ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel defekt

Automatisch abblendbarer Innenspiegel defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2016 um 13:18

Hi,

leider ist mein automatisch abblendbarer Innenspiegel defekt, er ist komplett dunkel und so ist es schwierig überhaupt was darin zu sehen.

habe jetzt gelesen es passen die vom Bora, Polo 6N2/9N, Passat 3b(G) und sogar vom T5.

Habe mir jetzt den hier ausgesucht: http://www.ebay.de/.../381740770731?...

Würde der Plug & Play passen, obwohl meiner z.B. nicht diesen Knopf hat um die Abblendfunktion abzuschalten? Mein Golf ist Bj 2001 und ein Variant, falls das relevant sein sollte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Februar 2012 um 9:32

Hallo Zusammen,

Durch die extrem ''warmen'' Temperaturen gab die Elektrolytflüssigkeit meines automatisch abblenbaren Rückspiegels den geist auf.

Die wollte wohl mehr Richtung Süden...

Nun kosten die Dinger ja rund 300 Schweizer Franken. Da kam mir folgender Gedanke;

Kann mann den automatischen Rückspiegel durch einen ''normalen'' ersetzen ohne dass es Probleme gibt?

Sprich die Kabel des automatisch abblenbaren Spiegel einfach zurückschneiden bzw. nicht mehr anschliessen oder gibts da Probleme?

Der Regensensor soll bestehen bleiben.

Besten Dank für eure Hilfe.

Geek0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch abblendbaren Rückspiegel ersetzten' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 11:04

Ich denke nicht, dass es Probleme geben sollte. Die Abblendfunktion ist ja dediziert also nicht mit dem Komfortsteuergerät verknüpft. (Ist ja nur ne Fotozelle)

Aber zur Sicherheit mal abwarten was andere sagen. Hunderprozentig sicher bin ich mir nicht

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch abblendbaren Rückspiegel ersetzten' überführt.]

Ist der Fuß nicht anders und deshalb auch die Aufnahme des eigentlichen Spiegels am an der Scheibe festgeklebten Spiegelfuß = Sockel eine andere?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man da einfach den Standard-Spiegel (manuell abzublenden) draufclipsen kann.

Das wird einem aber der Teilefuzzi beantworten können, ggf. bereits am Telefon, bei jedem Freundlichen.

Mal im www.ahw-shop.de = EUR 169,90 oder generell im Internet geschaut, was sowas im Ersatz kostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch abblendbaren Rückspiegel ersetzten' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 16:05

Vielen Dank für eure Hilfe.

169 Euro währen noch akzeptabel. Im Vergleich zu 296 CHF (~250 EUR) in der Schweiz, da werd ich wohl bei euch einkaufen.

Habe gerade einen baugleichen Golf bei mir an der Strasse enteckt der einen normalen, von Hand abblendbaren Rückspiegel hat, da sieht die Montagvorrichtung an der Windschutzscheibe gleich aus wie bei meinem. Aber ich werde da mal nochmals beim ''freundlichen'' nachhacken (der seit Samstag am ''abklären'' ist). desshalb hab ich mich an euch gewendet ;-).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch abblendbaren Rückspiegel ersetzten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von geek0

Vielen Dank für eure Hilfe.

169 Euro wären noch akzeptabel. Im Vergleich zu 296 CHF (~250 EUR) in der Schweiz, da werd ich wohl bei euch einkaufen.

Habe gerade einen baugleichen Golf bei mir an der Strasse enteckt der einen normalen, von Hand abblendbaren Rückspiegel hat, da sieht die Montagvorrichtung an der Windschutzscheibe gleich aus wie bei meinem. Aber ich werde da mal nochmals beim ''freundlichen'' nachhacken (der seit Samstag am ''abklären'' ist). desshalb hab ich mich an euch gewendet ;-).

Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn autom. abblendbar, dann immer in Verbindung mit RS, jedenfalls meiner Erinnerung nach.

Da der RS aber im Sockel an der Scheibe sitzt, kreisrunde Verteilung der LED´s um den inneren Klebekreis (siehe Bild), kann der Sockel manuell eigentlich nicht identisch sein mit autom. abblendbar inkl. RS.

Zumal es um den Sockel des Spiegelfußes ja auch gar nicht geht, sondern um die Kupplung Sockel zu Spiegel. Und die ist meines Wissens definitiv unterschiedlich.

Der man. Spiegel hat hinten nur eine Kugelpfanne und der Spiegelfuß die entsprechende Kugel.

Weiteres bedarf es nicht, da keine Elektrik im Spiegel vorhanden.

Das ist beim autom. abblendbaren Spiegel naturgemäß anders, da muss der Strom mittels Leitung über dem Klebepunkt ja über den Sockel in den Spiegel hinein und daher ist das definitiv keine primitive Kugelpfanne.

Will sagen: Manuellen Spiegel auf den Fuß eines ehemals (!) autom. abblendenden Spiegels stecken ist nicht!

Oder wolltest Du das Ding komplett tauschen, inkl. Sockel bzw. Spiegelfuß.

Fraglich, ob das geht, denn das wird ja ab Werk schon gemacht und ich weiß von Erzählungen, dass ein nachträglich neu an der Innenscheibe verklebter orig. Spiegel immer wieder abfiel.

Zumal Du die RS-Funktion dann auch verlierst, ohne eine manuelle Intervallfunktion zu haben, wie in den Fahrzeugen ohne RS.

Der Sockel ist bei Ersatzscheiben für Fzg. mit RS+abbl. Innenspiegel bereits auf der Scheibe verklebt, auf den wird dann der Fuß montiert und daran der eigentliche Spiegel.

Ergo wird komplettes Rückrüsten wg. Sockel und RS schon mal nicht gehen und den manuellen Standardspiegel wirst Du nicht auf einen RS-Spiegelfuß clipsen können, da keine Kugelpfanne.

Bleibt also nur

a) so lassen

b) neu kaufen im ahw-shop (das ist ein Freundlicher in Wipperfürth, also normaler VW-Vertragshändler in D mit Internet-Shop...)

Mal gefragt, was es sonst regulär beim dt. grenznahen Freundlichen kosten würde, direkt am Tresen?

oder gebraucht hier oder hier, sofern die auch versenden. Gibt´s solche Verwerter nicht in der so vorbildlichen Schweiz auch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch abblendbaren Rückspiegel ersetzten' überführt.]

am 7. Februar 2012 um 15:05

Vielen Dank für eure Ausführlichen Antworten.

Leider blieb mir nichts übrig als einen Neukauf bei mir in der Schweiz.

AHW liefert (gem. Telefonat) nicht in die Schweiz.

What else.... Nun funktionierts wenigsten.

Herzlichen Dank nochmals!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch abblendbaren Rückspiegel ersetzten' überführt.]

Ich habe einen nicht abblendbaren verbaut. Hat nur 10 Euro gekostet.

Meiner hat im Winter auch einen Defekt bekommen und ist jetzt leicht getönt, allerdings fast zu 100%, so dass er aussieht, wie mit Folie bezogen.

Tags hell genug, nachts dunkel genug und man kann in beiden Situationen alles klar sehen.

Ist beim Golf IV der Klassiker.

T5 wird vermutlich weder vom Winkel des Sockels noch vom Sockel selbst her passen.

Kannst ja mal die Teilenummern vergleichen, ggf. ergibt sich daraus, dass z.B. der autom. abbl. IS im Golf eine Passat-Teilenummer hat. Dann geht logischerweise auch ein Spiegel aus dem damaligen Passat B5 GP...

https://de.etka.me/

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:46

An einen nicht abblendbaren habe ich auch gedacht, 50€ fände ich aber in Ordnung für einen automatisch abblendbaren.

Danke für den Link Taubitz, hier https://de.etka.me/search/tvn/3B0857511H%20Y20 steht das der Transporter aus den Jahren 03/04/05 Baugleich ist, der B5 hat ebenfalls einen baugleichen laut der Seite.

Das Wechseln will ich aber keinesfalls selbermachen, da ich Angst habe, dass mir die Scheibe platzt, deshalb suche ich eben einen der 100%ig passt und nicht zu teuer ist.

Wie sieht es z.b. bei diesem hier aus: http://www.ebay.de/.../172095139404?...

Die Teilenummer ist größenteils identisch, aber halt nicht komplett ich bräuchte laut Seite einen 3B0857511 und der aus dem Link ist ein 3G0857511E

Im Angebot unten steht doch eine Liste der Fahrzeuge (Seat, Skoda), bei denen der offerierte Spiegel passt.

VW Golf IV steht nicht dabei!

Schau doch bitte mal selbst da hinein!

Wie gesagt:

Kann sein, dass die Golf-TNr. eine vom Passat B5 GP ist oder umgekehrt und/oder sich die jew. TNr dann auch noch bei anderen VW-Modellen des Golf IV-Produktionszeitraumes findet.

Generell gilt aber:

Spiegel ist nicht gleich Spiegel und auch nicht ein einheitlicher quer über alle VW-Modelle (von "quer über alle VW-KONZERN-Modell" mal ganz zu schweigen!)

Den ETKA hab ich Dir verlinkt, suchen und ggf. im ETKA des jew. VW-Modells (Polo, T5 etc.) vergleichen musst Du bitte selbst.

[edit: Ah, gut, Du hast recht, ich sehe gerade, dass der T5 da auch aufgeführt ist:

http://shop.ahw-shop.de/...r-mit-regensensor-golf-4-bora-passat-t5?...). Witzig.

Zitat:

passend bei:

Golf 4

Golf 4 Variant

Bora

Bora Variant

Passat 3B 1997>2000

Passat 3BG 2001>2005

T5

Der Preis allerdings ist purer Wucher!

p.s.:

Der Spiegel wird an der Sockelplatte (an der WSS angeklebt) gehalten. Warum sollte Dir die WSS bei Demontage platzen?

Ausbau:

- Abdeckkappen am Fuß auseinanderdrücken und abnehmen

- Steckverbindung aus dem Spiegelfuß herausziehen und trennen

- Spiegelfuß zusammen mit dem Spiegel NACH UNTEN von der Halteplatte -quasi parallel zur Sockeplatte bzw. zur WSS-Neigung- abziehen

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:03

Danke nochmal für deine Antwort :)

Okay das mit dem Wechsel wäre also doch möglich, dachte man müsste den wieder komplett dran kleben.

Habe jetzt mal ein bisschen geschaut und z.b. beim Skoda Superb und Seat Ibiza wurde teilweise der gleiche Spiegel verbaut, leider gibts nichts bei Ebay und wenn, dann ist es mir zu teuer.

Bin am überlegen mir einfach einen normalen zu holen, wie ist das dann, muss ich dann etwas "umbauen", oder passt der auch einfach? Und mein Regensensor funktioniert denke ich mal unabhängig vom Spiegel, richtig?

am 23. August 2016 um 17:53

Hi,

Hab bei meinem Bj2001/Mj2002 auch einen Abblendbaren benötigt (bei ~170tkm)

in der Vertragswerkstatt 195€ gezahlt, gibt bestimmt viel günstiger.

Aber er hat jetzt "U-Boot Beleuchtung" :cool: und wieder* ein Ein/Ausschalter für die Abblendautomatik


*= bei Polos u.Ä in ~Bj2001 gesehen

Hatte nicht selbst montiert war aber nur Klack/Klack :)

Wp-20130803-001

Der normale passt auch. Von deinem defekten musst du aber den Fuß übernehmen.

 

Mehr dazu in einem anderen Thread. Such in meinen Beiträgen mal nach Spiegel. Da solltest du fündig werden.

Den "normalen" blendet man dann halt manuell ab, auch nicht schlimm.

Kenne allerdings Leute, die den "normalen" Spiegel mit Scheibenfolie LEICHT abgetönt haben, so, dass der nächtliche Hintermann auch ohne man. Eingriff nicht mehr blendet und man tagsüber keine Einschränkung (Helligkeit) hat.

Bei der HU wurde das nie bemängelt bzw. fiel dem Prüfer vermutlich gar nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel defekt