Automatische Abblendung Fernlicht (Laser)auf Autobahn richtig schlecht
Hat sich die Automatik verschlechtert oder war sie einfach immer schon nicht gut? Auf der Autobahn gestern mehrmals die Gegenspur geblendet… wenn ich den Gegenverkehr sehn - LKWs zum Teil mit Lichtern oben - warum schafft der BMW das nicht selbst schnell genug?
Warum leuchtet der insbesondere links auf der Autobahn so heftig? Rechte Seite ist ja richtig gut und nice.
Ich hab Laserlicht drin, teilweise waren entgegenkommende Fahrzeuge echt not amused.
Ist so nicht gut nutzbar.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich persönlich kenne kein automatisches System was auf der Autobahn auch nur annähernd gut funktioniert.
Die Positionslichter der LKW werden nicht richtig erkannt, zu wenig Lichtquelle oder was auch immer.
Deswegen fahre ich auf der AB immer ohne die Automatik.
Man muss halt manchmal auch eigenständig denken und handeln. Es sind nur HELFER kein perfektes System.
Ich fahre nun meinen i4 M50 auch seit ca. 14 Monaten mit Laserlicht .... habe auch dasselbe Problem und bis jetzt auch noch nicht ganz verstanden, wieso es das nicht selbst erledigt.
Scheinbar erkennt er die Leuchten oben auf dem LKW nicht als Gegenverkehr.
Ich kenne das bei allen Autos die ich bis jetzt gefahren bin so, dass es nur klappt wenn man auf der ganz linken Spur ist und auch nur dann wenn die LKW ihre Lichter top gepflegt haben. Deswegen gilt für mich die Regel Matrix-LED oder Laserautomatik auf der Autobahn ausmachen.
Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, auf der Autobahn schlicht die linke Seite des Matrix-LED zu deaktivieren? Das würde das Problem zumindest deutlich verbessern. Anhand der Kartendaten sollte das doch kein Problem sein.
Würde ich nicht wollen, denn wenn die Autobahn leer ist kann es doch an sein.
Zitat:
@sliver01 schrieb am 10. April 2024 um 08:31:21 Uhr:
Ich fahre nun meinen i4 M50 auch seit ca. 14 Monaten mit Laserlicht .... habe auch dasselbe Problem und bis jetzt auch noch nicht ganz verstanden, wieso es das nicht selbst erledigt.
Scheinbar erkennt er die Leuchten oben auf dem LKW nicht als Gegenverkehr.
Naja, so schwer zu verstehen ist das jetzt nicht. Im normalfall sind die Fahrlichter auch vom LKW durch die Leitplanke oder Vegetation verdeckt und somit nicht ertkennbar. Der Fahrer sitzt aber deutlich höher über der Strasse. Die Positionsfunzeln oben auf dem Dach sind offensichtlich zu Lichtschwach um richtig erkannt zu werden.
Ich verstehe halt nicht, warum man die Lichtorgel anmacht, obwohl man weiß das funktioniert nicht wirklich gut. Eigenständiges denken ist weder verboten noch hinderlich oder gar schädlich.
Alles auch ein Grund warum ich glaube das autonomes fahren noch lange eine Fiktion sein wird.
Grundsätzlich denke ich auch, dass man die Automatik auf der AB abschalten sollte, wenn der Wagen das nicht hinbekommt. Manchmal liegt es aber auch an verdreckten eigenen Sensoren/Komeras, die eine gute Funktion verhindern.
Es gibt durchaus Hersteller, die das besser als BMW können. Im vorherigen Wagen hatte ich ebenfalls Laserlicht. Anfangs war es eine Katastrophe. Aber mit jedem Softwareupdate wurde es besser. Als ich dann noch darauf geachtet habe, meine Sensoren immer sauber zu halten, hatte ich überhaupt keine Blendung vom Gegenverkehr mehr.
Die Kamera ist sogar oberhalb der Augen des Fahrers positioniert.
Na klar kann ich die Automatik abschalten. Muss ich sogar. Aber das war nicht meine Erwartung. Wenn ich mir den ganzen Klimbim bestelle, bin ich schon enttäuscht von der Performance.
Genau genommen ist nur bei Gegenverkehr das Fernlicht abzublenden. Und auf der Autobahn gibt es keinen Gegenverkehr, weil komplett getrennte Fahrbahnen, ergo muss die Automatik nicht abblenden!
Ich genieße die Abblendautomatik (samt Laser Licht) auf der AB, hin und wieder scheint sich ein LKW daran zu stören, ist aber nicht mein Problem....
Wow, was ein asoziales Verhalten ... du würdest dich doch auch nicht freuen wenn dir voll ins Gesicht gelasert wird. Gegenseitige Rücksichtnahme und so.
Nicht asozial, nur an die rechtlichen Vorschriften gehalten...
Und wenn du andauernd wegen LKW auf der anderen Richtungsfahrbahn abblendest, müsstest du auch immer die Geschwindigkeit reduzieren! (Thema: Fahren auf Sicht und so...) Deshalb auch keine Abblendpflicht!
Ist trotzdem nicht geil Andere zu blenden ... aber Rücksicht ist nicht mehr in.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 10. April 2024 um 13:16:09 Uhr:
Wow, was ein asoziales Verhalten ... du würdest dich doch auch nicht freuen wenn dir voll ins Gesicht gelasert wird. Gegenseitige Rücksichtnahme und so.
Danke, kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Was kümmern mich andere, hauptsache ICH
Leider überall zu beobachten.
Zitat:
@dddirk schrieb am 10. April 2024 um 12:09:37 Uhr:
Die Kamera ist sogar oberhalb der Augen des Fahrers positioniert.
Na klar kann ich die Automatik abschalten. Muss ich sogar. Aber das war nicht meine Erwartung. Wenn ich mir den ganzen Klimbim bestelle, bin ich schon enttäuscht von der Performance.
Mal in die BA dazu geschaut? Nicht alles was verbaut ist arbeitet fehlerfrei. Letztendlich ist der Bediener dafür verantwortlich. Es ist eine reine Unterstützung die ggf. korrigiert werden muss.
Oder fährst du auch ins Hafenbecken wenn das Navi sagt "geradeaus"?
Zitat:
@THabenreich schrieb am 10. April 2024 um 13:12:22 Uhr:
Genau genommen ist nur bei Gegenverkehr das Fernlicht abzublenden. Und auf der Autobahn gibt es keinen Gegenverkehr, weil komplett getrennte Fahrbahnen, ergo muss die Automatik nicht abblenden!
(...)
Das stimmt nicht. Das Fernlicht ist auf Abblendlicht zu schalten, sobald man auf eine fremde Lichtquelle trifft. So wirds in der Fahrschule vermittelt, steht im Fragebogen zu Prüfung und garantiert irgendwo in der STVO.
D.h. es ist egal wo die Lichtquelle herkommt, Gegenverkehr egal welche Spur, Hecklichter von jemanden auf den man aufläuft, Laterne, Fahrrad, Hausbeleuchtung etc. - Fernlicht muss dann aus.