Automatikschalthebel , welche Stellung an der Ampel?
Hallo,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines neuen Kuga mit Automatik Getriebe.
Lässt man, wenn man länger an einer Ampel o.ä. steht, den Schalthebel auf D oder sollte man auf N stellen?
Gruß
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19 Antworten
Die Start stop schaltet den Motor aus. Solltest auf D lassen.
Auch wenn du die Start stop Automatik ausschaltest, in D Lassen.
Die Start / Stop Automatik deaktiviere ich vor jeder Fahrt.
Stadt an der Ampel auf D lassen. Vorm geschlossenen Bahnübergang auf N schalten , wenn’s länger dauern sollte.
Am geschlossenen Bahnübergang Motor aus und auf P., ihr Umwelt–Sünder.
Nur nicht im Winter unter 0 Grad oder im Sommer über 25 Grad.
Geht mit Start Stop dann automatisch bei N. ; ))
Bei P auch.
Zitat:
@AlwaysOnline schrieb am 18. Juni 2018 um 21:04:01 Uhr:
Stadt an der Ampel auf D lassen. Vorm geschlossenen Bahnübergang auf N schalten , wenn’s länger dauern sollte.
Mache ich auch so!
Welches Automatikgetriebe Wandler oder Doppelkupplung??? Beim Wandler kein Problem,spart halt bischen Sprit, beim Doppelkupplung auf N könnte dann die Kupplung schonen wenn der das Schleichen versucht wenn man nicht voll auf der Bremse bleibt.
Vor der Ampel/ Schranke wird bei mir die Start/ Stop Automatik kurzfristig aktiviert und der Wählhebel bleibt auf 'D'.
Der einzige Fall wo das Ding nütztlich ist
Schaut euch das mal an ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=o0DknDQHyBs
oder das.
https://www.youtube.com/watch?v=dTe-pjCmZD8
Ich glaube da bekommst du alle Antworten :-)
Wenn ich merke das es länger dauert geht der Hebel auf N,nicht auf P
Diese Kriecherei geht auf die Kupplung,muß nicht sein.
Den Motor lass ich laufen,außer natürlich bei einer Schranke.
Die Start Stop Funktion kann ich mit den Bremspedal steuern.
Bei großen druck geht der Motor aus,wenn ich nur soviel drücke das der Wagen nicht weiterrollt bleibt der Motor an.
Ich weiß nicht, ob Wandler oder Doppelkupplung.
Es ist ein 2.0 Diesel mIt 150 PS.
Ich komme mit "D" angefahren und fahre mit "D" auch wieder los. Dazwischen den Fuß auf der Bremse und ggf Start/Stop. Gut ist.
S/S ist bei mir immer aus. Falls ich das wirklich mal vergesse auszuschalten, fluche ich direkt am nächsten Stopschild weil die Karre wieder ausgeht.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Vortrieb im Stand (ohne Gas geben) mit minimalem Ölfilm zwischen Scheibe und Druckplatte erzeugt wird, quasi ein Drehmomentwandler in einfacher Ausführung. Da hätte man auch keinen Verschleiss, es wär also egal ob D oder N.
Die DSG mit Trockenkupplung kuppeln nämlich im Stand komplett aus, das würde die Kupplung sonst nicht lange mitmachen.