ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatisch abblendbaren Innenspiegel austauschen

Automatisch abblendbaren Innenspiegel austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2017 um 7:55

Hi!

Ich bin im Begriff meinen Innenspiegel zu erneuern, da das Glas stark angelaufen und somit

die Abblendfunktion hinüber ist. Wer gerne auch wieder freie Sicht nach hinten haben ^^

Wie ist das mit der Befestigung an der Frontscheibe, könnte ich das selber machen, oder

wenn nein, wer macht das und mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen?

Danke für die Info

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Fuß hat zwei Kunststoffabdeckungen. Mach diese mal ab und schon siehst du alles. Die Befestigung und einen Stecker. Der Tausch ist also in 5 Minuten erledigt.

 

Preislich würde ich mal bei Ebay gucken.

Du kannst auch für 5 Euro einen manuell abblendbaren Spiegel an deinen jetzigen Fuß bauen. Dauert dann ca. 15 Minuten.

 

Habe ich bei unserem TDI so gemacht.

Ich würde kein Geld für einen gebrauchten automatischen Spiegel ausgeben. Das habe ich einmal gemacht, und nach einem Jahr war das Ding wieder hin. Ich habe dann auf den Spiegel vom Golf 6 umgerüstet. Das ist mechanisch aber eine ziemliche Fummelei, wenn man den aufgeklebten Spiegelfuß nicht tauschen will, weil man den Kugelkopf vom alten Spiegel in das Gehäuse vom neuen einpassen muss. Dafür hat man nachher auch den Taster zum manuellen abblenden, was ich sehr praktisch finde.

Gruß

Tom

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:21

Danke für die Antworten.

Ich lasse es auch, da mir 120 Eur für ein Teil, was schnell wieder kaputt gehen kann irgendwie zuviel ist.

Ich würde mich dann für die Variante entscheiden, einen manuell abblendbaren Spiegel ein zu bauen.

Welchen sollte ich da kaufen um ihn auf den jetzigen Fuß zu montieren? Könnt ihr mir da helfen?

Golf 4 Variant BJ 2002

Da kannst du jeden zwischen 1997 und 2003 nehmen. Jedoch brauchst du den spiegelfuß des manuellen Spiegels sowie:

 

Die Grundplatte (6N0845543)

 

Diese mussstatt der alten auf die Scheibe geklebt werden.

Oder du brichst den alten Spiegel aus der Kugel raus schneidest das Kabel ab und drückst nen mechanischen vom Golf 4 drauf schon x mal gemacht brauche keine Minute mehr dafür!

Richtig, alten Fuß aus altem Spiegel in den neuen Spiegel einbauen.

 

Der Fuß ist mit einem Metallring gesichert. Brechen musst du da nichts. :o

Ich melde mich mal halb aus meiner Sommerzwangspause (Renovierungsferien am Fachwerk *kotz*) zurück...

Ich habe einen abblendbaren Golf V Spiegel sowie einen abblendbaren defekten Golf IV Spiegel zuhause mit dem Ziel, einen funktionierenden abblendbaren IVer Spiegel zu produzieren...

Das geht ohne Anpassungen mechanisch nicht, da der Kugelkopf des IVer Spiegels ca 1cm weniger Durchmesser hat als der vom 5er...

Im 5er ist das zudem ein lackiertes Gussteil, im IVer Plastik. "Einfach" umbauen ist also nicht, da der Iver Fuß nicht im 5er Spiegel halten wird... Oder wie habt ihr das gelöst?

Wenn du den 5 Spiegel verbauen willst geht das nur mit Fuß und Änderung der Aufnahme auf der Scheibe

Das wird auch anders gehen, habe nur noch keine Zeit zum kümmern gehabt ;-)

Viel Erfolg!

 

Wenn du es hinbekommen hast dann gib bitte Rückmeldung mit evt Anleitung danke

Ich habs ja schon zerlegt und mir angeguckt; im Zweifelsfall müsste man das IVer Kugelgelenk-Teil mit vergrößerter Kugel nachmodellieren und im 3D-Drucker ausdrucken; alternativ Kugel vom Ver abdremeln und ankleben oder so... muss mal schauen, was wie praktikabel ist.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:56

Ich scheue mich ja nicht davor ein paar Dinge auszuprobieren, jedoch erscheint mir

etwas nachzumodellieren, um es dann im 3D Drucker auszudrucken, für meine bescheidenen

Möglichkeiten etwas unpraktikabel. Trotzdem eine gute Idee!

Also nochmal ganz kurz: Ich habe jetzt einen stark angelaufenen aut. abblenbaren Innenspiegel.

(Der Regensensor hat ja mit dem Spiegel nichts zu tun wie ich mal gelesen habe, richtig?)

Ich möchte also einfach nur einen Spiegel haben, wo ich freie Sicht nach hinten habe :)

Jedoch habe ich etwas Angst davor die Frontscheibe bei solch einer Montage zu beschädigen.

Das mit dem abmontieren des jetzigen Fuß und kleben eines neuen Fuß traue ich mir auch nicht ohne weiteres zu muß ich gestehen.

Wenn es also einen Spiegel gibt, den ich einfach in das Kugelgelenk vom jetzigen Fuß stecken

kann, wäre das schon nice und wohl für mich die einfachste Lösung.

Allerdings wäre ich dann für einen entsprechenden Link zum Produkt dankbar :)

Geh dir beim Verwerter einen normalen Spiegel holen vom Golf 4 zieh den alten defekten vom kugelkopf und schneid das Kabel am kugelkopf durch! Und drücke den normalen drauf!

 

Im Inet sind die zu teuer! Die ich bei eBay gefunden hab lagen bei rund 25€

 

Beim Verwerter zahlst du wahrscheinlich keine 10€ bei meinem kostet so ein Spiegel pauschal 5€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatisch abblendbaren Innenspiegel austauschen