- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Automatisch abblendender Innenspiegel
Automatisch abblendender Innenspiegel
(aus dem Tiguan-Forum. Hab aber nen Passat B7 Da gibt's das Problem doch auch, oder?)
Man wird durch den Nachfahrenden geblendet, v. a. wenn es draußen noch nicht so dunkel ist. Stellt sich so ein (ziemlich hoher) Geländewagen mit eingeschaltetem Licht hinter mich hin, kann ich in den Innenspiegel nicht mehr gucken. Vielleicht reagiert der automatisch abblendende Spiegel erst bei Nacht. Weiß nicht. Jedenfalls lag mir das normale Wegklappen des Spiegels viel mehr. Bei neuwertigen Wagen geht es nicht mehr..
An sich funktioniert das automatische Abblenden des Innenspiegels, beim zB Autobahnfahren mit mehreren Autos hinter mir funktioniert das tadellos, nur wenn zB ein einzelnes Auto mit einem (!) viel zu hoch eingestellten Abblendlicht hinter mir fährt, dann blendet der Innenspiegel, wenn überhaupt, sehr langsam ab (dauert 1 min = unbrauchbar)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Man kann den Spiegel ein- und ausschalten. Leuhtet das güne Lämpchen? Nein, dann auf der Vorderseite (Fahrtrichtung) den Knopf drücken.
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 25. Juli 2018 um 08:58:23 Uhr:
Man kann den Spiegel ein- und ausschalten. Leuhtet das güne Lämpchen? Nein, dann auf der Vorderseite (Fahrtrichtung) den Knopf drücken.
Greetz
Natürlich leuchtet das grüne Lämpchen Der Spiegel ist ja eingeschaltet. Ich werde jedoch trotzdem geblendet...
Der Spiegel funktioniert nur bei Nacht. Vorne im Spiegel ist ein Sensor der die Helligkeit misst.
Der hintere Sensor sitzt neben der Grünen Lampe.
Wenn der vordere sagt es ist dunkel genug sagt der hintere abblenden.. ansonsten geht es nicht..
hast du evtl. mal ne neue Scheibe bekommen? Die einen anderen töningsgrad hat?
beide Scheiben scheinen original zu sein, also ziemlich durchsichtig
Gibt es also keine Möglichkeit, den blendenden Geländewagen hinter mir am späten Nachmittag "auszuschalten"?
in VCDS mal schauen?
Kann man nicht den vorderen Sensor einfach abkleben und "Es ist Nacht" vorgaukeln ?
(oder wirkt das dann auch auf die Scheinwerfer: Aus Tagfahrlicht wird Abblendlicht ?)
Wenn du den Sensor abklebst (vorne) blendet der Spiegel quasi dauerhaft ab. (Dann isses geal was hinter dir fährt, der ist quasi immer dunkel)
Fürs Abblendlicht ist der Regen/Licht Sensor zuständig
Hm, vielleicht statt abkleben mit einem Notebook-Kamera-Deckel abdecken wenn einer blendet: <link> ?
Durch abkleben des vorderen spiegelsensor bekommt ingo do was er sucht.Der spiegel wird auch am späten,,nachmittag” abgeblendet.Wenn der spiegel nicht abblenden soll muss er aus geschaltet sein also grüne,,lampe” aus und der spiegel bleibt hell.
hat das jemand ausprobiert?
Normalerweise führen drei Bedingungen zum Abblenden:
1. Funktion eingeschaltet
2. vorne dunkel erkannt
UND
3. von hinten geblendet.
Ich habe heute einfach zum Test den Sensor vorn zugehalten, der Spiegel wurde nicht abgeblendet.
Da stellt sich mir die Frage, war es am Tag doch zu dunkel für den hinteren Sensor ist oder muss dazu auch das Licht eingeschaltet sein bzw. der Lichtsensor sagen das es draußen dunkel ist ?
Moinsen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Innenspiegel gar nicht mehr abblendet (es ist dunkel, tw. Nachts, und der Spiegel ist auf "grün")
kennt jemand die Teilenummer des Innenspiegels (hinten schwarz, vorne grau (am Rahmen))
Danke für Antworten
Ich hole mal den Thread aus dem Archiv.
Seit kurzem funktioniert bei mir das Abblenden des Innenspiegels auch nicht mehr. Der Außenspiegel blendet schön weiter ab, aber nicht der Innenspiegel.
Ausgelaufen ist nichts.
Es sind auch keine Beschädigungen zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Innenspiegel mit VCDS anzusteuern und zu schauen, ob der allgemein noch funktioniert? Wenn ja, wo kann man das machen (VCDS kann ich besorgen)?
Hat sich erledigt.
Tschüss Max