.

Letztens mit Frau und Kinder sind wir rückwärts in der Wiese nicht mehr hochgekommen. Räder drehten nicht durch, lautes Brummeln, aber wir sind auch nicht rückwärts weggekommen.

Blieb nur die Flucht nach vorne mit großer Schleife.

Wer kann sagen was hier defekt ist, wer repariert sowas, und vor allem, was wird es ungefähr kosten??

In der Vorwärts- Fahrstufe gibt es kein Problem, schaltet weich, ohne ruckeln, ohne Geräusche und mit voller Kraft voraus.

Rückwärts wurde er nicht arg beansprucht, Hängerbetrieb besteht auch nicht, da keine Hängerkupplung.

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22 Antworten

Probiers mal da : http://m.rogatyn.de/ guter experte

Schon mal eine sichtprüfung gemacht erstmal hardyscheibe ? Ich denke wenn es Vorwärts fährt dann sollte es auch nichts mit dem Getriebe sein aber vielleicht können es die Experten einen besser belehren.

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:39

Also ich habe jetzt 3 Firmen kontaktiert, die sich scheinbar auf Reparatur von Automatikgetrieben spezialisiert haben.

Alle 3 befinden sich im ungefähr gleichen Preisrahmen der Reparaturkosten.

Diese würden sich auf ca. um die 3000 Euro belaufen.

Eine Firma in Württemberg, der rogatyn und noch eine glaub bei München.

Es ist halt so, bis jetzt hatte ich keine gravierenden Reparaturen am Fahrzeug, außer ein neuer Injektor, undichter Lenkzylinder und 2 Radlager vorne. Verschleißteile ausgenommen. Auch ist noch der 1. Auspuff drin.

Das Auto steht top da und ist eigenltich ein super Fahrzeug.

Die Frage ist: soll man die Reparatur machen?

Weil, ich möchte ihn eigentlich ungern hergeben.

Ich würde mir für 500 Euro ein gebrauchtes, intaktes AT-Getriebe kaufen und das einbauen. Dexron VI-Öl rein und fertig. Zeitgemäße Reparatur.

Gruß, Thomas

am 1. November 2017 um 17:28

Ist halt die frage, wie lange du das auto fahren möchtest. Sinds 2 bis 3 jahre, würde ich eher richtung nein tendieren. Sind es aber 8 und mehr jahre, würde ich eher ja sagen. Wobei du die kosten senken kannst und rep im ausland, zbsp polen, machen kannst. Nur musst du einen guten finden. Nur ich finde es schon teuer. Ich hätte mit 1500 bis max 2000 euro gerechnet. Wieso ist denn das so teuer geworden? Vor einigen jahren hat es um die 1800 euro gekostet.

schon fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:34

Zitat:

@AC520 schrieb am 1. November 2017 um 18:28:36 Uhr:

Ist halt die frage, wie lange du das auto fahren möchtest. Sinds 2 bis 3 jahre, würde ich eher richtung nein tendieren. Sind es aber 8 und mehr jahre, würde ich eher ja sagen. Wobei du die kosten senken kannst und rep im ausland, zbsp polen, machen kannst. Nur musst du einen guten finden. Nur ich finde es schon teuer. Ich hätte mit 1500 bis max 2000 euro gerechnet. Wieso ist denn das so teuer geworden? Vor einigen jahren hat es um die 1800 euro gekostet.

Der in Württemberg rät zu einer Komplettüberholung.

Ich weiß zwar nicht warum man mein Getriebe komplett überholen soll, wenn nur der Rückwärtsgang Probleme macht, aber naja. Der will halt auch ein Geschäft machen. Aber preislich liegen alle so ziemlich ähnlich, obwohl unabhängig voneinander angefragt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:34

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 1. November 2017 um 18:33:45 Uhr:

schon fehlerspeicher auslesen lassen?

Nein, noch nicht. Werde ich aber machen lassen.

Was könnte man da vielleicht lesen??

Getriebeölstand wurde geprüft?

Ich habe mir damals ein Generalüberholtes Getriebe bestellt inklusive neuem Wandler und habe das selbst umgebaut. Waren ca 1500€ mit allem... Getriebe lag meine ich bei 1000€ Wandler 350€ der Rest waren "Kleinteile" Lager der Kardanwelle, Öl, etc...

na ein Fehler im Speicher könnte zumindest schon mal den FEhler eingrenzen.

Was bei Automatikgetrieben auch meist hilft ist ne Getriebeölspülung.........nicht Getriebeölwechsel, sondern ne komplette Spülung mit anschließend frischem Öl.

Ja, gerade bei BMW sollte man das Getriebeöl regelmäßig wechseln (DEXRON VI!) und beim ersten Mal auch spülen. Dort wird das Öl und die WÜK nämlich deutlich mehr belastet als z.B. in meinem Opel wo das gleiche GM 5L40-E Getriebe drin steckt. Hab hier mal was zu geschrieben:

https://edc15.de/.../...l40-e-unterschiede-bmw-opel-bei-der-abstimmung

Gruß, Thomas

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:06

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 1. November 2017 um 20:37:19 Uhr:

na ein Fehler im Speicher könnte zumindest schon mal den FEhler eingrenzen.

Was bei Automatikgetrieben auch meist hilft ist ne Getriebeölspülung.........nicht Getriebeölwechsel, sondern ne komplette Spülung mit anschließend frischem Öl.

Wer macht so eine Spülung?

BMW- Werkstatt?

 

Habe beim örtlichen BMW- Vertragshändler angefragt: Austauschgetriebe kostet 5800 Euro.

Ein Schnäppchen......................

Woher kommst Du? Bei uns in Köln gibt es einen der macht das für 300-400 Euro. Der arbeitet auch ohne Rechnung. Dann wird's günstiger ;)

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