- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Automatisch Abblendende Außenspiegel nachrüsten
Automatisch Abblendende Außenspiegel nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin sehr an einer Nachrüstung der automatisch abblendenden Außenspiegel interessiert, die es aber beim Golf 6 nicht mehr zu bestellen gab. Gibt es da trotzdem Möglichkeiten? Ist vielleicht das Spiegelglas mit einem anderen Fahrzeug identisch, dass einen solchen Spiegel hat?
Beim Golf 5 gab es das ja noch für beide Seiten, allerdings würde ich die Golf 5 Spiegel nicht am 6er haben wollen ;-)
Hat da jemand nähere Infos? Vielleicht hat jemand schon erfolgreich umgebaut?
Grüße und Danke.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann man machen, die passenden Spiegelgläser gibt es. Wahrscheinlich ist es auch beim Golf 6 so, dass am Innenspiegel das Signal nicht herausgeführt ist (die Außenspiegel sind praktisch parallel zum Innenspiegel geschalten, d.h. die Spiegel blenden immer zusammen ab) - den Innenspiegel zu öffnen ist ein ziemliches Gefummel, aber möglich.
Ich habe beim Golf Plus fahrerseitig den abblendbaren Außenspiegel nachgerüstet, der hat aber noch die Golf 5-Spiegel (wobei ich ein aktuelles Glas genommen habe, nicht die alte Bauform mit dem schwarzen Gummirand).
vg, Johannes
Habs bei mir nachgerüstet, geht ohne Probleme. Die Leitungen gehen sogar schon bis zur A-Säule, bei werkseitig montierten abblendbaren Innenspiegel. Allerdings sind die Spiegelgläser schw...teuer (Stück ca. 170,- EUR). Eine schöne Anleitung findest du hier:
Abblendbare Aussenspiegel nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
Habs bei mir nachgerüstet, geht ohne Probleme. Die Leitungen gehen sogar schon bis zur A-Säule, bei werkseitig montierten abblendbaren Innenspiegel. Allerdings sind die Spiegelgläser schw...teuer (Stück ca. 170,- EUR). Eine schöne Anleitung findest du hier:
Hallo,
was heißt bis zur A-Säule?
Lagen die beiden Pins schon am Türtrennstecker auf oder bis wohin war das vorverkabelt?
karba
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
kannst du da mal Bilder machen?
Die Anleitung habe ich auch gefunden, dachte nur, dass dass es vielleicht mehrere gibt, die es nachgerüstet haben. Hast du Teilenummern zu den Spiegeln?
Hallo,
das Thema kommt mir etwas verwirrend vor: in meinen Verkaufspapieren zum 6 Plus steht: Spiegel beheizt + elektrisch anklappbar, Innenspiegel automatisch abblendbar. Heißt das jetzt, daß auch der Außenspiegel li. automatisch abgeblendet wird?
Im Bordbuch steht folgendes:
Automatisch abblendender Außenspiegel auf der Fahrerseite
Der automatisch abblendende Außenspiegel wird zusammen mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel gesteuert
Merken tu ich aber nichts davon. Was soll ich denn jetzt glauben?
Zitat:
Original geschrieben von dkolb
[.....]
Merken tu ich aber nichts davon. Was soll ich denn jetzt glauben?
Du siehst selbst, dass es diese Funktion nicht gibt, glaubst aber nicht was du da siehst?
Ok, dann muss wohl das was im Bordbuch steht richtig sein.
Im Bordbuch werden immer alle verfügbaren Funktionen beschrieben, nicht nur die serienmäßigen. Manchmal ändern sich dann noch die angebotenen Ausstattungen, sodass es regelmäßig vorkommt, dass Funktionen beschrieben werden die nie in einem an Kunden ausgelieferten Fahrzeug verbaut wurden.
In dem Fall heißt es: falls das Fahrzeug mit einem automatisch abblendbaren Fahreraußenspiegel ausgestattet ist, dann blendet der zusammen mit dem Innenspiegel ab. Diese Beschreibung ist korrekt, funktioniert bei mir genau wie beschrieben
VW bietet i.d.R. automatisch abblendbare Außenspiegel als Sonderausstattung an, beim Golf 6 war das aber nicht der Fall.
vg, Johannes
so, nachdem ich letztens auf der Autobahn nachts mit dem Superb meines Kumpels gefahren bin, der die automatisch abblendbaren Außenspiegel hat, war ich begeistert und das Thema ist bei mir wieder hochgekommen.
Teilenummern für die Spiegel sind folgende:
5K0 857 521 C
5K0 857 522 E
Kosten bei uns in HH 240€ das Stück.
Der Touran GP2 hat die gleiche Spiegelform wie der Golf 6. Ich denke, beim Touran ist dies öfter verbaut worden, als beim Golf 6. Sind die Teilenummern für die Spiegel im Touran die gleichen wie im Golf 6?
Vielleicht könnte man dann ein Spiegelglas etwas günstiger bekommen :-D
Grüße
also manchmal glaube ich das manche hier gar nichts durchlesen bevor sie ihren beitrag schreiben....
abblendbare außenspiegel gab es im golf 6 nie serie!
da der touran die abblendbaren außenspiegel optional drin hatte und die spiegelform (ab fahrgestellnummer) die gleiche ist, lassen sich diese beim golf 6 ebenfalls nachrüsten.
benötigt wird ein oder zwei abblendbare außenspiegel.
den rechten bekommt man allerdigs nur bei einem englischen händler (wegen rechtslenker)
dann wwerden zu den außenspiegeln vom abblendbaren innenspiegel die beiden can leitungen gezogen. (can leitungen verdrillt einbauen!!!)
in welche pins die can leitungen an den spiegelsteckern gesteckt werden müssen, müsste ich mal genauer nachschauen.
viele werden dort aber nicht frei sein
codieren entfällt.
Der CAN-Bus hat mit den abblendbaren Spiegeln überhaupt nichts zu tun, die Außenspiegel werden praktisch parallel zum Glas im Innenspiegel geschaltet. Sonst sind deine Ausführungen korrekt.
stimmt!
mal ein kurzes Update:
Pin 4 und 5 sind zwar im Stecker vom Innenspiegel sichtbar und man könnte davon ausgehen dass diese geschaltet sind, als ich den Stecker jedoch abgemacht habe, habe ich gesehen, dass hier nur die Hülsen drin sind und keine Kabel anliegen. Wenn man also die autom. abblendbaren Außenspiegel nachrüsten will, braucht man auch einen neuen Innenspiegel. Zumindest beim Golf BJ 2009.
Bei einem Golf mit dem FLA Spiegel mag das anders aussehen.