ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. automatisch abblendende Spiegel (Serie im Cosmo)

automatisch abblendende Spiegel (Serie im Cosmo)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:17

...mir ist am Wochenende folgendes aufgefallen.

Innenspiegel tönt sich grün, wenn im Dunkeln ein Fahrzeug hinter mir fährt...

Linker Außenspiegel: dito

Rechter Außenspiegel: keine Tönung ???

Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine bei einem Vorführer im November 2008 hätte sich der

Spiegel rechts auch abgetönt.

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

So`Quatsch, wenn das ein paar Euro Mehrkosten würde, könnte jeder selbst entscheiden was er nimmt.

Ist halt ne Ansichtssache.

Je größer die Palette an Sonderausstattungen, Funktionen, und "Individualisierungen", desto teurer wird der logistische Aufwand dahinter. Auch wenn das den Endkunden nur "ein paar Euro" kostet.

Die Premiumhersteller haben den Vorteil, dass sie mit ihren großen Dickschiffen sehr hohe Margen erziehlen (erziehlt haben) und das bis in die kleinen Modellreihen hinein viel Spielereien erlaubt. Hier hat Opel überhaupt keine Luft.

Zwei abblendende Aussenspiegel kommen schon in einen (Auf-)Preisrahmen, den viele Kunden nicht einfach "mitnehmen" würden. Die Verkaufszahlen würden nicht sonderlich hoch sein.

Das erzeugt nur Kosten für den Hersteller und bringt keinen Gewinn. Also ist es eine weise Entscheidung das garnicht erst anzubieten.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das scheint mir nicht Ok zu sein.

Meines wissens nach, sollten beide Aussenspiegel sich verdunkeln.

Nur der linke Aussenspiegel (bzw. die Fahrerseite) ist automatisch abblendend. Das ist Teil des Spiegelpaketes DWH und kostet auch beim Cosmo Aufpreis.

Zitat:

Außenspiegel, elektrisch anklappbar, automatisch abblendend (Fahrerseite) (nur in Verb. mit Sicht-Paket)

Das war meiner Ansicht nach schon immer so. Nur in älteren Preislisten fehlte der Hinweis auf die Fahrerseite.

am 25. Mai 2009 um 12:35

Stimmt so (links ja, rechts nein). Stand auch bei mir so in der Beschreibung und ist auch in der Praxis so.

Bye

LexTexter

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:48

...das ist doch, sorry...aber das ist doch...grummel !

Was nützt es mir, wenn Innen- und linker Außenspiegel nicht mehr blenden, aber der Fahrer die volle Blendung über den rechten Spiegel bekommt ?

Ob die Kabel liegen, ob es reicht, ggf. nur ein anderes Spiegelglas einzusetzen (ich weiß, die sind nicht gerade günstig !) ?

Also das hat mich doch schon ganz schön angenervt...

 

am 25. Mai 2009 um 13:00

ja ist echt so.....finde ich auch komisch .Bringt da ja eigentlich auch nix :(

Ja,ist leider so,wurde erst in den späteren Preisliste genau beschriebenn das nur der linke Aussenspiegel abblendbar ist.

Versteh ich auh nicht wenn dann sollten beide abblenden.

Stimmt, hat mich schon beim Vectra C geärgert, und hier im Vectra-C-Forum wollte man mir einreden, das die Abblendung für beide Seiten lt. STVO nicht zulässig wäre. Aber bei BMW geht es.

Bei Opel sind das wahrscheinlich finanzielle Gründe?

MfG Camper89

Bisher wurde bei keinem Opel Modell auch der Beifahrerspiegel abgeblendet. Bei einigen anderen Brot- und Butter Herstellern ist das nicht anders.

Warum also die Aufregung?

Ein "günstiges" Auto kann nicht alle Features aus der Premiumklasse haben.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Bisher wurde bei keinem Opel Modell auch der Beifahrerspiegel abgeblendet. Bei anderen Herstellern ist das nicht anders.

Warum also die Aufregung?

Bei BMW ist das 100 % tig enthalten.

BMW ist ein sündteures Premiumprodukt. Bitte nicht Butterbrot und Filetsteak miteinander vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

BMW ist ein sündteures Premiumprodukt. Bitte nicht Butterbrot und Filetsteak miteinander vergleichen ;)

So`Quatsch, wenn das ein paar Euro Mehrkosten würde, könnte jeder selbst entscheiden was er nimmt.

Ist halt ne Ansichtssache.

am 25. Mai 2009 um 14:05

Kann man später bestimmt einfach nachrüsten (Spiegelglas austauschen)

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...mir ist am Wochenende folgendes aufgefallen.

Innenspiegel tönt sich grün, wenn im Dunkeln ein Fahrzeug hinter mir fährt...

Linker Außenspiegel: dito

Rechter Außenspiegel: keine Tönung ???

Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine bei einem Vorführer im November 2008 hätte sich der

Spiegel rechts auch abgetönt.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

So`Quatsch, wenn das ein paar Euro Mehrkosten würde, könnte jeder selbst entscheiden was er nimmt.

Ist halt ne Ansichtssache.

Je größer die Palette an Sonderausstattungen, Funktionen, und "Individualisierungen", desto teurer wird der logistische Aufwand dahinter. Auch wenn das den Endkunden nur "ein paar Euro" kostet.

Die Premiumhersteller haben den Vorteil, dass sie mit ihren großen Dickschiffen sehr hohe Margen erziehlen (erziehlt haben) und das bis in die kleinen Modellreihen hinein viel Spielereien erlaubt. Hier hat Opel überhaupt keine Luft.

Zwei abblendende Aussenspiegel kommen schon in einen (Auf-)Preisrahmen, den viele Kunden nicht einfach "mitnehmen" würden. Die Verkaufszahlen würden nicht sonderlich hoch sein.

Das erzeugt nur Kosten für den Hersteller und bringt keinen Gewinn. Also ist es eine weise Entscheidung das garnicht erst anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Kann man später bestimmt einfach nachrüsten (Spiegelglas austauschen)

LG maan

Ja wenn es denn so einfach wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. automatisch abblendende Spiegel (Serie im Cosmo)