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Automatikwählhebel hat "Schlupf"und erkennt "P" nicht immer - AF17 - Z18XER Astra H TwinTop

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:45

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die sich mit Automatikgetrieben auskennen :-)

Folgendes:

Als ich vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz auf "P" schalten wollte (also angehalten, Bremse getreten, "Sicherungsknopf" betätigt und nach vorne auf "P" gestellt), leuchteten alle Gänge auf, also so, als wäre man zwischen zwei Gängen. Ich stellte also nochmals auf "D", was funktionierte, zurück auf "P" resultierte im gleichen Ergebnis. Das gleiche Spiel mehrmals versucht, ich kam nicht mehr auf "P". Die mechanische Sperre, die man mit dem Drücken des "Sicherungsknopfes am Wählhgebel" lösen kann, ist auch nicht eingerastet. Und ich war definitiv ganz vorne (auch wenn sich das "Andocken ganz vorne" anders angefühlt hat, deutlich "weicher"). Als die Zündig dann aus war, habe ich es nochmals probiert und es hat funktioniert (was allerdings in Bezug auf das verlinkte Video von mir m.E.n. keinen Sinn ergibt).

Video (als Dateianhang ist es zu groß): https://youtu.be/1PuZ8_HL2CA

Die letzten Male, als ich das Auto abgestellt hat, schaltete ich auf "P", der Sicherungsknopf ist eingerastet, aber die Ganglampen haben alle geleuchtet. Habe dann ein bisschen gerüttelt, bis er "P" erkannt hat (leichtes Rütteln hatte gereicht). Beim Starten des Motors hat es manchmal nicht direkt mit ZÜNDUNG EIN-Schalten funktioniert (Zündung ging ein, aber der Motor startete nicht, als wäre der Wählhebel weder auf "P" noch auf "N"), es stand zwar im Cockpit "P" dran, aber an der Gangschaltung leuchteten wieder alle Lämpchen. Einmal war (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) sogar im Cockpit "P", an der Gangschaltung auch, der Motor lies sich trotzdem nicht starten. Habe dann auf "D", wieder auf "P" gestellt und dann ging es, das habe ich aber nur noch schwammig in Erinnerung, also bitte nicht zwingend auf die Goldwaage legen.

Ich habe nun heute mal die Abdeckung des Wählhebels entfernt und festgestellt, dass der Wählhebel selbst wohl richtig "zielt", aber hier eine Art Schlupf bis zum nächsten Gang vorhanden ist. Ich kann also zwischen dem mechanischen Platz für "1" und "2" (oder 2&3 oder 3&4 etc) hin und her schalten, ohne dass das Steuergerät den jeweiligen Wechsel erkennt. Will ich dann (im Video zu sehen) von "2" auf "3" schalten muss ich allerdings sehr viel Kraft aufwenden.

Ich kann also von "P" nach "1" ohne Probleme schalten, aber von (R-1) nach P kommt es mir so vor, als würde irgeneine Art Gegenspannung nicht mehr richtig ziehen.

Ich habe bereits gelesen, dass der Gangwahlschalter am Getriebe über einen Seilzug eingestellt wird. Hierzu gibt es für den Astra F ja eine Anleitung, wie man diesen Schalter auseinander nimmt und reinigt.

Meine Fragen hierzu:

1) Meint ihr, dass eine Verschmutzung von diesem die Ursache ist?

2) Falls ja, hat jemand eine "Laiensichere" Anleitung, wie ich an diesen Schalter ran komme?

3) Falls nein, hättet ihr eine Idee, was ich sonst noch prüfen / machen könnte?

Fehlermeldungen sind im AF17 keine vorhanden.

Im Cockpit wird immer der letzte sicher erkannte Gang angezeigt.

Noch zwei andere Punkte für die ich zwar keinen Zusammenhang vermute, aber möchte es trotzdem erwähnen: Im Motorsteuergerät ist ein Fehler mit dem Thermostatventil gespeichert. Falls das relevant wäre, müsste ich diesen nochmals auslesen. Probleme mit der Temperatur habe ich keine festgestellt.

Vor etwa zwei Wochen musste ich meine Batterie (60AH, 540A, 3 Jahre alt, aktuelle Kapazität lt. Werkstatt: ca. 390A) mittels externem Ladegerät aufladen, da diese kaum noch Kraft hatte, morgens das Auto zu starten (obwohl ich an meiner Fahrgewohnheit nichts geändert habe...). Das ging nun fast 2 Wochen gut, jetzt ist sie wieder deutlich schwächer. Als ich das Video aufgenommen hatte lag die Batteriespannung bei 11,7V. Die LIMA arbeitet mit 13,0 - 13,8V lt. BC.

Hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben, ich vermute, dass Automatikgetriebereparaturen beim Freundlichen nicht günstig ausfallen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

PS: Sorry für den Roman, aber je mehr Infos vorliegen desto besser wird es hoffentlich sein

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15 Antworten
am 19. Oktober 2022 um 17:50

Das klinkt nach dem WHPS (Wählhebelpositionsschalter). Der sitzt für gewöhnlich auf der Schaltwelle am Getriebe.

Beim WHPS ist dann altersbedingt das Fett innen verhärtet und drückt damit die Kontakte auseinander. Dadurch kommt es zu Fehlfunktionen. Der WHPS sagt dem TCM welcher Fahrstufe gewählt wurde.

Bei falschen Signalen durch Unterbrechung der Kontakte geht das Getriebe in den Notlauf und die Beleuchtung der Fahrstufen fangen an zu spinnen.

Das ist bei Automatik ein Problem das mit ca. 15 Jahren irgendwann kommt, Anfangen tut es häufig, nicht immer, wenn die Temperaturen im Herbst sinken. Das alte verhärtende Fett wird dann noch fester und lässt die Kontakte abheben. Ein defekt der Kontakte ist selten das Problem dabei.

Abhilfe ist der Ausbau, Zerlegung und Reinigung des WHPS. Anschließend wieder neu Fetten und zusammen bauen.

Vor dem Ausbau muss der WHPS markiert werden, da der Langlöcher zum einstellen hat und die Position so wieder beim Einbau hergestellt werden muss.

Der FOH hat meist keine Ahnung von diesem Problem und stellt schon mal katastrophale Fehldiagnosen. Instandsetzung machen sie in der Regel nicht wegen der Gewährleistung und Unwissenheit, sind Heute leider nur noch Teiletauscher. Wenn sie den WHPS anfassen, dann meist mit teurem Ersatz.

Die Arbeit kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst machen. Ich hab da schon div. von flott gemacht. Allerdings bei älteren Omega B, Zafira A und Astra F. Die Arbeit dauert 2 bis 4 Stunden je nachdem wie gut man am Getriebe rankommt. Der Astra H ist langsam in dem alter, wo dieses Problem anfängt.

Die Motorprobleme sind eine eigene Baustelle.

Eine angeschlagene Batterie zeigt sich meist bei sinkenden Temperaturen. Die Batterieleistung wird im Winter gebraucht. Durch die kälte verliert die Batterie rund 50 % an Leistung, Temperatur abhängig. Im Sommer würden anstelle einer 50 Ah Batterie auch 30 Ah meist reichen. Bei 0 Grad hat die 50 Ah Batterie temperaturbedingt kaum noch mehr als 30 Ah. Daher die meisten Ausfälle meist im Herbst und Winter.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 17:59

Danke Dir für die ausführliche, schnelle Antwort!

 

Das hilft mir dann schon mal weiter, dann weiß ich, in welcher Richtung ich suchen kann.

 

Hättest Du mir eventuell für die Reinigung eine (bebilderte) Anleitung? Oder gar ein Video, auch wenn es von älteren Modellen wäre, an dem ich mich orientieren könnte?

 

Die verminderte Leistung der Batterie bei höherem Alter und Kälte ist bekannt :-), mich wundert es nur, dass diese sich wohl nicht wirklich auflädt, außer, ich verwendet ein externes Ladegerät. Habe das Ladegerät vorhin entfernt, die Batterie war 10 Minuten danach bei 12,9V. Bin mal gespannt, wie lange sie dieses Mal durchhält. Die LiMa liefert ja die benötigte Spannung... Naja, bei meinem G Coupe ist vor einigen Jahren auch die LiMa über den Jordan gegangen, beim Fahren sind nach und nach alle Lampen angegangen, Servolenkung und Radio aus. Nur die Generatorkontrollleuchte, die ist ausgeblieben (Lämpchen war aber nicht defekt)...

 

Gruß

 

am 19. Oktober 2022 um 18:11

Ich hab vom Astra H den WHPS noch nicht gesehen aber die sehen sich bisher ziemlich ähnlich.

Beim Omega muss man z.B. aufpassen weil da sehr kleine Federn für die Kontakte verbaut sind. Beim Zafira sind das nur Kontaktzungen mit eigener Vorspannung, dürfte die nächste Generation sein. Ich hab da vom letzten ein paar Bilder die ich raussuchen kann, das gibt schon mal einen guten Überblick.

Die Batterien sind im laufe der letzten Jahrzehnt immer minderwertiger geworden um Material zu sparen. Wenn die platt sind, kann die Lima reinpumpen aber die Batterie nimmt es nicht mehr an. Lebenserwartungen von 5 Jahren sind schon Top, kürzer ist nicht ungewöhnlich. Marken sind nur teuer aber nicht viel mehr wert.

Der Kabelschlauch am WHPS hat eine Befestigung am Gehäuse die nur geöffnet aber nich wieder verwendet werden kann, Kabelbinder reicht zum Fixieren nach dem Zusammenbau.

Vom Gehäuse geht meist ein Schlauch zur Entlüftung ins Kabelrohr, das ist hinderlich bei der Zerlegung und fummelig um es wieder rein zu bekommen, beim Zusammenbau.

Als Fett hatte ich hier Gelenkwellenfett verwendet. Andere gehen auch sollten bei Kälte aber nicht deutlich fester werden. Leicht bestreichen reicht, siehe Fotos.

Am Gehäuserand ist eine umlaufende Gummidichtung. Die setze ich mit Curill-T ein, fixiert und ist eine nicht aushärtende flüssige Dichtmasse und dabei schön klebrig. Die grünen Reste sind man an einem Bild.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:34

Klasse, danke! Dann werde ich die Tage danach schauen und melde mich hier nochmals.

 

Und wegen der Batterie: Gut, dann wird's wohl ne Neue. Wobei das aktuell das kleinere Übel ist.

 

Gruß

am 19. Oktober 2022 um 18:44

Ein paar Bilder wären schön, schon vor dem Ausbau vielleicht, wo die Markierung der Position zu sehen ist. Das wird in den nächsten Jahren hier noch viele Automatikfahrer besonders interessant finden.

Wenn Dein Thermostatventil Alarm gibt, tausch es aus. In dem alter fangen die an zu versagen, der Motor erreicht nicht mehr die nötige Temperatur wenn es nicht mehr richtig arbeitet. Irgendwann ist nur noch im Kaltlauf und frisst mehr Sprit. Auf der Bahn oder Landstraße schwächelt dann irgendwann die Heizung. Das wird einfach immer mehr mit dem Temperaturverlußt. Sollte es in einem eigenen kleinen Gehäuse sitzen, tausch es komplett. Erstens ist es kaum teurer und auch die nötige Dichtung dabei, zweitens sind diese kleinen Gehäuse meistens auch fertig mit der Welt.

Das sollte es z.B. wohl sein. Alle nötigen Infos zur Bestimmung hab ich aber nicht.

https://www.ebay.de/itm/185497553458?...

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 17:59

So hallo.

Also, nachdem ich meine Werkstatt heute mit etwas Zureden überzeugen konnte, entgegen deren Devise, keine Automatikgetriebe zu reparieren, mein Problem anzuschauen, sind wir auch auf einen wahrscheinlichen Übeltäter gestoßen. Und eigentlich hatte ich nur fragen wollen, ob wir den WHPS zusammen "reinigen" könnten.

Im Anhang sind die Bilder von dem kleinen Kunststoffteil, bei dem ein Teil abgebrochen zu sein scheint. Im Video ist zu sehen, wie sich dieser Teil beim Schalten von P auf 1, dann zwischen 1 und 2 ein paar Mal hin und her und dann zurück zu P verhält. Der Kollege hat das Teil mit seinen Fingern festgehalten und siehe da, der Schlupf an der Gangschaltung ist so gut wie weg…

https://youtu.be/vJb44NUqLP8

Meine Anfrage bei Opel nach den Kosten dieses Seilzugs wurde mit knapp 150 Euro beantwortet, daher würde ich gerne wissen, ob mir vielleicht zunächst jemand ein Foto von seinem Plastikteil machen könnte, wie das aussehen müsste. Eventuell kann man das halbwegs vernünftig reparieren (3D-Drucker?)… Wäre toll, wenn hier jemand ein Foto posten könnte.

Sollte es das Teil sein und ich um den Kauf nicht herumkommen, müssen wir den WHPS eh weg machen. Ich fotoprotokolliere das dann auf jeden Fall und melde mich nochmals.

Grüße

PS: Und danke, jogibar100, für den Link und die Erklärung. Zuerst kommt aber auf jeden Fall das Getriebe dran :-)

Gebrochenes Plastikteil Seilzug AF17
Gebrochenes Plastikteil Seilzug AF17
am 20. Oktober 2022 um 19:11

Da hat sich der Knoten dann wohl gelöst. Leider wäre eine Reinigung des WHPS ggf. einfacher gewesen. Anscheint gibt es da eine weitere schwäche.

Wenn ein Ersatz durch 3 D Drucken oder auch Fräsen reicht geht das aber ist sehr umständlich. Man muss genaue Maße haben um das Modell zu erstellen. Daraus folgt somit der Ausbau um an die erforderlichen Maße zu kommen. Der Druck ist nur wirtschaftlich von Interesse, wenn sie klein sind oder man selber Möglichkeiten hat.

Daher habe ich nur Ersatz die für meine eigenen Fahrzeuge sind. Modelle kann man ggf. nur im näheren Kreis machen, da ein Fahrzeug, wie bei Dir, auch ggf. einige Zeit nicht nutzbar wäre.

Ich mache auf diesem Weg selber Ersatzteile und Ergänzungen für den Omega und Zafira A aber diese sind auch nicht oder nicht mehr zu beschaffen. Wie bei Opel üblich, passen die Teile auch bei anderen Modellen.

Mitunter hab ich schon Klammern aus Edelstahl-Schweißdraht gebogen um eine Stabilisierung zu erreichen. Dieser Draht ist nicht einfach zu biegen aber sehr Formstabil mit 2,4 mm Durchmesser.

Themenstarteram 1. November 2022 um 8:27

Hallo zusammen / Jogibar100.

Also kurzes Update: Habe mir bei Opel einen neuen Seilzug erworben und werde diesen in 3 Wochen mit meiner Werkstatt einbauen (eher ging leider nicht). Ich reiche - wie zugesagt - ein Fotoprotokoll nach, also bitte den Thread noch nicht schließen!

Zitat:

Vor dem Ausbau muss der WHPS markiert werden, da der Langlöcher zum einstellen hat und die Position so wieder beim Einbau hergestellt werden muss.

Kannst Du mir bitte hierzu noch ein Bild zukommen lassen, wo genau ich die Position markieren soll? Meine Werkstatt arbeitet grundsätzlich nicht an Automatigetrieben, daher ist das auch für die neues Terrain. Falls das neue Seil Längendifferenzen zum Aktuellen hat (und das wird bestimmt nicht 100% gleich sein!), weißt Du, wo man das justieren kann? Falls ja, würde ich hier ebenfalls um ein paar Bilder bitten.

PS: Der neue Seilzug sieht von dem von mir als "defekt" deklarierten Teil genauso aus, der Fehler muss also vermutlich wo anders liegen. Ich schau mir beide an, wenn ich sie ausgebaut nebeneinander liegen habe, dann kann ich es direkt vergleichen (auch hier: Foto folgt dann!). Deswegen habe ich vom 3D-Druck abgesehen und ein Neues gekauft (zusätzlich wäre die Haltbarkeit vom 3D-Druck eh nicht bekannt und bevor dann das Ganze in wenigen Wochen / Monaten von vorne los geht,...)

Grüße

am 1. November 2022 um 17:54

Das eine Werkstatt keine Automatik-Getriebe instand setzt kommt öfter vor, sind halt nur noch Teiletauscher. Neuland ist es nur, wenn es Heimwerker sind. Das Thema ist Bestandteil der Ausbildung von KFZ-Mechanikern. Aber gut, gute Schrauber sind auch da zwischenzeitlich Mangelware.

Im Foto ist ein Astra H Automatik Getriebe vom 1.8 zusehen, der dazugehörige Wandler fehlt anscheint, hierzu im weiteren. Der WHPS ist mittig etwas über der Mitte zu sehen. Die Befestigung ist in der Regel mit zwei Schrauben in Langlöchern um den einzustellen und auf der Schalthebelachse. Man sucht sich eine Schaltstellung in der zwei Kabel am Stecker kontakt haben aber nicht in den beiden angrenzenden Schaltstellungen. Man dreht den WHPS in beide Richtungen und merkt sich den Punkt wo der Kontakt zur nächsten Schaltstellung getrennt wird. Von den beiden Punkten ohne Kontakt nimmt man die Mitte und zieht den WHPS fest. Die Schaltstellung N bietet sich an, da ist ein sicherer Kontakt der das Starten zulässt und nur bei N und P vorhanden ist. P hat aber nur eine folgende Schaltstellung die sicher ist. Auf anderen Schaltstellung geht das auch, nur nicht auf P und 1 weil es Endpositionen sind.

Im weiteren zum Bild, der Wandler ist ein zum Getriebe gehörendes Bauteil ohne dem es Wertlos ist, niemals ohne Wandler kaufen wenn bedarf besteht. Vom eigenen Getriebe ist der Wandler nicht mehr brauchbar wenn ein unbekannter Schaden vorliegt. Warum wäre jetzt zu viel, da nicht relevant aber der Wandler gehört zum Ölkreissystem der Automatik.

Eine Markierung macht man mit einer Messerspitze wo der WHPS das Getriebegehäuse berührt als Ritzer über beide Teile. Das ist in der Regel bei den Langlöchern. Der WHPS dreht sich Spielfrei um die Schalthebelachse. Dann braucht man die Position nur wieder herstellen nach einem Ausbau oder lösen und es passt. Der Einbau neuer Teile, außer dem WHPS, hat keinen Einfluss auf den WHPS. Der Seilzug etc. hätte eigene Einstellmöglichkeiten.

Vom 3D Druck muss man schon einiges Wissen haben um die Möglichkeit eines Druckteil bewerten zu können. Da kommt es besonders auf das eingesetzte Material an, besonders bei der thermischen Belastung im Motorraum. 3D Druck bei nicht mehr lieferbaren Teilen ist nicht mehr ungewöhnlich, in Kunststoff (mach ich selber) wie auch in Metall (z.B. Aluminium oder Edelstahl).

Das Thema wird normal nie geschlossen und kann von anderen auch Jahre später fortgesetzt werden wenn man ähnliche Probleme hat. Manche Themen gehen hier auf MT über mehr als 10 Jahre mit fortführenden weiteren Problemen. Man muss nicht immer ein neues Thema aufmachen, man kann ein identisches auch mit dem eigenen Problem fortsetzen, je nachdem was man für sinnig hält.

Eine Schließung hat eher mit Themenproblemen zu tun die gegen die hiesigen Regeln verstoßen.

Von Deiner ursprünglichen Beschreibung gehe ich aber eher von dem Problem des alten Fett im WHPS aus. Wenn es kälter wird kommt es eher zu dem Problem und wenn es wärmer wird hört es zu Anfang wieder aus, mal abwarten was der Seilzugtausch bringt.

Themenstarteram 16. November 2022 um 18:01

Servus.

So, meine Gangschaltung funktioniert wieder. Vorab: Ich habe das Fett im WHPS leider nicht tauschen können, da meine Werkstatt (und dieser möchte ich hier meinen besten Dank für die Zusammenarbeit aussprechen) leider nur die Zeit für den Seilwechsel eingeplant hatte. Aber das sollte (siehe unten) kein Problem sein.

Ein anderer Punkt ist mir noch sehr wichtig zu erwähnen: Kurz nach dem Beginn der Arbeiten kam der KFZler an den „Schlauch/“Rohr“ rechts vom Motor hin, worauf dieser direkt einen Riss bekam (siehe Bild1 & Bild2). Die Schuld lag absolut nicht bei ihm, das Material ist derartig brüchig gewesen, man konnte es mit zwei Finger eindrücken (etwa so, als hätte man Kunststoff sehr lange der UV-Strahlung ausgesetzt). Daraufhin lief natürlich das ganze Kühlwasser erst einmal raus. Aber warum ich das erwähne: Nach telefonischer Bestellung bei Opel eines Neuen war klar, dass wir wohl aktuell nicht die einzigen mit diesem Bedarf sind. Daher meine Empfehlung, das direkt auszutauschen (bekommt man hin, wenn man die „Schlauchhalterung“ hinter dem Motorblock löst und den Luftfilterkasten entfernt (Bild6). Dann ist es mehr oder weniger nur noch ein Durchschieben und Kühlwasserauffüllen (Dauer etwa 30 Min). Die Opel-Teilenummer hierfür ist: 55354563.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich hatte vor dem Termin schon mal nachgeschaut, wie man (am besten) an das Seil im Innenraum hinkommt und hatte schon die Befürchtung, aufgrund der ungünstig platzierten Schrauben der „Mittelkonsole“ (? das Teil mit der Gangschaltung und Handbremse) die Sitze und die Mittelkonsole(?) rausmachen zu müssen. Aber: Das ist nicht nötig. Zwei Personen, zwei Stunden und optimaler Weise eine Hebebühne (+ Werkzeug natürlich) reichen aus. Es geht auch alleine und ohne Hebebühne, das erschwert es allerdings.

Der „Witz“ ist, dass das „defekte Teil“ (Bild3) nur eine marginale Kleinigkeit war. Bei dem Ende, welches sich am WHPS befindet, fehlt innendrin ein Teil (links der Neue, rechts der Defekte). Dadurch hatte die Gangschaltung Schlupf. Hätte man eventuell tatsächlich mit irgendetwas „improvisieren“ können, aber nun ist es richtig gemacht und sollte halten.

Ich habe – wie zugesagt – ein Fotoprotokoll angehängt, möchte aber in diesem Zuge gleich darauf hinweisen, dass das keinesfalls als „Anleitung“ oder dergleichen zu verstehen ist und ich absolut nicht für Schäden jeglicher Form, die direkt oder indirekt durch das Nachmachen entstehen, hafte!

Außerdem habe ich separat noch Bilder vom WHPS gemacht, diese habe ich direkt angehängt (Bild4 & Bild5). Er befindet sich direkt unter der Batteriehalterung. D.h. man muss also nur die Batterie entfernen und die Halterung (nochmals 3 Schrauben) und schon liegt dieser zugänglich. Das Wechseln des Fettes werde ich dann bei Bedarf machen, im Gegensatz zu anderen Verschleißteilen wird dieser ja nicht gleich davon kaputt gehen. Schätze/denke/hoffe ich.

@jogibar100

Nochmals danke für Deine Hilfe. Eine Frage hätte ich aber noch: Oben rechts im Motor (Bild7) ist ein loser Schlauch. Weißt Du wofür der ist?

Viele Grüße

 

55354563_riss
55354563_riss
Links neu, rechts defekt
+4
am 16. November 2022 um 18:35

Von wo kommt der Schlauch? das ist auf dem Bild nicht zu sehen aber könnte schon wegweisend sein.

Danke für Deine Dokumentation und Rückmeldung.

Themenstarteram 21. November 2022 um 16:15

Gerne. Solange es jemandem nützt...

Leider kann ich keine sichere Angabe machen, wo der Schlauch exakt endet, aber soweit ich ihn nachverfolgen konnte, endet er unter diesem Bauteil (siehe Bild). Unten ist der Schlauch unter der "Lasche" zu erkennen, wie er unter dem Teil verschwindet.

Wenn Du zufälligerweise wüsstest, wofür das ist, wäre es interessant zu erfahren, allerdings läuft das Auto seit ich es habe und der offenen Schlauch ist nun zum ersten Mal aufgefallen. Probleme habe ich soweit keine (weder bemerkt noch als Fehler hinterlegt)... Also wenn Du es nicht weißt, dann wäre das nicht tragisch, dann können wir den gerne auch so liegen lassen :-)

Gruß

Img-20221121

Wenn du die Teilenummer mal bei Google eingegeben hättest, dann wüsstest du direkt, was es ist. ABS Hydraulik-Aggregat.

Themenstarteram 22. November 2022 um 5:24

... das mag durchaus der Fall sein, allerdings war die Frage, wo der Schlauch endet und ich hatte mit meiner Aussage lediglich erklärt, dass der letzte Stand, bis zu dem ich ihn verfolgen konnte, eben dieses "ABS Hydraulik Aggregat" ist.

 

Und ob er dort sicher endet weiß ich nicht und wieso das andere Ende offen ist, bzw. ob sich das so gehört, ebenfalls nicht.

 

Aber nun gut, er macht keine Probleme, also wird das so schon seine Richtigkeit haben.

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