- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Automatikprobleme nach Getriebespülung
Automatikprobleme nach Getriebespülung
Hallo Forum Mitglieder,
mein Fahrzeug E91 BJ 02/2007, 320d 120kW Automatikgetriebe. Ich werde versuchen den Fehler zu beschreiben, wir haben aufgrund mehrerer Rücksprachen und Erhaltung des Automatengetriebes eine Getriebespülung durchführen lassen. In einer zertifizierten Werkstatt. Vor der Spülung hatte das Fahrzeug nur geringe Probleme mit dem Automaten (ab und zu ruckeln beim Schalten, kein sauberer Schaltvorgang) sonst keine Probleme. Seit der Getriebespülung hat das Fahrzeug folgendes Problem: Das Anfahren und schalten bis in den 3 Gang funktioniert sehr schön und sauber, sowie er in den 4 Gang wechselt fühlt es sich an wie wenn die Kupplung rutscht es ist hörbar, fühlbar und am Drehzahlmesser sichtbar (Drehzahlschwankung ca.300-500 U/min) nach kurzer Zeit packt er zu (Kupplung) und er beschleunigt normal.
Diesen Fehler macht er bei jeder Fahrt und nur im 4. Gang, bei Kälte fühlt es sich an wie das er sich nicht entscheiden kann welchen Gang er haben möchte.
Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen und es ist kein Fehler gespeichert gewesen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke Mit freundlichem Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem. Hilft nur ein Termin bei ZF zu machen und das ganze mal checken zu lassen.
Eine "verifizierte" Werkstatt ist seltsam.
Geh lieber in eine Spezialwerkstatt, in eine zertifizierte.
Ja sorry X6fahrer man kann sich ja mal verschreiben. Sonst keine Antwort?
Sollte ein Scherz sein, fahr zu ZF und lass das Teil richtig warten, Spülung allein reicht nicht.
Ich habe hier in Bayern 450€ bezahlt und alles Bestens.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. Januar 2015 um 12:37:06 Uhr:
Sollte ein Scherz sein, fahr zu ZF und lass das Teil richtig warten, Spülung allein reicht nicht.
Bei ZF bekommt man aber für 450€ keine komplette Wartung.
Das kostet alleine der Getriebeölwechsel.
Immerhin wird dabei die Ölwanne abgenommen, kontrolliert ob zu viel Abrieb vorhanden ist und eine neue Ölwanne verbaut (in dieser ist der Filter fest installiert).
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 20. Januar 2015 um 13:35:15 Uhr:
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. Januar 2015 um 12:37:06 Uhr:
Bei ZF bekommt man aber für 450€ keine komplette Wartung.
Das kostet alleine der Getriebeölwechsel.
Immerhin wird dabei die Ölwanne abgenommen, kontrolliert ob zu viel Abrieb vorhanden ist und eine neue Ölwanne verbaut (in dieser ist der Filter fest installiert).
ZF-Dortmund: Generalüberholung 6 Gang Getriebe, 475 €; Ölwanne, Ölwechsel, Kugel, Filter, Dichtungen, usw.
Meine Erfahrung bezieht sich auf München.
Ich habe heute bei ZF angerufen und selbst die sagten wenn das Getriebe vorher keine Probleme gemacht hat reicht die Getriebespülung vollkommen aus. Desweiterm kostet die komplette Arbeit 625 Euro für dieses Getriebe. 495 Euro für Teile und Öl und 129 Euro für die Spülung. Aber wie schon beschrieben sagt sogar ZF das eine Spülung reicht wenn keine Fehler vorhanden waren.
...offenbar Irrtum. ..
Oder hast du jetzt keine Probleme?
Oder hattest du vorher doch Probleme ?
Oder ist was schief gelaufen bei der Arbeit?
Der Spülvorgang war mehr für den Erhalt des Getriebes um etweilige Schäden vorzubeugen wie der Öl Wechsel im Motor der wird auch regelmäßig durchgeführt oder ?
Zitat:
@tito2001 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:31:29 Uhr:
Der Spülvorgang war mehr für den Erhalt des Getriebes um etweilige Schäden vorzubeugen wie der Öl Wechsel im Motor der wird auch regelmäßig durchgeführt oder ?
Und zusätzlich wird eben die Ölwanne mit dem fest verbauten Filter gewechselt, der kann sich durch Abrieb zusetzen.
Zudem wird eben das Getriebe geöffnet wodurch deutlich sichtbar werden würde wenn zu viele Späne im Getrieben wären, also zu viel Abrieb vorhanden wäre.
Ich habe es in Wolnzach, nördlich von München bei einem Profi machen lassen, der nur Getriebe macht, 450€, alles Bestens.
Wenn es vorher keine Probleme gab und erst hinterher welche aufgetreten sind, dann dürfte die Ursache doch in der Spülung liegen. ... .
Meine Werkstatt wechselt nun nochmals komplett alles Ölwanne, Öl usw. direkt von ZF . dann werden wir sehen was passiert. Melde mich dann für weitere Infos