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Automatisch abblendender Innenspiegel: Wie Glas auseinander bekommen
Hallo,
seit diesem Sommer läuft der automatisch abblendende Innenspiegel aus.
Jetzt wo es kälter wird nichtmehr. Trotzdem ist jetzt nurnoch ein kleiner Teil automatisch abblendbar.
Die noch vorhandene Flüssigkeit stört beim nach hinten Sehen.
Aus diesem Grund soll der Spiegel getauscht werden.
Einen gebrauchten, automatischen will der Fahrzeugbesitzer nicht.
Dieser wäre 1. zu teuer 2. wer weiß wie lange der hält.
Ich habe jetzt den automatischen mit meinem manuellen vergleichen:
Unterschiedlicher Fuß, Unterschiedliches Gegenstück an der Scheibe, gleiches Kugelgelenk.
Darum hatte ich vor einen Manuellen an den Fuß des Automatischen zu machen.
Vorher wollte ich allerdings nochmal versuchen den Spiegel zu reparieren.
Zumindest so, dass er wieder gut spiegelt. Abblenden kann er dann nichtmehr.
Dazu wollte ich die restliche Flüssigkeit zwischen den beiden Scheiben entfernen.
Die Frage ist nur: Wie bekomm ich sie raus?
200 Grad im Ofen ist dem Kleber egal, auch die Heißluftpistole macht ihm nichts aus.
Heißen Wasser schon garnicht. Wasserlöslich (wie im Internet beschrieben) ist der Kleber auch nicht.
Löcher, damit das Zeug abfließen kann lassen sich auch nicht ins Glas bohren.
Diamantbohrer sind nicht vorhanden.
Leider ist er momentan auch wieder dicht...
Habt ihr noch eine Idee?
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11 Antworten
Bei knapp über 200°C im Ofen für 5 - 10 Minuten wurde der Kleber weich.
Die Scheiben ließen sich trennen.
Beim langsamen Abkühlen bei Zimmertemperatur hörte ich unschöne Geräusche.
Hab aus zwei vier Teile mit weiteren acht Rissen gemacht.
Naja, er war ja sowieso defekt.
Für die nach mir: Machts besser! Im geschlossenen Ofen abkühlen lassen.
Mal was anderes: Die Platine im Spiegel hat 6 Leitungen, welche zum 6-poligen Stecker gehen.
Das Gegenstück (am Regensensor) hat drei Pins.
12V, Masse und was noch?
Und für was sind die anderen 3 übrigen Pins?
Das Teil wäre doch nicht etwa diagnosefähig?
Ggf. hilft´s was, hab jetzt nicht reingeschaut:
um automatisch abblendende Außenspiegel zu haben. Ist genauso wie beim Passat (B6) Spiegel (den es im Übrigen für 30€ abblendbar gibt), die Leitungen für die Außenspiegel laufen vom Innenspiegel zu den TSG's links und rechts und werden da durchgeschleift zu den Außenspiegeln, fertig. Pins sind zumindest nach den Originalen SLP's vom Passat so belegt und da das System vom gleichen Zulieferer stammt (die Dinger sind patentiert), gehe ich davon aus, dass das auch beim älteren Golf IV schon so angedacht war, aus Kostengründen aber gestrichen wurde.
Rein elektrisch sind die drei Gläser dann parallel geschaltet... Habs am Passat auch so nachgerüstet, da es die automatisch abblendbaren für mein Baujahr wohl noch nicht gab. Könnte man am Golf 4 genauso nachrüsten, sofern man Golf 5 Spiegel oder andere, für die es Abblendgläser gibt, bei sich montiert.
Die Gläser blenden beim Anlegen von 1.2V oder so ab, muss ich nochmal nachschauen, es war zumindest eine sehr geringe Spannung. Sollte man auf die Idee kommen, 12V anzulegen, sind die definitiv hin.
Ich kanns leider nicht ausmessen, aber es wäre ggf einen Versuch wert, sich besagten Passat B6 Spiegel zu besorgen und zu gucken, ob man die Scheibe nicht eingepflanzt bekommt von den Maßen her?
Ich habe nun einen Manuellen bestellt und dessen Fuß gegen den vom Elektrischen getauscht.
Die Teile sind kompatibel, allerdings lässt er sich nun etwas schwerer bewegen, was ja nichtmal schlecht ist.
Das Gehäuse vom Elektischen lässt sich am manuellen Fuß leichter drehen.
Wie hast dus mim regensensor gelöst oder ist der jetzt einfach deaktiviert?
Welche teilenummer hat der manuelle?
Der Sensor bleibt nach wie vor an der Scheibe.
Darum habe ich ja auch den Fuß vom elek. Spiegel an den Manuellen gebaut.
Der Fuß des Manuellen hätte nicht gepasst.
Die Teilenummer des neuen, manuellen Spiegels ist: 3B0 857 511 G
War von einem Passat, ist aber anscheinend Baugleich.
Zitat:
@kreity schrieb am 29. Oktober 2015 um 21:50:38 Uhr:
Wie hast dus mim regensensor gelöst oder ist der jetzt einfach deaktiviert?
Welche teilenummer hat der manuelle?
Oben mal ins pdf geschaut?
Ich weiß leider nicht wie dus gemacht hast. Ich habe den gleichen spiegel wie du versucht einzubauen. Hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab.... Ein kurzes klirren und der neue spiegel und die frontscheibe waren schrott. Hatte noch glück, dass ich keine Verletzungen an der hand bekommen hab... Tja so schlau, das glas nicht so viel aushält, war ich in dem moment leider nicht.
Ich habs so gemacht:
EL-Spiegel mit einem Ruck nach unten (richtung Defroster-Düse) gezogen.
Stecker abgesteckt.
Elektrischen Fuß (EL-Fuß) wie folgt entfernt:
EL-Spiegel geöffnet (am Rand vorsichtig hebeln, Plastik leidet etwas).
Glas bei Seite gelegt.
Stecker (innen) gezogen und ausgepint.
Klemmring (hinten) mit Schraubendreher entfernt.
Am Fuß gezogen und vorsichtig die Leitungen zurück gezogen.
Dann alles bis auf den EL-Fuß bei Seite gelegt.
Manueller Spiegel (MA-Spiegel):
Klemmring (hinten am MA-Spiegel) mit Schraubendreher entfernt.
Am Fuß gezogen und diesen weggelegt.
Klemmring über EL-Fuß gezogen (nur leicht, dass er dann montiert werden kann).
EL-Fuß anstatt der MA-Fuß eingesetzt.
Klemmring drauf gefummelt (Spitzzange, Schraubendreher und Daumen).
Das Glas des MA-Spiegels wurde zur keiner Zeit berührt oder schief angeschaut.
Wenn dir die Kabel im alten EL-Spiegel egal sind, kannst du diesen auch zu lassen und sie abzwicken.
Natürlich erst, wenn der äußere Stecker gelöst ist.
Die demontage war kein problem, den manuellen hab ich dann aber gegen den noch an der scheibe installierten fuß gedrückt - mit etwas zu viel gewalt -> selber schuld kann ich da nur zu mir sagen. An den klemmring hab ich garnicht gedacht ... Naja wieder was gelernt...