ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisch abblendender Aussenspiegel

Automatisch abblendender Aussenspiegel

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:25

Weiß jemand woran man einen automatisch abblendenden Aussenspiegel erkennen kann?

LG

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin16671

Weiß jemand woran man einen automatisch abblendenden Aussenspiegel erkennen kann?

LG

Tom

Indem er bei Dunkelheit + Licht des Hintermannes automatisch abblendet?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin16671

Weiß jemand woran man einen automatisch abblendenden Aussenspiegel erkennen kann?

LG

Tom

Indem er bei Dunkelheit + Licht des Hintermannes automatisch abblendet?

Man kann ca. einen halben cm vom Rand des Spiegels einen schmnalen Rand erkennen, der das Feld mit dem Flüssigkristall begrenzt...

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Man kann ca. einen halben cm vom Rand des Spiegels einen schmnalen Rand erkennen, der das Feld mit dem Flüssigkristall begrenzt...

Richtig.

Du kannst es ja auch ausprobieren, wenn dir einer reinblendet . Drück doch mal den Knopf am Innenspiegel und wenn die grüne Anzeige erlischt sollte sich gehörig was ändern.

...ausserdem hat er an der vorderseite (zur windschutzscheibe) ein "loch" wo der helligkeitssensor sitzt, damit der spiegel auch weis wann es dunkel ist, (war bei früheren baujahren jedenfalls, glaube aber der sitzt jetzt direkt an der windschutzscheibe) und an der unterseite einen taster zum ein und ausschalten, eine grüne led die unübersehbar leuchtet, wenn er eingeschaltet ist....grundsätzlich einen regensensor... (wenn nicht nachträglich eingebaut)....ist bestandteil des licht und sichtpaketes...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tjx1

...ausserdem hat er an der vorderseite (zur windschutzscheibe) ein "loch" wo der helligkeitssensor sitzt, damit der spiegel auch weis wann es dunkel ist, (war bei früheren baujahren jedenfalls, glaube aber der sitzt jetzt direkt an der windschutzscheibe) und an der unterseite einen taster zum ein und ausschalten, eine grüne led die unübersehbar leuchtet, wenn er eingeschaltet ist....grundsätzlich einen regensensor... (wenn nicht nachträglich eingebaut)....ist bestandteil des licht und sichtpaketes...

 

mfg

Daran erkennt man aber nicht, dass man die abbl. Außenspiegel hat. ;)

Der Rand an den Außenspiegeln verrät da schon mehr.

ahhhhhhhhhhhhhh, sorry, ich sollte erst richtig lesen, dann denken und dann eventuell schreiben.....bin vom rückspiegel ausgegangen.....

wo wir aber schonmal dabei sind.... habe in meinem neuen variant das l+s paket mit von mir beschriebenen abl. rückspiegel, die option auf den abl. linken aussenspiegel gab es beim variant leider nicht... wie einfach wäre eine nachrüstung...also spiegelglas und kabelsatz?????

mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 0:45

Wobei zu klären wäre ob bei der Nachrüstung nur die neuen Spiegeln benötigt werden, ob zusätzlich noch etwas zu kodieren ist oder eventuell auch noch ein neues Steuergerät benötigt wird.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Genau das würde mich auch interessieren! Habe da eine Variant-Konfi im Kopf und habe das Extra vermisst. Ist genial, möchte ich in meinem Normalo-Golf nicht mehr missen und lauere nun wie man das Problem beim Vari löst bzw. abwarten mit der Bestellung? Ob das Werk da noch was bringt...?!

Nachrüstung ist relativ einfach, man muss sich nur die passenden Spiegel + die Spiegelgläser bei eBay besorgen.Da beim abblendenden Außenspiegel immer noch andere Funktionen dabei sind, wie etwa automatisch anklappbar und die Spiegelumfeldleuchte, braucht man neben den neuen Türsteuergeräten auch noch einen neuen Spiegelschalter. Codiert werden muss außer die Spiegelumfeldbeleuchtung nix. Das automatische Anklappen der Spiegel sowie das automatische Abblenden funktioniert nach Einbau der neuen Türsteuergeräte von ganz alleine. Wenn man bei der Bucht etwas Ausschau nach den Teilen hält lässt sich die Funktion relativ kostengünstig nachrüsten. Ich habe für einen Spiegelsatz 120EUR + 50EUR für neue Türsteuergeräte + 20EUR für einen neuen Spiegelschalter bezahlt. Dabei konnt ich meine alten Spiegel noch für 70EUR verkaufen. Der finanzielle Aufwand hält sich für die Spielerei also in Grenzen

Achso....

gut, da ich das Spiegelpaket habe (elektr. anklapbar, umfeldbeleuchtung) + Sicht und Licht paket, müsste ich doch auch die entsprechenden steuergeräte verbaut haben... reicht also doch nur das abblendende spiegelglas? oder gibts noch einen entsprechenden kabelsatz, der benötigt wird.???

mfg

Nachtrag:

hab grade ein abblendendes spiegelglas im auktionshaus entdeckt. helft mir bitte, bei beantwortung der frage, ob ich noch einen xtra kabelsatz brauche (vom abblendenden rückspiegel zum aussenspiegelglas) ...

am 17. Dezember 2007 um 0:09

Ja du brauchst noch 2 zusätzliche Kabel für die abblendenden Gläser, die Nachrüstung dieser wird sich aber schwierig gestalten, bei mir waren die halt schon im Spiegelkabelbaum mitvorverkabelt.

Am besten erkennst du die autom. abblendenden Aussenspiegel tatsächlich an den Spiegelgläsern.

Die standard Spiegelgläser haben keinen "Rand" - bestehen praktisch nur aus Spiegelglas. Die abblendenden Gläser haben rund ums Glas als Abschluss eine Art "Gummilippe" (2mm).

Ist echt eine super Sache! Hab bei mir die anklappbaren Spiegel nachgerüstet und dann gleich selbst abblendende genommen. Freischalten musste ich übrigens bei mir gar nichts. Anklappfunktion, Abblenden und auch die Umfeldbeleuchtung funktionierten tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Ja du brauchst noch 2 zusätzliche Kabel für die abblendenden Gläser, die Nachrüstung dieser wird sich aber schwierig gestalten, bei mir waren die halt schon im Spiegelkabelbaum mitvorverkabelt.

Kannst Du uns einen Tip geben, wie man erkennen kann, ob diese Kabel schon vorverlegt sind? Die müssten dann ja "tot" irgendwo im Spiegelgehäuse enden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Ja du brauchst noch 2 zusätzliche Kabel für die abblendenden Gläser, die Nachrüstung dieser wird sich aber schwierig gestalten, bei mir waren die halt schon im Spiegelkabelbaum mitvorverkabelt.

Kannst Du uns einen Tip geben, wie man erkennen kann, ob diese Kabel schon vorverlegt sind? Die müssten dann ja "tot" irgendwo im Spiegelgehäuse enden, oder?

Richtig die müssten dann tot im Spiegelgehäuse liegen, sind von der Art her die gleichen Kabel wie die, die an den Spiegel für die Spiegelheizung angeschlossen werden. Aber wenn du das Spiegelpaket nicht mitgeordert hast, liegen diese Kabel zu 100% nicht vorbereitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisch abblendender Aussenspiegel