ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisch öffnende Heckklappe

Automatisch öffnende Heckklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2011 um 14:58

Hallo,

ich fahre eine 3.2FSI Limusine mit at. Heckklappe, daß heißt sie öffnet automatisch aber rein mechanisch ohne Motoren.

Es passiert des öfteren (bei Kälte), daß die Klappe entriegelt wird aber nur 1cm aufgeht und dann stehen bleibt. Die zwei Federchen die dei Klappe am Anfang los treten sollen habe ich schon auf maximale Kraft herausgedreht .....

Gelenke sind auch frisch geschmiert und die Gasfedern wurden auch schon getauscht.

Weiß jemand um Rat?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Einen Rat kann ich dir da nicht geben , denn mir geht es genau so !

Meine Heckklappe ist genau 1 mal Automatisch aufgegangen , das war bei Audi , nachdem die Gasdruckdämpfer gewechselt wurden , nach Hause gefahren und was war ? Nichts mehr seit dem !Nie wieder.

Ich hoffe mal das es bei 25 grad + mal wieder funktioniert.

Was man hier aber so Ließt , haben "fast" alle das Problem damit !

 

mfg

Sidefinder

Hallo

Ich kann zum Bsp. gar nich klagen funzt jetzt 4 Jahre lang noch nie was gewechselt.

Mfg

am 7. März 2011 um 17:04

N'abend

Wäre nun die Frage offen wo bei Euch die Unterschiede liegen???

Vielleicht antwortet uns mal ein "kundiger" Audi Mechaniker?

Die Kofferraumklappe an meiner Limo öffnet sich bei Temperaturen unter 0° auch nur einige Zentimeter. Je wärmer es wird, desto besser funktioniert das Ganze dann wieder besser. Ich werde deswegen aber nichts unternehmen, da mich der Zustand nicht so sehr stöhrt.

Hallo,

hab das gleiche Problem, geht beim öffnen nur 1 cm auf, den Rest muss man von Hand aufmachen!

@Zoli75: Wie hast du die Federn nachgestellt??? Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen, wo ich es nachspannen kann???

Gruß

Themenstarteram 8. März 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

Hallo,

hab das gleiche Problem, geht beim öffnen nur 1 cm auf, den Rest muss man von Hand aufmachen!

@Zoli75: Wie hast du die Federn nachgestellt??? Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen, wo ich es nachspannen kann???

Gruß

Themenstarteram 8. März 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

Hallo,

hab das gleiche Problem, geht beim öffnen nur 1 cm auf, den Rest muss man von Hand aufmachen!

@Zoli75: Wie hast du die Federn nachgestellt??? Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen, wo ich es nachspannen kann???

Gruß

Bild habe ich leider keins, es ist aber einfach. den Gummi um die zwei schwarze Federn in der Klappe (der Plastikstift ragt etwa 1cm aus dem Gummi) fest anfassen und drehen. Alternativ kannst du den Gummi auch abziehen, dann siehst du gleich das Gewinde.

gruß

zoli75

am 8. März 2011 um 10:22

ich muss jetzt mal nachfassen. meint ihr die funktion wenn ihr auf der bernbedienung auf den mittleren knopf für 2 sekunden drückt, dann geht das schloss der heckklappe auf, sollte da der kofferraumdeckel etwa ganz aufgehen??? ähm, bin ich jetzt total bescheuert? bei mir hört man es kurz knacken, der kofferraum ist entriegelt und den deckel muss man dann per hand öffnen. das heißt es müsste normalerweise so sein das er ganz aufgeht??

bitte um aufklärung. danke

hi

ja es sollte komplett öffnen

gruß kappe01

Hat jede Audi A6 4f Limousine serienmäßig nen automatisch öffnende Heckklappe?

Auch die ersten Modelle ab Baujahr 2004?

am 8. März 2011 um 12:53

was ich in so in erfahrung bringen konnte durch die suche ist es zusatzausstattung die man nachrüsten könnte. ich glaub meiner hat das nicht ...

Meiner ist von Mitte 2004 (Limo) und so wie es in der Ausstattung mal definiert war:

Zitat:

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

Beim Entriegeln des Gepäckraums schwenkt die Gepäckraumklappe automatisch auf, um das Beladen zu vereinfachen.

ist es eigentlich nie. Also im Sommer wenn der Wagen passend steht, die Sonne im richtigen Winkel draufscheint und es am Tag davor Roulladen zum Essen gab, dann schwenkt sie komplett auf.

Im Winter tut sies sagen wir mal nie, also da springt sie halt die 1,2,3cm auf und das wars.

Habe ein Prospekt vom Facelift A6 zu Hause, da steht ausdrücklich drin: Klappe öffnet automatisch! Komplett!

Nochmal an die Leute bei denen es funktioniert. Habt ihr seperat eine Feder die den Deckel ein paar Zentimeter aufdrückt nach Entriegelung? Oder rein die Gasdruckfedern? Habe nix bei mir gefunden, hat sich noch nie irgendetwas geöffnet.

Heute nach langer zeit ( anfang Dezember ) nachdem der Wagen auf dem Supermarktparkplatz etwa 1 Std. in der Sonne stand , schwupps und der Kofferaum ging komplett auf , Hurraaaaaa , und das sogar 3 mal hintereinander. ( musste das ja austesten und ausnutzen )

Nach Hause gefahren ............und......... , LOL , das wars ,alles wie gehabt , klick und etwa 2 cm auf.

 

zu @Bodenblech_78

Ja , bei der automatisch öffnenden Heckklappe sind in der Mechanik auf beiden Seiten je eine Feder mit verbaut ! Kann man auch sher gut nachrüsten siehe Hier

 

zu @Zoli75

Wo bitte soll das sein mit der Verstellung ?? Habe mir das mal angesehen , ich finde da nichts das deiner Beschreibung entspricht , weder Gummi ( nur die Hartplastikabdeckung ) und auch da schaut nichts raus an dem man drehen könnte ?

 

mfg

Sidefinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatisch öffnende Heckklappe