Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisch abblendbare Außenspiegel -> Welches Kabel anschließen?

Automatisch abblendbare Außenspiegel -> Welches Kabel anschließen?

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:32

Hallo!

 

Ich habe eigentlich nur eine ganz kleine Frage bei der dir mir die Suchfunktion bisher leider nicht behilflich sein konnte. Ich habe vor kurzem zwei automatisch abblendbare Außenspiegel erworben und wollte diese nun einbauen. Da ich keinen automatisch abbl. Innenspiegel habe und diesen ebenfalls nachrüsten werde, greife ich dabei auf den Kabelsatz von Kufatec (für den Innenspiegel) zurück.

 

    ==> Genau hier kommt der Schlipps ins Rad:

 

Die Außenspiegel besitzen zwei Kabel welche für die Abblendung zuständig sind und über einen Stecker mit den Spiegelgläsern verbunden werden (siehe Bild). Eins ist schwarz-grün und eins ist schwarz-grau. Bei dem Kufatec-Kabelsatz für den Innenspiegel ist allerdings nur ein Kabel pro Außenspiegel vorhanden.

Lang Rede, kurzer Sinn: Welches von den beiden Außenspiegel-Kabeln muss mit dem Innenspiegel verbunden werden und welches ist nur die Masse?

 

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 9. November 2007 um 13:41

Hier gibt es doch genügend Leute die einen solchen Umbau schon vorgenommen haben.

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage??? :confused:

Wo willst Du denn anschliessen? Im Spiegel oder am Türsteuergerät? Wenn Du im Spiegel anschliessen und das Türsteuergerät umgehen willst, dann ist es egal, welches Kabel. Der Spiegel reagiert einfach nur auf "Strom" oder "nicht Strom". Ein Stecker am Spiegel bekommt Strom der andere Masse. Fertig. Deine Frage hat nur Bedeutung, wenn Du den original Kabelstrang bis zum Türsteuergerät benutzen willst.

Ich hatte bei meinem Umbau auch die kompletten Spiegel getauscht und da lief das Kabel bis in das Türsteuergerät. Am Wochenende konnte mir aber keiner sagen, an welchen Pin ich das Kabel, dass vom Innenspiegel kommt am Türsteuergerät anschliessen soll. Deshalb habe ich dann kurzerhand ein Kabel vom Spiegel vor dem TSG abgeknipst und das Kabel, dass aus dem Innenraum kommt direkt verlötet.

Wenn in den Spiegel jeweils ein Kabel z.B. schwarz/grau und das andere nur schwarz und in dem anderen Spiegel ist auch eins schwarz/grün und das andere schwarz, dann würde ich das schwarze an Masse legen und die beiden zweifarbigen mit dem 1,6 Volt + verbinden. Einfach, damit es einheitlich ist. :D

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:34

Das ist doch mal eine Aussage, genau was ich wissen wollte. ;)

Besten Dank!

Jetzt wo du es erwähnst komme ich ein wenig ins grübeln.

Ich wollte eigentlich direkt zum Innenspiegel gehen. Momentan bin ich allerdings (aufgrund der elektrischen Anklappfunktion der Außenspiegel) eh mit meinem Freundlichen am werkeln (zwecks Kabel nachziehen). Vielleicht könnte man ja da gleich mal wegen dieser Geschichte anfragen...

Wenn ich über das Türsteuergerät gehe hätte das den Vorteil, dass ich kein extra Kabel durch die Tür ziehen müsste!?!

Na mal schauen... trotzdem noch mal danke für die Auskunft.

 

LG

Nochmal: Ich habe zwei komplette S4-Alu-Spiegel mit autom. abbl. Gläsern ersteigert. Da war dann der Spiegelkabelstrang bis zum TSG dabei und im Spiegel auch alles angeschlossen. Außerdem hatte ich bereits den autom. abbl. Innenspiegel werkseitig verbaut. War also kein Kufatec notwendig. Allerdings hörte das Kabel für die Ansteuerung der Außenspiegel im Fahrerfußraum an der A-Säule auf.

Da es mir fast unmöglich schien von diesem Multistecker aus durch den Stecker in der A-säule, durch die Ziehharmonika in die Türe ein Kabel zu ziehen bis zum TSG und ich nicht wusste, welcher Pin am TSG dafür vorgesehen ist, damit es den richtigen Ausgang zum Spiegelkabelstrang hat, habe ich das Kabel am Stecker im Fußraum abgezwickt und eins für die linke und eins für die rechte Türe dran gelötet. Dann habe ich den Styroporklotz aus der A-Säule raus gezogen, das Kabel reingeführt und durch ein kleines Loch in den Gummianschluß der Ziehharmonika in den Türspalt gezogen. Dann wieder ein Loch in den Gummianschluß der Ziehharmonika an der Türe und das Kabel in die Türe gelegt. Die Löcher habe ich in Blickrichtung hinter die Ziehharmonika gemacht, damit das zusatzliche Kabel, mit Kabelbindern locker befestigt, durch die Ziehharmonika verdeckt ist. Innerhalb der Türe habe ich das Kabel zum TSG geführt, aber nicht dort angeschlossen. Stattdessen habe ich das Kabel, dass vom Spiegel kommt abgezwickt und mit dem eingeführten Kabel verlötet. Funzt!

Wenn Du die abklappbaren Spiegel montierst, brauchst Du ja auch einen anderen Türschalter und die Ansteuerung für den Motor im Spiegelgelenk. Vermutlich brauchst Du auch noch ein neues TSG, dass die Funktion "anklappen" kennt. Das ist zwar unabhängig von dem Kabel für die Abblendung, aber es braucht natürlich ein weiteres Kabel aus der Fahrertüre, durch den Innenraum zur Beifahrertüre. Denn die Anklappfunktion wird ja von der Fahrertüre aus gesteuert.

IMHO wird es da wohl am einfachsten sein, dass Du den kompletten Tür-Kabelstrang über Audi besorgst. Und das für beide Türen, falls überhaupt möglich. Die andere Möglichkeit ist, dass Du ein zweiadriges Kabel vom Fahrerfußraum in die Fahrertüre und ebenso in die Beifahrertüre legst. Eins für die Abblendung und eins fürs Anklappen. Ich muss natürlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Anklappfunktion gesteuert wird. Vielleicht brauchst Du sogar zwei Kabel. Eins fürs An- und eins für Abklappen. Bei den Spiegeln ist das nur +=dunkel, -=nicht dunkel.

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen. Lediglich die Abblendung, zumal mit abblendendem Innenspiegel, ist pille palle und an einem halben bis einem Tag gemacht.

Viel Spass beim Strippen ziehen und basteln!

Rainer

und welche Türsteuergeräte brauch ich damit anklappen & abblenden funktioniert?

8E1 959 801

8E1 959 802

8E1 959 801 E

8E1 959 802 E

Ist das richtig? oder gibts noch andere mit dennen es auch geht?

Index B geht ja mal schon sicher nicht weil der Pin zum abblenden ja gar nicht vorhanden ist!

Oder du baust dir wie ich das vielgelobte Modul ein.. Dann hast Abbleden (geht aber auch so), Anklappen, Boardsteinautomatik und Einstiegsbeleuchtung (die LEDs in den Spiegeln, kosten nicht viel, gibts zu CH/LH).

Wennst n anderes TürSTG willst kommt dich des sicher teurer.. Wennst doch eines kaufst könnt ich das von der linken Seite brauchen ;)

am 30. Juli 2009 um 7:19

Hat da vielleicht jemand mal nen Schaltplan ,bzw.die Kabelbelegungsfarben,den er posten könnte?

Will nämlich auch auf S 4 umbauen,wäre aber schade,die Anklapp und Abblendfunktion nicht zu nutzen,obwohl sie bei den neuen Spiegeln ja vorhanden ist

Gruß Frank

Wie oben schon geschrieben steht, ob bei den Spiegeln vorhanden oder nicht ist egal wenn dein Tür-Steuergerät nicht unterstützt. Da bringt dir die Kabelbelegung wenig

Hab jetzt die neuen Türsteuergeräte verbaut aber es funkt noch nicht richtig weil der Schalter für die Spiegelverstellung noch fehlt! und zum Abblenden muss ich noch die Kabel fertig ziehen!

@ Emst was machst mit so einen Lowline Steuergerät?

wie gesagt, ob LowLine oder nicht ist bei mir egal weil ich das Modul verbaut hab, das ohnehin mehr Funktionen bietet. Ich hab nur zum Anfang meiner Bastelzeiten mal nen kurzen aufs Tür-STG gesetzt und seitdem hab ich immer die Fehlermeldung "Fahrertür entsafed nicht", deshalb wollt ich n billiges neues ;)

Was darfs kosten? Schreib mal ein E-Mail!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisch abblendbare Außenspiegel -> Welches Kabel anschließen?