ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegen einbauen

Automatisch abblendbarer Innenspiegen einbauen

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:02

Hallo Leute,

Hab einen automatisch abblendenden Innenspiegel billig erworben.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Wie bekomm ich den alten Spiegel ab?

Wie schließ ich den neuen Spiegel an? Der hatt oben an der Verbindung, an der er an der Windschutzscheibe befestigt wird, nur zwei Kontakte. Kabel sind nicht sichtbar.

Ich hab ein 318 E36 Cabrio fals euch das was hilft.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Schl

Ähnliche Themen
21 Antworten

sorry hab den link unten,

@bozko: dein Link geht nicht, probier mal den

http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@bozko: dein Link geht nicht, probier mal den

http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...tung-e36-innenspiegel.html

 

das war der link

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:05

Super danke!

Der spiegel braucht eigentlich nur 12 volt kannst ihn auch so anschließen das er ab zündschlüsselstellung 1 also der radiostellung, strom bekommt, den rest regelt der spiegel, tagsüber blendet der eh nich ab oder nur bei großen helligkeits unterschieden zwischen den sensoren.... Kannst auch noch den rückwärtsgang anschließen - ich hab das weg gelassen. Ab bekommst du den spiegel indem du ihn vorsichtig abdrehst, und den neuen auch wieder so drauf, weiß leider nicht in welche richtung..... Viel erfolg

Ich hab das Rückfahrsignal auch weggelassen. Braucht normalerweise kein Mensch. Wie oft steht ein Auto mit eingeschaltetem Licht hinter dir, während du Rückwärts fährtst?

Ach und ganz wichtig: Der Spiegel ist automatisch abblendend nicht automatisch abblendbar. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:34

Also hab jetzt heute den Spiegel eingebaut.

Nur er blendet mit der Taschenlampe nicht ab... Was kann das sein?

Hinterm Handschufach ist ein dickes Vi/Wei Kabel und ein dünnes, welches brauch ich?

Ist doch schon alles oben beschrieben! Der spiegel braucht nur 12 volt wo du die nun herholst ist egal (fast) und abblenden tut er nur nachts, tagsüber nur wenn man den hinteren sensor zuhält und dann den sensor vorn anleuchtet..... Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:16

Ich weiß das es so beschrieben ist und da es bei mir anders ist frag ich nach!!!

Ich hätt mir ein Zündungsplus gesucht (vi/wei Kabel?), aber da funktioniert überhaupt nix. Jetzt hab ichs mit dauermasse versucht, und da blendet der Spiegel einfach ab ohne das ich den einen Sensor zuhalte bzw den anderen beleuchte!

Welche Pins hast du belegt? Pin 10 muss auf Masse, Pin 3 auf Zündungsplus.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:55

Ja Pin 10 hab ich auf Masse und Pin 3 vermutlich auf Zündungsplus. Welches Kabel ist Zündungsplus?

Zusätzlich wollt ich noch den Pin 1 mit dem Rückleuchtensignal belegen. Aber wo das Rückleuchtensignal ist weiß ich auch nicht genau!

Den Pin für's Rückfahrsignal kann ich dir auch nicht aus dem Kopf sagen, aber das brauchst du wie gesagt eigentlich auch nicht. für die Abblendfunktion reichen Pin 3 und 10.

Hast du zufällig Leselampen? Von denen habe ich nämlich bei mir die Spannung abgegriffen. Ist dann zwar Radioplus, aber das geht auch. Nur Dauerplus (normale Innenbeleuchtung) sollte man nicht nehmen, weil der Spiegel dann dauernd Strom zieht.

Ach und ganz wichtig: Keinesfalls Pin 10 und 3 vertauschen! Geh zwar davon aus, dass du das weißt, aber ich wollte sicher gehen. :)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:06

Haben die Leselampen kein Dauerplus? Leselampen hab ich nämlich!

Hab schon darauf geachtet dass ich die beiden Kontake nicht vertausche! ;-)

Bei mir haben sie kein Dauerplus, ich hab aber auch einen compact, bei dem ja so vieles etwas anders ist. :rolleyes:

Aber probier es einfach aus. Wenn sie beim Ausschalten der Zündung weiterleuchten, sind sie wohl auf Dauerplus.

Wenn nicht: Voilà. ;)

Hab so einen Spiegel neulich in den E46 meines Kumpels eingebaut. Da war es auch ein ziemliches Gesuche, bis ich da eine passende Spannungsquelle gefunden habe (übrigens auch die Leseleuchten). Da ist es so, dass die Leseleuchten immer Spannung haben, sobald das Auto entriegelt ist. Sobald man absperrt, nicht mehr. Allerdings ist der E46 ja insgesamt ganz anders aufgebaut. Ein Messgerät hilft da übrigens enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegen einbauen