ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel

Automatisch abblendender Innenspiegel

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:32

Hallo Leute,

bin zum 1. mal in diesem Forum. Habe schon so einige hilfreich Tipps erhalten beim reparieren und instandsetzen meines BMW E36.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.

Ich hab leider noch sehr wenig Erfahrungen sammeln können in Sachen KFZ-Verkabelungen.

Ich möchte nichts desto trotz einen automatisch abblendenden Innenspiegel einbauen und zu dem die Sitzheizung der Ledersitze.

Hat jemand ne besser Einbauanleitung hierfür als ich bis lang gefunden habe?

Ich kann leider nicht wirklich was mit Pin-Belegungen anfangen ohne ein entsprechendes Aussage kräftiges Bild.

Würde mich wirklich sehr freuen eine gute Hilfestellung von euch zu bekommen.

Vielen Dank vorab.

Grüße, Funky

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2017 um 11:22

Ich hab gesucht, aber leider nix gefunden. :(

 

Meine Ambientebeleuchtung habe ich damals zuerst an den Leselampen angeschlossen gehabt. Dann leuchtet es sie immer, sobald die Zündung an war.

 

Das hat mich jedoch genervt, weil es einfach nicht wie original wirkte. Also habe ich es dann an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.

 

Damit leuchtete sie nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. außerdem war sie damit über den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung regelbar.

 

Die Instrumentenbeleuchtung hat die Kabelfarbe gr/rt. Der Kammverbinder befindet sich auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett. Ich hab dann die Leitung über die A-Säule und den Dachhimmel gezogen. Masse hab ich von der Innenbeleuchtung geholt. Außerdem habe ich in letzter Ausführung noch einen Poti dazwischen geschaltet, damit ich die LEDs noch einzeln regeln könnte, sie wären nämlich ein bisschen zu hell im Vergleich zur restlichen Beleuchtung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Januar 2017 um 20:50
am 3. Januar 2017 um 22:43

Hat hier vieleicht schon jemand mal in einen solchen Spiegel nachträglich eine Ambiente-Beleuchtung eingebaut und und einen guten Tipp auf Lager wie man es machen kann, daß die Köpfe der LEDs nicht aus dem Spiegelgehäuse herausgucken? Dks.

am 4. Januar 2017 um 9:27

LED`s mit flachem Kopf einbauen, oder normale LED`s planschleifen und bündig verkleben

papa_joe_11

am 4. Januar 2017 um 14:23

Danke. Also noch nicht selbst gemacht.

LEDs mit hoher Lichtstärke gibt es nicht in großer Auswahl der Bauart.

Plan schleifen finde ich etwas riskant. So nach dem Motto: 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.

Ich tendiere mehr dazu ein entsprechendes Röhrchen mit ca. 5 mm Innendurchmesser und genügend Außendurchmesser zum Abschneiden, Ablängen und Einkleben zu finden. Außer Heißkleber fällt mir aber dazu nichts weiter ein, was eine dauerhafte Verklebung eingehen könnte.

Außerdem soll Ambiente-Licht aus Punktstrahlern bestehen und deshalb nicht streuen. Diese Einbaufassungen mit Refklektor gucken mir aus dem Gehäuse heraus und erfordern wohl auch eine Bohrung von 8 mm. Das ist mir dann einfach zu auffällig. Deshalb suche ich noch eine dezente Lösung.

Hat sonst niemand hier eigene Erfahrung?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:46

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 3. Januar 2017 um 21:50:20 Uhr:

Spiegel:

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...tung-e36-innenspiegel.html

 

Sitzheizung:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704867

Vielen Dank für die Links. Der für die Sitzheizung ist Top. In dieser Form bräuchte ich den für den Innenspiegel. Den Plan vom Link hatte ich bereits zuvor auf entdeckt. Leider komme ich mit den Belegungen (Verkabelung) und teilweise den Begriffen/Erklärungen nicht so klar. Dafür sind zu wenige eindeutige Fotos dabei.

am 4. Januar 2017 um 18:05

Es sind doch nur 3 Kabel?

Plus. Minus. Und wenn de unbedingt möchtest, das für die Rückscheinwerfer. Was aber überflüssig ist.

am 5. Januar 2017 um 0:08

Das für die Rückscheinwerfer dient dazu das der Spiegel wieder in die normale Position kommt und man gut einparken kann also nicht abgedunkelt ist habe ich gelesen und ich habe es auch eingebaut.Am linken unteren Rand der vorderen Tür findet man die Möglichkeit unter dem Teppich den Spiegel anzuschließen.

am 5. Januar 2017 um 8:42

Ich weiß. Ich selber hatte es nicht abgeschlossen. Gut ich nehme auch mehr die Seitenspiegel. Ich hatte es noch einfacher gemacht und Strom von Leselampe genommen. Die ist ja dort gleich.

am 5. Januar 2017 um 9:02

Bezüglich der Ambientebeleuchtung: schau mal in meine Garagenstory...

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1072/bmw-3er-e36

 

Ich hab da noch irgendwo detailliertere Bilder von dem Bau meiner Lampe. Ich schau mal, ob ich die finde...

am 5. Januar 2017 um 9:55

Ich habe alles gelesen und mir alle 15 Bilder angesehen. Details wären interessant. :)

am 5. Januar 2017 um 11:22

Ich hab gesucht, aber leider nix gefunden. :(

 

Meine Ambientebeleuchtung habe ich damals zuerst an den Leselampen angeschlossen gehabt. Dann leuchtet es sie immer, sobald die Zündung an war.

 

Das hat mich jedoch genervt, weil es einfach nicht wie original wirkte. Also habe ich es dann an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.

 

Damit leuchtete sie nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. außerdem war sie damit über den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung regelbar.

 

Die Instrumentenbeleuchtung hat die Kabelfarbe gr/rt. Der Kammverbinder befindet sich auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett. Ich hab dann die Leitung über die A-Säule und den Dachhimmel gezogen. Masse hab ich von der Innenbeleuchtung geholt. Außerdem habe ich in letzter Ausführung noch einen Poti dazwischen geschaltet, damit ich die LEDs noch einzeln regeln könnte, sie wären nämlich ein bisschen zu hell im Vergleich zur restlichen Beleuchtung.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:19

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 4. Januar 2017 um 19:05:58 Uhr:

Es sind doch nur 3 Kabel?

Plus. Minus. Und wenn de unbedingt möchtest, das für die Rückscheinwerfer. Was aber überflüssig ist.

Ich habe einige Kabel mehr als nur 3 Stück. Zu dem fehlen mir auf den Bildern mal ne hilfreiche Markierung, da wie gesagt, ich mich nicht gut auskenne mit der Bordverkabelung.

am 10. Januar 2017 um 13:39

Es gibt Spiegel aus Luxus-Modellen, die mehr als 3 Kabel haben. Beispielsweise gibt es da noch automatisch abblendende Außenspiegel und dergleichen mehr. Das mag für den Anfang verwirrend sein.

Wichtig für die Grundfunktion sind aber nur die 3 Kabel am Hauptstecker innen im Spiegel - nicht im Hebelarm (bei mir):

I = rot (außen)

G = dunkelgrau (Mitte)

R = hellgrau (außen)

Die Farben können verblichen sein und deshalb lege ich für die genaue Farbe nicht meine Hand ins Feuer.

Ich will mal versuchen noch ein oder 3 Bilder einzufügen.

Im übrigen verstehe ich nicht was Du mit Markierung meinst.

P1140466
P1140467
am 10. Januar 2017 um 16:07

Ist das das Innenleben vom Spiegel?

Meiner ist, glaube ich, beim Überbrücken geschrottet worden. Der Idiot hat sein 48 V LKW drangehangen und ich hab das zu spät gemerkt. Gott sei dank war die Zündung aus und ist sonst nichts weiter passiert, nur der Spiegel will seit dem nicht mehr.

Hättest du ne Ahnung was da durchgeschmort sein könnte und ob es reparabel wäre? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel