ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Automatikschweißhelm oder Schweißschild?

Automatikschweißhelm oder Schweißschild?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 9:41

Hallo Allerseits!

Mein Bruder ist Hobby-Schweißer. Da er hat am 25.12 Geburtstag hat, sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Er hatte mal angedeutet, dass er einen neuen Schweißhelm braucht. Diesen wollne wir ihm auch kaufen. Die Frage stellt sich jedoch, ob ein Automatik Schweißhelm im Vergleich zu einem normalen Helm besser oder schlechter ist...

Vielleicht besitzt ja jemand beide, und kann den Unterschied erklären bzw. ein Ratschlag geben, welche Art von Schutzhelm besser wäre.

Danke schon mal:).

20 Antworten

Hi Stefan, der Automatik- Schweißhelm ist schon ne geile Sache. Meinen kann man sowohl in der Helligkeit als auch in der Ansprechzeit einstellen. Beim Schutzgasschweißen nehme ich den ausschließlich, so hast Du auch immer beide Hände frei. Solange Du nicht schweißt, kannst Du durch das Sichtfeld alles ganz gut erkennen (Teile zusammenfügen, Teile nachjustieren, Maße ablesen etc.). Sobald Du schweißt, verdunktelt sich das Sichtfeld.

Beim normalen Helm hast Du zwar auch beide Hände frei (im Gegensatz zum Einhand- Schweißschild), aber das Sichtfeld ist Dauerdunkel, da hier keine Automatik umschaltet. Hier hast Du natürlich Einschränkungen.

Ich bin auch nur Hobbyschweißer, aber ich möchte den Automatikhelm nicht mehr missen, obwohl ich Elektro auch oft mit dem Einhand- Schild schweiße...

Ist aber auch immer Einstellungs- und natürlich auch eine Preisfrage. Aber das Augenlicht sollte es einem wert sein ...

Hi,

ich kann Alex nur zustimmen. Ich habe mir nach meinem Schweisskurs direkt einen gekauft. Als Hobby-Brutzler braucht man auch nicht das riesen Sichtfeld, dass die Automatikhelme teuer macht. Mein 50€ Teil ist nicht perfekt (die Scharnier-Arretierung) aber sonst....

Grüße

Chris

Wenn der einen Neuen braucht hat der ja schon einen, dann ist der als Ersatz auf jeden Fall richtig. Wie oben halt darauf schauen das die Scharniere was taugen. Und beide einstellbar ist. TOP Idee

Ich habe meine zwei Schilde sofort entsorgt. Der Helm ist ein Segen. Nie mehr ohne Automatikhelm. Und meiner war nicht einmal teuer.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:42

Hallo!

Ich danke euch für die ausführlichen Infos. Jetzt bin ich mir sicher, welches Geschenk ich meinem Bruder besorgen werde. Hatte halt ein paar bedenken, da ich in einem Ratgeber über Schweißhelme folgende Nachteile gelesen habe:

Höherer Anschaffungspreis, das kleinere Sichtfeld aufgrund der Elektronik und die begrenzte Haltbarkeit der Batterien. Die Solarzellen haben zwar auch keine unbegrenzte Lebensdauer, diese sollte bei modernen Zellen aber von der Haltbarkeit des gesamten Helms kaum abweichen. Außerdem kann es bei Verschmutzungen oder Kratzern auf dem Visier zu Fehlfunktionen der Verdunklung kommen. Quelle.

Habe ein Budget von 100 Euro, deshalb ist der Anschaffungspreis ok. Das etwas kleinere Sichtfeld scheint auch in Ordnung zu sein. Die Batterien sollen nach einem Jahr ausgetauscht werden, dass geht ja auch. Dann bleibt ja noch die Fehlfunktion der Verdunklung, aber das sollte auch zu lösen sein, indem man das Visier sauber macht.

Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen. Werde dann mal die Tage in den Baumarkt fahren und ein Automatik Schweißhelm besorgen:).

Beim Schweißen braucht man ja auch kein großes Sichtfeld, man konzentriert sich ja auf die Scheißstelle und sitzt nicht damit am Pokertisch.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:03

Ja, das stimmt schon, verstehe auch inzwischen, dass das kein großes Problem ist.

Fehlfunktion der Verdunkelung kann ein Problem sein, da dadurch die Augen geschädigt werden.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:47:56 Uhr:

man konzentriert sich ja auf die Scheißstelle

Ein beliebter Kalauer..... :D

Öhm, ja, schon. War diesmal aber keine Absicht. :)

Falls man mal auf die Idee kommt, sich ein WIG-Schweißgerät zuzulegen, ist es gut, wenn man schon einen Automatik-Schweißhelm bereitliegen hat.

Beim Elektrodenschweißen vor vielen, vielen Jahren habe ich die eine oder andere Stunde damit verbracht, mit Kartoffelscheiben auf den verblitzten Augen auf dem Sofa zu liegen. Keine so schöne Erfahrung. Damals wäre ich für einen Automatikhelm sehr dankbar gewesen. So schnell kriegte ich das Schweißschild beim Zünden der Elektrode gar nicht vors Gesicht, als dass es ohne Verblitzen gegangen wäre. Seit wann gibt´s Automatikhelme ungefähr?

Moin,

Mitte der 1990er habe ich so ein Teil beschafft, ca. 600 DM seinerzeit,

Gruss Carl

3M Speedglas mit Batterie. Die Solardinger verzögern zu lange. Nie wieder einen automatischen Helm ohne Batterie.

Wenn man die selten braucht, legt man Solarhelm mal unter eine Lampe vorm arbeiten. da is wenigstens nicht immer die Batt. leer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Automatikschweißhelm oder Schweißschild?