Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatisch abbl. Innenspiegel --> Wo Innenleuchte anschließen?

automatisch abbl. Innenspiegel --> Wo Innenleuchte anschließen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. März 2008 um 15:22

Hallo an alle!

Es geht mal wieder um das alte Thema "automatisch, abblendbarer Innenspiegel". Diesen habe ich mir vor ein paar Tagen endlich nachgerüstet. Er funktioniert soweit auch einwandfrei, bis auf die Sache mit den Innenleuchten.

Eigentlich sollte der Spiegel ja aufblenden sobald eine Leseleuchte, oder alle Innenleuchten vorne angehen… naja, er sollte! Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Punkt gefunden habe, an dem ich die Masse der Leseleuchten abzwacken kann. Hab einfach mal ein Bild (leider ziemlich schlechte Qualität) in den Anhang gepackt, auf dem man erkennen kann, wo ich bisher die Masse hohle.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir den genauen Punkt nennen, oder (noch besser) auf einem Bild zeigen kann?!

Danke schonmal Voraus!

Lg Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken einen automatisch abblendenen Innenspiegel in meinem Cabby nachzurüsten. Bis jetzt hab ich immer nur Anleitungen gefunden, bei denen die A-Säule aufgemacht werden muss.

Geht das auch anders? Ich weiß, dass ich dan die auf die Funktion verzichten muss, dass sich der Spiegel nicht abblendet, wenn man rückwerz fährt, aber darauf kann ich gerne verzichten, da man beim Cabby eh nichts nach hinten durch den Innenspiegel sehen kann.

Wie gesagt, geht das auch ohne die A-Säule aufzumachen?

Hallo

ich habe jetzt auch vor den spiegel nachzurüsten

wie kriegt man den alten spiegel ab ?

danke mfg

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:38

Zitat:

original geschrieben von POLO01

 

wie kriegt man den alten spiegel ab ?

Ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur den Spiegelfuß um etwa 60 bis 80° entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann kannst du ihn abnehmen. Geht etwas schwer. Ich habe dafür eine kleine Rohrzange genommen (natürlich mit einem Lappen zwischen Spiegelfuß und Zange ;)).

Den neuen kannst du dann genauso (nur umgekehrt) wieder rauf drehen.

 

Lg Markus

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:13

Hier nochmal eine kleine Übersicht (siehe Anhang) wie man den Spiegel anschließen kann, ohne die A-Säulenverkleidung zu demontieren. Hierbei wird der Strom einfach von der Innenleuchte "geklaut". Natürlich ist dann die Aufblendfunktion beim rückwärtsfahren nicht aktiv ;)

 

Lg Markus

Wo hast du denn deinen Spielen gekauft?

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:31

Hab den Spiegel ersteigert (aber mit 1 Monat lang Rückgaberecht).

War mir auch nicht ganz sicher ob er 100%ig in Ordnung ist, aber ansonsten funktioniert ja alles. Er blendet ganz normal ab, blendet auf wenn ich den Rückwärtsgang einlege..., alles so wie es sein soll.

Hatte den Spiegel bisher an der 10er Sicherung dran. Heute hab ich ihn allerdings an das Bordnetzsteuergerät geklemmt (Pin 18) und er fängt an rum zu spinnen (geht normal an, dann wieder aus...). Mir ist so, als ob er immer dann aus geht, wenn es draußen dunkel ist.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Hallo

ist mit dem spiegel ohne regensensor aber mit ein aus schalter eine

automatische lichtsteuerun möglich wen ja wie

danke mfg

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von POLO01

 

ist mit dem spiegel ohne regensensor aber mit ein aus schalter eine

automatische lichtsteuerun möglich wen ja wie

Ja! Mein Freundlicher meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass Pin 6 vom Innenspiegel (der an die Innenleuchte kommt) ein Bus-Kabel sei. Dieses muss über Pin 11 der Innenleuchte zum Bordnetzsteuergerät verlängert werden (oder einfach direkt verbinden). Auf dieser Leitung signalisiert der Lichtsensor ob es draußen dunkel oder hell ist.

Damit kann man dann auch relativ einfach die Autolicht-Funktion nachrüsten, man braucht halt nur den passenden Lichtschalten.

Soviel zur Theorie...

 

In der Praxis ist das ganze leider etwas komplizierter. Ich habe genau dieses (wie ober beschrieben) gemacht, doch leider funktioniert es nicht wirklich. Ich bekomme im FIS immer die Meldung "Sensor für Lichterkennung defekt". Anscheinend fehlen mir da noch ein paar Kabel, die ich erst noch richtig verbinden/einklipsen muss. Naja, wenigsten geht das Coming-Home schon mal...! :D

 

Lg Markus

Oh, aber wenn du da mal etwas weiter bastelst und auf ne Lösung kommst, umbedingt hier posten, des wär ja mal sehr interessant!!

Themenstarteram 7. März 2008 um 12:19

Ich werd noch wahnsinnig! Hab alles GENAU wie im Stromlaufplan verkabelt und auch schon programmieren lassen...!

Bisheriger Zwischenstand:

- autom. abbl. Innenspiegel funktioniert bestens (bis auf Aufblenden wenn Innenlicht an ist, ist aber auch nicht angeschlossen)

- Coming-Home funktioniert (kann sie aber nicht ausschalten --> selbst wenn Drehschalter auf 0 steht geht sie an)

- Autolicht funktioniert nicht (bekomme immer die Meldung " Sensor für Lichterkennung defekt")

- Sporadische Fehlermeldung im FIS "Nebelschlussleuchte hinten links defekt", diese funktioniert aber

Das einzige was nicht original ist, ist das Rückfahrsignal (hole ich direkt übers Rückfahrkabel) und die + Spannung (hole ich über die 30A Sicherung der Wischeranlage) für den Innenspiegel. Daran kann es doch aber nicht liegen, oder?

Hier nochmal eine kurze Übersicht wie alles verkabelt ist, vielleicht sieht ja einer von euch einen Fehler...

Innenspiegel:

- Spiegel Pin 1: 30A Sicherung Wischeranlage

- Spiegel Pin 2: Masse

- Spiegel Pin 3: Kabel für Rückfahrsignal

- Spiegel Pin 4: Außenspiegel (nicht angeschlossen)

- Spiegel Pin 5: Außenspiegel (nicht angeschlossen)

- Spiegel Pin 6: BNSTG Pin 19 (Signal für Lichtsensor)

Coming-Home Modul:

- Coming-Home Modul Pin 4 und Coming-Home Modul Pin 8 mit einander verbunden

- Coming-Home Modul Pin 4 auf BNSTG Pin 18

- Coming-Home Modul Pin 7 auf BNSTG Pin 24

Lichtschalter mit Autolicht:

- Lichtschalter Pin 1 auf Coming-Home Modul Pin 8

- Lichtschalter Pin 7 und Pin 16 verbunden und in BNSTG Pin 29 gesteckt (für Autolicht)

Der Rest ist noch so wie vorher

Bin kurz vorm resignieren... :(

HILFE!!!

Zitat:

Das einzige was nicht original ist, ist das Rückfahrsignal (hole ich direkt übers Rückfahrkabel) und die + Spannung (hole ich über die 30A Sicherung der Wischeranlage) für den Innenspiegel. Daran kann es doch aber nicht liegen, oder?

Ich hab nicht wirklich Ahnung, daher formuliere ich es mal als Frage.

Könnte es sein, dass Du das Rückfahrsignal nicht direkt anzapfen kannst, sondern dass das Signal über den CAN-Bus läuft und dort abgegriffen werden muss?

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:01

Hm..., kann ich mir fast nicht vorstellen. :confused:

Auf alle Fälle funktioniert es so wie ich es angeschlossen habe. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, blendet der Innenspiegel auf. Im Originalfall, würde das Signal ja auch nur aus dem Bordnetzsteuergerät (Pin 30) kommen.

Ich glaube also nicht, dass es über den CAN-Bus läuft.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

 

- Coming-Home funktioniert (kann sie aber nicht ausschalten --> selbst wenn Drehschalter auf 0 steht geht sie an)

 

- Coming-Home Modul Pin 4 und Coming-Home Modul Pin 8 mit einander verbunden

Wieso pin 4und 8 verbinden haben doch miteinander nicht zu tun ?

Themenstarteram 8. März 2008 um 8:05

Warum die jetzt genau zusammen gehören weiß ich auch nicht. Laut Stromlaufplan muss es aber so. Wenn man es nicht macht, hat der Coming-Home Schalter keinen Saft mehr.

Meine Vermutung: Pin 4 vom Coming-Home und Pin 1 vom Lichtschalter brauchen beide + Spannung. Diese bekommen sie aus Pin 18 Bordnetzsteuergerät (wo ja bereits Pin 4 vom Coming-Home drin steckt). Schätze mal deshalb müssen die beiden Leitungen verbunden werden. Wie gesagt, ohne geht‘s überhaupt nicht...

Ich danke dir aber auf alle Fälle für das Interesse und die Bemühungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatisch abbl. Innenspiegel --> Wo Innenleuchte anschließen?