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Automatikprobleme beim starken Beschleunigen
Hallo an Alle,
ich fahre einen 3,0 Diesel Baujahr 2006 mit 110.000 km.
Bei starkem Beschleunigen und dem damit verbundenen Rückschalten der Automatik gibt es ein laut knallendes Geräusch.
Klingt irgendwie nich gut, steht da irgendwann ein Totalausfall ins Haus oder gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Schadet es, wenn ich gemächlich weiterfahre und starkes Beschleunigen vermeide? (Dann knallt es ja nicht)
Vielleicht kann mi jemand weiterhelfen. Ich habe schon Angst um das Weihnachtsgeld.
Beste Grüße
Strolli
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17 Antworten
Sicher, dass es aus dem Getriebe kommt?
Könnte auch was ausgeschlagenes im Antrieb sein, Mittellager der Gelenkwelle oder so.
Hallo frank, Dank für deine Rückmeldung,
ja, das Mittelllager und die Kardanwelle wurden vor ca. 1.000 km erneuert. War schon in der Werkstatt weil ich gedacht habe, das neue Mittelllager wäre evt nicht richtig befestigt.
Aber das Geräusch ist ein anderes. Das defekte Lager hat geklopft beim normalen beschleunigen.
Jetzt, wie gesagt, gibt es ein laut knallendes Geräusch wenn die Automatik unter Last herunterschaltet.
Die haben da irgendetwas erzählt von Wandlerüberbrückung bzw. von Kupplungen im Getriebe.
Was macht eigentlich die Automatik, wenn der Ölstand zu niedirg ist?. Den kann man wohl nur schlecht kontrollieren(kein Peilstab oder ähnliches)
Grüße
Strolli
Das wird der Schieberkasten im Getriebe sein.
Bei 40 Grad Getriebeöl Temperatur kannst du bei laufendem Motor und in Teilung N die 17er Imbusschraube unter an der Getriebeölwanne öffnen.
.Du musst solang Öl reinpumpen, bis es raus läuft.
Dann hast du den richtigen Ölstand.
Habe das selbe Problem unteranderem auch beim starken beschleunigen zum 6. Gang ein durchrutschen ! Schau dir auch mal den kabelstecker unten am Getriebe an ob der voller Öl ist! Aber ich schätze mal da würd ein neuer Kabelbaum und Schieberkasten fällig sein! Ich spare auch schon darauf und fahre solange gemächlich denn da schaltet alles Butterweich!
Hallo und danke für die Antworten.
Was heisst "Schieberkasten" ? Ist er von aussen angeschraubt, oder muss das Getriebe ausgebaut werden?
Bei einer Getriebeüberholung haben die Werkstattleute so was von 3.000 € gemunkelt.
Grüße
strolli
Noch ein kleiner Nachtrag:
Besteht denn die Möglichkeit, dass nach Auffüllen von Getriebeöl wieder aller i.O ist?
Der ist im Getreibe drin wenn du die Ölwanne abnimmst siehst du ihn gleich! 3000 euro wäre ja gleich eine komplettüberhohlung!
Die sitzt direkt hinter der Ölwanne.
Bei dem 6hp 32 Getriebe um eine Generalüberholung nicht durch.
Der Ruck müht auch die letzten
Lamellen kaputt.
Das heisst, nur der neue Schieberkasten wird dir auf lange Sicht nicht helfen.
Eine Getriebeöl Spülung bringt in diesem Fall rein gar nichts.
Vielen Dank für die Antworten.
au weia! das hört sich nicht gut an.
Kann ich denn gemütlich weiterfahren (was auch Punkteschonender wäre) oder bestht die Gefahr, dass ich unterwegs liegenbleibe und auch kein Notprogramm mehr geht?
Die Frage würde mich sehr interessieren.
Beste Grüße
Strolli
Definitiv würdest du so das Getriebe nah mehr beschädigen und liegen bleiben, ja.
Hast du denn schonmal den Ölstand kontrolliert?
hallo an den Themenstarter , ich habe mein Problem mit dem Austausch des Schieberkasten und Kabelbäume lösen können! Schaltet wieder Butterweich!
Mfg Rene
Hallo - und Danke für die weiteren Auskünfte und natürlich ein schönes Jahr 2016.
Ich bin weiterhin beunruhigt. Irgenwie komisch, wenn ich normal fahre und angemessen beschleunige läuft alles wie normal.
Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Übergas, kickdown und ähnliche Sachen.
O.K. in den nächsten Tagen fahre ich mal auf die Grube und prüfe den Ölstand und auch den Anschluss vom Kabelbaum.
@Rene : was kostet der Austausch des Schieberkastens so ca. ? Muss man eine bestimmte Ölsorte nehmen ?
@Zottel : macht das dann einfach rumms - und nichts geht mehr ?
Beste Grüße
hallo und auch ein gesundes und frohes jahr 2016, bin genauso gefahren wie du immer nur noch langsam beschleunigt und immer angst davor das es wieder knallt und das knallen war schon heftig! Ich habe 1500 euro für die geschichte bezahlt und würde es dir auch Raten machen zu lassen okay ein Restrisiko ist immer vorhanden das es damit nicht erledigt ist aber wie sonst will man anfangen,etwa gleich Austausch Getriebe oder Getreibe Instandsetzen! Es gab einige Experten die ich vorher Angerufen habe die meinten das es damit nicht erledigt ist,das waren dann die die schnelles Geld machen wollen! Wie gesagt garantie das es bei dir mit dem Austausch Schieberkasten behoben wird ,wird dir zu 100% aber niemand geben! Bei mir war es NO RISK No Fun und zum Glück läuft jetzt alles Perfekt!