ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. automatikprobleme

automatikprobleme

BMW 7er E38
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:28

Hallo zusammen. Ich fahre seit 3 monaten einen 730i e38.

leider macht die automatik probleme. Sie schaltet zwar...aber nicht wann sie soll sondern erst wann sie will.

im ersten gang bleibt sie gern mal bis 70 km/h hängen und verbraucht dann auf ebener strecke gern mal 30 l/100km.

Beim runterschalten vom 5-1 gibts keine probleme.

jetzt meine frage: kann der Fehler am getriebe selbst liegen oder eventuell am getriebe steuergerät?

22 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:35

Zitat:

@buddy_59 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:28:11 Uhr:

Hallo zusammen. Ich fahre seit 3 monaten einen 730i e38.

leider macht die automatik probleme. Sie schaltet zwar...aber nicht wann sie soll sondern erst wann sie will.

im ersten gang bleibt sie gern mal bis 70 km/h hängen und verbraucht dann auf ebener strecke gern mal 30 l/100km.

Beim runterschalten vom 5-1 gibts keine probleme.

jetzt meine frage: kann der Fehler am getriebe selbst liegen oder eventuell am getriebe steuergerät?

Wenn das getriebe doch mal hochschaltet überspringt es dann gern den 2. Gang und ich bin dann gleich im 3. oder sogar 4. Gang.

Den ATF-Füllstand hast du schon kontrolliert? Wann wurde das ATF zuletzt gewechselt?

Das wäre auch meine Idee! Getriebeölwechsel!

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:55

Zitat:

@buddy_59 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:28:11 Uhr:

Hallo zusammen. Ich fahre seit 3 monaten einen 730i e38.

leider macht die automatik probleme. Sie schaltet zwar...aber nicht wann sie soll sondern erst wann sie will.

im ersten gang bleibt sie gern mal bis 70 km/h hängen und verbraucht dann auf ebener strecke gern mal 30 l/100km.

Beim runterschalten vom 5-1 gibts keine probleme.

jetzt meine frage: kann der Fehler am getriebe selbst liegen oder eventuell am getriebe steuergerät?

Getriebeöl ist vom Vorbesitzer vor 40000km gewechselt worden

am 13. Juni 2016 um 9:32

Inklusive Getriebeölfilter?

Und wie drahkke schrieb, Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:04

Zitat:

@buddy_59 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:28:11 Uhr:

Hallo zusammen. Ich fahre seit 3 monaten einen 730i e38.

leider macht die automatik probleme. Sie schaltet zwar...aber nicht wann sie soll sondern erst wann sie will.

im ersten gang bleibt sie gern mal bis 70 km/h hängen und verbraucht dann auf ebener strecke gern mal 30 l/100km.

Beim runterschalten vom 5-1 gibts keine probleme.

jetzt meine frage: kann der Fehler am getriebe selbst liegen oder eventuell am getriebe steuergerät?

Danke für die Tipps. Habe nächste Woche eh einen Werkstatttermin da lasse ich das mit kontrollieren.

schönen Gruß aus dem Sauerland

buddy_59

 

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:30

Zitat:

@buddy_59 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:28:11 Uhr:

Hallo zusammen. Ich fahre seit 3 monaten einen 730i e38.

leider macht die automatik probleme. Sie schaltet zwar...aber nicht wann sie soll sondern erst wann sie will.

im ersten gang bleibt sie gern mal bis 70 km/h hängen und verbraucht dann auf ebener strecke gern mal 30 l/100km.

Beim runterschalten vom 5-1 gibts keine probleme.

jetzt meine frage: kann der Fehler am getriebe selbst liegen oder eventuell am getriebe steuergerät?

Hallo,

fahre den F13 640i, gibt es denn hier vorgeschriebene Intervalle oder sonst Empfehlung, wann das Automatikgetriebeöl gewechselt werden sollte und wenn ja welche? Vielen Dank.

Keiner ne Idee bzw. Antwort ?

Zwischen 80.000 und 120.000 km muss gemacht werden. Liqui Moly kann Man verwenden wird von Werkstatt auch empfohlen. Wenn du merkst dass das Auto nicht rechtzeitig schaltet, dann ist die Zeit für die Getriebespülung erforderlich. Bis 8 Liter können schon rein passend je nach Model.

Zitat:

@e 92 schrieb am 30. August 2020 um 00:09:31 Uhr:

Keiner ne Idee bzw. Antwort ?

newTIS liefert zur Ölstandskontrolle des Automatikgetriebes eines 640i (F13) die Anleitung: 00 11 500 Ölstand im Automatikgetriebe prüfen/ergänzen (GA8HP45Z, GA8HP50Z, GA8HP70Z, GA8HP90Z). Folgt man dort dem Link Getriebeöl...

"Achtung!

Nur das frei gegebene Getriebeöl verwenden."

landet man beim Hinweis:

"Die Automatikgetriebe sind mit einer Lebensdauer-Ölbefüllung versehen. Für diese Getriebe ist während der Gesamtlaufzeit kein Ölwechsel erforderlich."

Cheers,

DrHephaistos

Ok danke, aber jetzt bin ich verwirrt.

Laut DrHephaistos offenbar gar kein Ölwechsel erforderlich, nach V8E65 dann aber doch zw. 80 u. 120 tkm ???

Ich fahre den 640i...

Da würde ich mich auf die Aussagen des Getriebeherstellers verlassen.

Alle 80 bis 120 tkm sollte das Öl beim ZF Getriebe gewechselt werden.

 

"Die Automatikgetriebe sind mit einer Lebensdauer-Ölbefüllung versehen. Für diese Getriebe ist während der Gesamtlaufzeit kein Ölwechsel erforderlich."

Diesem Hinweis von BMW wird von ZF Widersprochen.

Die gesamtlaufzeit definiert BMW halt anders.

Okay, also du meinst, sich nach der Empfehlung von ZF zu richten?

Deine Antwort