ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Automatisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten möglich?

Automatisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten möglich?

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,

mein a5 f5 2019 hat keine automatisch anklappbare Außenspiegel, deswegen möchte ich die nachrüsten. Neue Spiegel sollten Umfeld-Kamera und "side assist" auch haben.

Ist diese Nachrüstung an meinem Wagen möglich? Wenn ja, wie wäre die Kodierung?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Machbar ist es, musst halt entsprechende Außenspiegel finden...

Zusätzlich werden je nach deiner jetzigen Ausstattung neue Türsteuergeräte fällig. Ich werde leider aus deinen Angaben mit SideAssist/Umfeldkamera nicht schlau. Ist das jetzt schon vorhanden oder nicht?

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. August 2023 um 19:29:41 Uhr:

Machbar ist es, musst halt entsprechende Außenspiegel finden...

Zusätzlich werden je nach deiner jetzigen Ausstattung neue Türsteuergeräte fällig. Ich werde leider aus deinen Angaben mit SideAssist/Umfeldkamera nicht schlau. Ist das jetzt schon vorhanden oder nicht?

Nein, ich habe ganz normale Spiegel ohne SideAssist und Umfeldkamera. Was würden mir Steuergeräte kosten?

ca. 230€ neu...

Teilenr bzw. Index ist abhängig von den jetzt verbauten...

4M0959792/3 x

Zitat:

@Samm schrieb am 16. August 2023 um 05:27:17 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. August 2023 um 19:29:41 Uhr:

Machbar ist es, musst halt entsprechende Außenspiegel finden...

Zusätzlich werden je nach deiner jetzigen Ausstattung neue Türsteuergeräte fällig. Ich werde leider aus deinen Angaben mit SideAssist/Umfeldkamera nicht schlau. Ist das jetzt schon vorhanden oder nicht?

Nein, ich habe ganz normale Spiegel ohne SideAssist und Umfeldkamera. Was würden mir Steuergeräte kosten?

wenn du keine multicolor ambientebeleuchtung hast; wirst du die tauschen müssen

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. August 2023 um 22:11:47 Uhr:

ca. 230€ neu...

Teilenr bzw. Index ist abhängig von den jetzt verbauten...

4M0959792/3 x

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. August 2023 um 05:44:27 Uhr:

Zitat:

@Samm schrieb am 16. August 2023 um 05:27:17 Uhr:

 

 

Nein, ich habe ganz normale Spiegel ohne SideAssist und Umfeldkamera. Was würden mir Steuergeräte kosten?

wenn du keine multicolor ambientebeleuchtung hast; wirst du die tauschen müssen

Ich habe weder Ambientebeleuchtung, noch elektrische anklappbare Außenspiegel. Ich möchte die Spiegel nachrüsten und die neue werden Umfeld-Kamera und Side-Assist haben. Außerdem möchte ich noch Ambientebeleuchtung (RGB) nachrüsten. Welche Steuergeräte soll ich kaufen?

P.S. Fotos von aktuellen Steuergeräte habe ich hochgeladen.

Linke Tür
Rechte Tür
Linke Hintertür

4M0959792/3H (evtl. noch Index F)

und darauf achten das sie nicht aus einem Cabrio kommen oder a4 / q5

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. August 2023 um 05:34:11 Uhr:

und darauf achten das sie nicht aus einem Cabrio kommen oder a4 / q5

Warum dürfen sie nicht aus einem Cabrio/a4/q5 kommen? So wie ich verstanden habe sind die Steuergeräte nicht Fahrzeug-Model spezifisch, sondern MMI spezifisch. Weil man sie nach dem Einbau kodieren muss, oder?

Und noch eine Frage: soll ich für die hinteren Türen auch die Steuergeräte 4M0959792/3H kaufen oder mit den bestehenden geht Ambientbeleuchtung?

Die Steuergeräte müssen nicht nur codiert, sondern auch richtig parametriert sein. Wenn du hinten auch Ambientebel. haben willst, musst du hinten auch tauschen, 4M0...795H hinten, beide entsprechen auf links/rechts parametriert

@spuerer und @Scotty18, vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Ich habe in diesem Forum über Autos viel gelernt und lerne weiter. Hatte vor zwei Wochen Rückfahrkamera nachgerüstet und hat alles perfekt geklappt. Meine Erfahrungen teile im Forum auch und werde hier Nachrüstung der Ambientbeleuchtung und Spiegel auch teilen.

@Scotty18, könntest du auf meine letzte Frage auch antworten? Ich meine, warum die Steuergeräte nicht aus einem anderem Fahrzeug-Model sein dürfen? Es gibt gebrauchte Steuergeräte im Internet, die günstig sind aber sie sind meistens aus einem a4 b9 oder q5. Ich würde 4 Stück kaufen aber Neupreise wären teuer für mich, wenn ich von Audi kaufen würde.

Kurzfassung

Weil das mit den Datensätzen nicht passt das auf neu Zustand zu bringen ist recht umständlich oder geht gar nicht

mit einem Update-SVM-Code funktioniert es, ist aber beim Freundlichen schlecht zu erklären weil die zu wenig Ahnung haben...

Entweder kennst du jemanden, der direkt Zugriff auf ODIS online hast mit entsprechender Gecko (->Scotty18) oder einer Serviceleiter, der dich an ODIS machen lässt wie einermeiner...

Der svm Code muss dann aber auch zur FIN / und dem neuen stg passen

Geht nicht bei allen

 

Ansonsten hat spuerer alles erklärt

Ich habe von Ebay 4 Steuergeräte für 2018-2020 A5/S5/RS5 Sportback gekauft:

4M0959792H

4M0959793H

4M0959795H x 2

Ich habe OBDEleven Pro. Kann ich die TSG selbst kodieren? Oder Was soll ich machen, damit die an meinem Wagen problemlos funktionieren? Gibt es eine Anleitung dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Automatisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten möglich?