1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatische Abbremsen zwischen 35-40 km/hs

Automatische Abbremsen zwischen 35-40 km/hs

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. März 2023 um 10:09

Servus,

 

ich wollte euch mal kurz was fragen. Und zwar habe ich schon immer das Problem, dass bei meinem V177 (A250 4MATIC) das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 38 km/h, wenn ich nichts mache, automatisch stark runtergebremst. Ich kenn mich damit nicht so aus, aber ich glaube das nennt man Motorbremse.

Das stört mich schon ziemlich lange. Bisher habe ich das bei Mercedes noch nicht angesprochen, weil ich zunächst mal die Probleme mit dem Getriebe regeln wollte.

Das hat sich mittlerweile deutlich gebessert, seitdem ich eine neue Doppelkupplung bekommen habe.

Das mit der Motorbremse ist aber eine andere Baustelle und daher würde mich interessieren, ob ihr das bei euren Fahrzeugen auch so bemerkt habt und inwieweit man etwas dagegen unternehmen kann?

 

Viele Grüße

 

Marco

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Motorbremse sollte von der Bremswirkung gleichmäßig verlaufen. Ein stärkeres Abbremsen bei ~40 km/h ist nicht normal.

Zitat:

@Halema schrieb am 6. März 2023 um 13:42:51 Uhr:

Die Motorbremse sollte von der Bremswirkung gleichmäßig verlaufen. Ein stärkeres Abbremsen bei ~40 km/h ist nicht normal.

… bei gleichem Gang schon - aber evtl. schaltet das Fzg. einen Gang zurück, weshalb das Schleppmoment des Motors (eine wirkliche Motorbremse gibt es nur bei LKWs) natürlich sprunghaft ansteigt: was macht der Drehzahlmesser in diesem Moment?

Stimmt, aber im Automatikmodus (Eco/Comfort) sollte die Drehzahl beim Rollen sehr niedrig sein. Ein starkes Abbremsen durch hohe Drehzahl ist bei allen Autos gleich.

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:11

Ich werde das Ganze nochmals beobachten und euch berichten :)

Hier ist es das gleiche Drama. Vor allem beim ausrollen von 432

 

Es freut mich zu hören, dass deine Gänge wohl jetzt besser laufen mit der neuen Kupplung. Die starke Motorbremse habe ich vor allem wenn das Getriebe noch kalt ist. Aber ich kann ja nicht jedes Mal 2 Stunden konstant 150 auf der Autobahn fahren, damit es wärmer wird.

 

Meine Vermutung ist, dass man extra die Motorbremse für Stadtfahrten aktiviert hat aber so richtig erschließt sich das mir nicht.

 

4matic ? Hier ja auch. Keine Ahnung. Vielleicht hat es auch noch mit dem Verteilergetriebe zu tun. Insgesamt sehr unkomfortabel.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 6. März 2023 um 21:43:49 Uhr:

 

Meine Vermutung ist, dass man extra die Motorbremse für Stadtfahrten aktiviert hat aber so richtig erschließt sich das mir nicht.

Mir auch nicht: welche „Motorbremse“ ist denn gemeint?

Der M260 und M282 haben keine extra Motorbremse.

Ja beim ausrollen merkt man wie irgendwie der antriebsstrang massiv bremst. Meist in den Gängen 4 3 2

 

Ich kann nicht sagen ob das gewollt ist um die bremsscheiben zu schonen oder ob es auch insgesamt vom Getriebe und 4matic ein so hohes Schlepp Moment gibt

 

Auf ECO bzw Leerlauf segeln sozusagen entkoppelt rollt der Wagen super

Zitat:

@qualityguy schrieb am 6. März 2023 um 22:58:09 Uhr:

insgesamt vom Getriebe und 4matic ein so hohes Schlepp Moment gibt

Ja, ist das Schleppmoment und soll die Bremsanlage schonen und Emissionen (Bremsstaub) reduzieren, denke ich. Mir ist das beim A250 auch schon aufgefallen, finde es aber nicht störend.

ja die idee ist erst mal nicht schlecht wenn das so gewollt ist - leider habe ich da eher fast einen "one pedal rekuperations" Fahrstil:

man fährt gemütlich in der Stadt um die 50km und fällt runter auf diese knappp 40 km/h bzw. 4. und 3. gang. und auf einmal bremst der wagen mit dem brems/schlepp/reib/sonstwas moment ab.

d.h. ich kann nicht immer entspannt an die nächste Ampel gemütlich rollen, sondern muss immer dann ein wenig extra gas geben. DAS ist das nervige.

und gleichzeitig passiert es dann auch oft, dass man wieder beschleunigen will (sanft) und es ruft dann wieder beim hochschalten von 2 auf 3...

mit anderen Worten: unter 40km/h bremst der wagen und "rollen" ist quasi nur bequem mit sehr sehr leichtem gasfuss möglich.

(früher hatte jemand mal geschrieben, dass die Drosselklappe zu schnell geschlossen wird, lastschlagdämpfung etc.)

das irritieren ist: das mag der wagen nicht immer - bei 1er von knapp 1000 Fahrten ist das verhalten NICHT zu beobachten. allerdings war das nicht nachvollziehbar bezogen auf Batteriestand, OPF, Temperatur (das war eigentlich alles im Normbereich)

d.h. da hat der wagen prima auch im 3. und 2. gang "ausgerollt"

ich müsste mal videos machen wie schnell er abbremst.

einzige Beobachtung: gibt man auf einer geeigneten Straße ordentlich gas und der wagen schaltet gleich in den 5. gang bei 60km/h oder so, scheint er bei der rückschaltstrategie etwas sanfter zu sehen ("aha dynamischeres fahren, keine stadtfahrt Programm")

das wirkt so als würde mir das auto den Fahrstil aufzwingen und nicht umgekehrt. da erinner ich mich an die Testberichte schon vor 10 jähre, wenn es beim BMW / ZF 8 Gang. Wandlergetriebe hiess: "Das Getriebe macht genau das, was man will"....

also manchmal fühlt es sich so an, als hätte ich ein elektro/hybrid Fahrzeug was ab 50 nur in D-- super rekuperation fährt...

Aber vielleicht beruhigt es sich auch bei dir, wenn sich das Getriebe länger adaptiert hat oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen