Automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten
Moin!
Ich hab mich am Wochenende drangegeben und mir einen Automatisch abblendenden Innespiegel umgebaut und in den 124er eingebaut. Das hier ist der Bericht dazu.
Der Innenspiegel stammte aus einem 129er. Das steht zumindest auf den Teilen drauf und ist Bj. 2000. Da die Innenspiegel für den 124er richtig teuer und selten sind, hab ich mich entschlossen diesen zu kaufen (25Euro +Versand) und ihn an den 124er anzupassen. Zusätzlich hat der Innenspiegel noch einen eingebauten Garagentoröffner von HomeLink, mit dem man drei Frequenzen Programmieren kann und dann am Spiegel drei verschiedene Garagentore aufmachen kann.
Für den Umbau habe ich den Spiegelhalter vom 124er aufgefräst um die Kabel durchfühen zu können. Die Anschraubstelle war beim neuen Spiegel identisch, sodass ich hier nichts anpassen musste. Weiter hab ich mir nen Kabelbaum für den Speigel gebaut.
Hier zunächst ein Bild vom neuen und alten Spiegel.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich hab mich am Wochenende drangegeben und mir einen Automatisch abblendenden Innespiegel umgebaut und in den 124er eingebaut. Das hier ist der Bericht dazu.
Der Innenspiegel stammte aus einem 129er. Das steht zumindest auf den Teilen drauf und ist Bj. 2000. Da die Innenspiegel für den 124er richtig teuer und selten sind, hab ich mich entschlossen diesen zu kaufen (25Euro +Versand) und ihn an den 124er anzupassen. Zusätzlich hat der Innenspiegel noch einen eingebauten Garagentoröffner von HomeLink, mit dem man drei Frequenzen Programmieren kann und dann am Spiegel drei verschiedene Garagentore aufmachen kann.
Für den Umbau habe ich den Spiegelhalter vom 124er aufgefräst um die Kabel durchfühen zu können. Die Anschraubstelle war beim neuen Spiegel identisch, sodass ich hier nichts anpassen musste. Weiter hab ich mir nen Kabelbaum für den Speigel gebaut.
Hier zunächst ein Bild vom neuen und alten Spiegel.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der neue Spiegel wird zuerst geöffnet. Dazu muss man ihn einfach unten auseinander Ziehen und oben vier Haken aushängen. Den alten Spiegel hab ich mit roher Gewalt auseinander gezogen. Hier gibt´s aber ebenfalls Haken, die aber sehr viel steifer sind und daher Zäher zu öffnen.
Der Innenspiegel und der Halter sind mithilfe einer 5er Schraube zusammen gebaut. Einfach mit nem Torx rausdrehen und die Teile auseinander ziehen. Im oberen Bild drei konnte man das Innenleben des Spiegels sehen. Rechts ist der Sender für die Garagentorbetätigung und links die Elektronik für den Spiegel.
Ich hab nach dem Auseinander bauen die Kunststoff ummantelung des alten Innenspiegels vom Halter abgezogen. Der Spiegel war Bj. 95 und das Material recht weich, sodass es beim "Haut abziehen" nicht kaputt gegangen ist. Für die Bearbeitung des Halters um platz für die Kabel zu schaffen ist´s ne gute lösung gewesen.
Der Halter ist innen Hohl, sodass man nur den unteren Teil einschneiden muss. Ich hab ihn im Schraubstock eingespannt und mit der Flex (dünne Scheibe) ein paar Schnitte nebeneinander gemacht. Gerade so viel Platz, dass der Kabelstrang hinein passt.
Den Halter der am Himmel verschraubt ist hab ich auch ein bisschen aufgefeilt um auch dort Platz für Kabel zu schaffen.
Schon wieder Bilder hochladen vergessen, hier sind sie aber
Die Pins am Stecker hab ich abgelötet und das Kabel aus dem Halter vom 129er rausgezogen. Danach direkt mal getestet wie´s im neuen Halter aussieht. Der Spiegel ist genauso verschraubt gewesen. Um an die Schraube zu kommen muss man die beiden Halteklammern aushängen (gold Chromatiert). Dann kann man den vorderen Teil vom Spiegel abnehmen. (siehe Bild 3)
Nachdem das funktioniert hatte, hab ich die schwarze Hülle wieder aufgezogen und dort ein Loch für den Kabelbaum hineingeschnitten. Montiert sieht das so aus:
Die Hülle ist bei der ganzen Aktion, trotz größten Bedenken nicht gerissen.
Um ausreichend Platz beim Einstellen zu erhalten, hab ich noch ein bisschen an der hinteren Abdeckung geschliffen, aber nur so viel, dass man es nicht von Außen erkennen kann. Man sieht die Kabel am Ansatz des Spiegels rausschauen, ist aber im Eingebauten Zustand nicht mehr zu erkennen.
Kommen wir zur Spannungsversorgung:
Den Strom hab ich von der Vorderen Innenleuchte abgenommen. Um alles wieder ohne Spuren rückrüsten zu können, hab ich mich dazu entschieden einfach einen Kabelbaum zu bauen, den ich zwischen den Stecker an der Innenleuchte stecken konnte.
Dazu hab ich aus einem Schrott 124er den Kabelbaum mit dem Stecker der Innenleuchte ausgebaut und als gegenstück den Schalter von der Spiegelverstellung. Der Schalter der Spiegelverstellung ist das gegenstück zum Stecker geworden. Dafür hab ich den Hebel ausgebaut und innen an die Kontakte meine Kabel gelötet.
In Bild 3 ist der fertige Kabelbaum zu erkennen.
Rechts der Stecker für an den Kabelbaum im 124er.
Mitte der Stecker für an die Innenleuchte
Unten Stromversorgung für den Innenspiegel (wird drangelötet)
und Oben/Mitte noch einen zusätzlichen Abgang von den Schaltern am Spiegel.
Die Kabelbelegung sieht wie folgt aus:
Grau / Blau - Zündung
Braun - Masse
Rosa / Rot - Aussenspiegel
Rosa / Schwarz - Aussenspiegel
Grün / Rosa - Innenleuchte
Das ganze hab ich dann eingebaut und die Kabel gelegt.
Und siehe da: Es sieht super aus und Funktioniert sogar
Hier noch ein paar Bilder vom eingebauten zustand. Auf Bild 3 sieht man auch den Toröffner beim Drücken einer Taste.
Ich hoffe euch hilft die Beschreibung für die Umrüstung. Es war keine große Sache und gefällt mir richtig gut.
Viele Grüße, Paul
Hallo horniporkey,
Ich finde Deine Bemühungen einfach klasse deshalb ein fetes ,,Danke'' von mir
Gruß und weiter so!
danilu
Ja das ist spitze, jetzt weiß ich auch entlich wozu der Spiegel bei mir ist, Automatisch abblendend. Muss ich mal testen, meiner hat einen Schalter mit off, min, max. Da hat sich der Vorbesitzer den bestimmt auch mal nachrüsten lassen.