ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatisch abblendbarer Innenspiegel

automatisch abblendbarer Innenspiegel

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:36

Hallo zusammen,

hatte in meinem Coupe einen autom. abblendbaren Innenspiegel.

Dieser ist in meinem jetzigen Cabrio leider nicht mehr vorhanden.

Ich habe an dem Spiegel, dieses runde rote Ding, welches auch leuchtet,

wenn die Alarmanlage scharf ist.

Diese Lämpchen muss ich drehen, um den Spiegel manuell abzublenden.

Frage:

Was würde es kosten, diesen Spiegel auf automatisch abblendbar umzurüsten ?

Schaffe ich dies als Laie ? Strom müsste doch aufgrund der Alarmanlage schon vorhanden sein oder ?

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Da ja jetzt hinreichend Tipps gegeben wurden, kann ich anfangen zu meckern :D

Wo kommt bloß dieser völlig unlogische Begriff des "automatisch abblendbaren" Innenspiegels her? Was soll der denn genau machen? Sich automatisch abblenden, wenn ich das Abblenden einschalte?

Die Silbe "-bar" hänge ich an, wenn ich etwas tun muss, damit was passiert.

Tragbar - ich muss tragen

Begehbar - ich muss gehen

Abblendbar - ich muss abblenden

Verbinde ich das nun mit automatisch (es passiert also von selbst, ohne mein Zutun), habe ich einen Spiegel, den ich abblenden muss damit er sich automatisch abblendet - klingt super logisch, oder :D

Also warum nicht so, wie es BMW auch in den Preislisten und Katalogen schreibt: "Innenspiegel, automatisch abblendend"

So blendet der Spiegel dann auch grammatikalisch selber ab, ohne das man selber etwas tun muss ;)

 

P.S.: Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist mir nur desöfteren aufgefallen, dass diverse User einen automatisch abblendbaren Innenspiegel haben :D

P.P.S.: Und jetzt könnt ihr meinen Post rot machen :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde denken das Strom nicht wirklich da ist, dort liegen nur 2 kabel für die Alarmanlagen-lampe und das war es schon. (Und die führen nur strom wenn die lampe leuchtet und das ist im fahrbetrieb nicht der Fall). Ob weiter oben der el. Anschluß für einen solchen automatischen Spiegel schon liegen müsstest du maximal nachschauen, ansonsten müsstest du halt selber Zündungsplus hochlegen, masse zumindest müsstest du oben finden.

Hallo,

hier findest du ein paar Hinweise zu deinem Problem. Hoffe, das du was brauchbares erlesen kannst.

LG Steffen

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:49

leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.

:-(

vermisse diese automatik sehr und möchte unbedingt umbauen (lassen)

Hat niemand mehr Infos hierzu ?

hi, in dem ersten beitrag steht doch das es ein nachrüstsatz für den E46 gibt. Frag einfach mal bei BMW nach.

Grüße Klotz

Hi,

habe den elektrochrom Spiegel bei mir bereits nachgerüstet - ist ne ziemliche Fummelarbeit.

- du benötigst einen neuen Kabelsatz für den Spiegel (ab ca. 17 EUR bei BMW inkl. EBA)

- du benötigst einen neuen Spiegel "elektrochrom" für Fahrzeuge mit Alarmanlage

- du benötigst je nach Fingerfertigkeit ca. 2-4h Arbeit zur Verlegung des neuen Kabels

Was muss gemacht werden:

- alten Spiegel demontieren (Spiegel einfach 90° drehen, dann Stecker abziehen)

- Verkleidung A-Säule Fahrerseite demontieren

- Dachhimmel auf der Fahrerseite und an der Frontscheibe lösen

- Ablagefach links vom Lenkrad, Radio, Fach unter Klimaanlage, Handschufach ausbauen

- alten Kabelbaum des Spiegels entfernen und neuen reinlegen

- neuen Spiegel einsetzen

- neue/zusätzliche Sicherung für elektrochrom-Funktion einsetzen

- alle Kabel anschliessen

- alle Verkleidungen/Fächer einbauen

...siehe kostenlose EBA von BMW.

Ist ziemlich viel Arbeit - lohnt sich aber ;)

ciao,

3DH

PS: Machs so wie meiner Einer und such mal ne Zeit lang nach nem passenden elektrochrom Spiegel bei eBay - meiner hat mich damals nur 40 EUR gekostet und zusammen mit dem Kabelsatz von BMW hat mich die ganze NAchrüstung nur 56 EUR und 4h Fummelei gekostet ;)

ciao,

3DH

Da ja jetzt hinreichend Tipps gegeben wurden, kann ich anfangen zu meckern :D

Wo kommt bloß dieser völlig unlogische Begriff des "automatisch abblendbaren" Innenspiegels her? Was soll der denn genau machen? Sich automatisch abblenden, wenn ich das Abblenden einschalte?

Die Silbe "-bar" hänge ich an, wenn ich etwas tun muss, damit was passiert.

Tragbar - ich muss tragen

Begehbar - ich muss gehen

Abblendbar - ich muss abblenden

Verbinde ich das nun mit automatisch (es passiert also von selbst, ohne mein Zutun), habe ich einen Spiegel, den ich abblenden muss damit er sich automatisch abblendet - klingt super logisch, oder :D

Also warum nicht so, wie es BMW auch in den Preislisten und Katalogen schreibt: "Innenspiegel, automatisch abblendend"

So blendet der Spiegel dann auch grammatikalisch selber ab, ohne das man selber etwas tun muss ;)

 

P.S.: Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist mir nur desöfteren aufgefallen, dass diverse User einen automatisch abblendbaren Innenspiegel haben :D

P.P.S.: Und jetzt könnt ihr meinen Post rot machen :D

Themenstarteram 8. April 2008 um 5:32

Ok, den Kabelbaum zu kaufen - krieg ich hin:

Den Spiegel bei Ebay ersteigern - krieg ich hin.....

......

wo ich allerdings massivste Probleme sehe, ist der Einbau.

Leute, sowas fummliges ist nichts für mich.

Was müsste ich bei BMW hierfür bezahlen,

oder wohnt jemand im Raum Spessart / Schweinfurt / Würzburg, der mir diesen

einbauen kann ?

Denk aber beim ersteigern daran, dass der "automatisch abblendende Innenspiegel" :D für ein Cabrio sein muss.

Da sitzt nämlich noch ein Empfänger drin. Die sind sehr selten bei Ebay und Co zu finden.

 

Gruß

Hartmuth

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

 

wo ich allerdings massivste Probleme sehe, ist der Einbau.

Leute, sowas fummliges ist nichts für mich.

Was müsste ich bei BMW hierfür bezahlen,

oder wohnt jemand im Raum Spessart / Schweinfurt / Würzburg, der mir diesen

einbauen kann ?

Die Problematik kenne ich, leider. Mein Z4 QP stand schon so beim :), als ich mich in ihn verliebt habe und er hatte natürlich keinen autom. abblendbaren Innenspiegel. Aussage von 2 BMW-Werstätten: Nachrüsten kostet insges. (also Teile plus Arbeitslohn) ca. 900,00 - 1.000,00 €uro. Damit ist für mich das Thema vom Tisch...:eek:

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:47

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?

sind die bescheuert ?

Das ist ja Wucher, BMW hin oder her - aber übertreiben muss man nicht.

Ich bau dir den Kabelsatz und Spiegel auch innerhalb von einer Stunde ein. Wenn man das einmal gemacht hat ist es total einfach.

 

Ich würde es an eurer Stelle versuchen und bei Fragen / Problemen einfach in den Thread rein. Bin sicher wir könnten alle Fragen klären.

 

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:48

hmm, wenn du in meiner nähe wohnen würdest, wäre es nicht schlecht...

:-)

aber dem wird wohl nicht so sein, oder ?

Aber gut zu wissen das es in ner Stunde möglich ist, wenn BMW so nen haufen Kohle abverlangt.

am 8. April 2008 um 17:58

Ich habe keine Ahnung warum der Einbau bei einem Z4 bis zu 1.000 € kosten soll, aber mein :) hat dafür 128,- € berechnet. Den Spiegel hatte ich von Ebay für 64,- €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatisch abblendbarer Innenspiegel