ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatische Aktivierung der Frontscheibenheizung / Heckscheibenheizung beim Motorstart

Automatische Aktivierung der Frontscheibenheizung / Heckscheibenheizung beim Motorstart

Guten Morgen,

nach was richtet sich eigentlich die automatische Aktivierung der Scheibenheizungen beim Start? Nach der Außentemperatur oder nach der Innentemperatur? Oder ob und wie die Klimaanlage eingestellt ist?

Kann man das irgendwie einstellen, abstellen oder beeinflussen? Auf die Dauer nervt das nämlich und ob das gut ist die Heizungen immer an- bzw. auszuschalten ist afaik auch fraglich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim Kaltstart ist dieses sicherlich ganz sinnvoll,

aber nicht wie es hier gelöst ist, da diese beiden Heizungen nur von der Aussentemperatur

abhängen.

Bei mir schalten sich diese auch bei betiebswarmen Motor und einer Aussentemperatur von 4°C ein, was völliger Blödsinn ist und total nervt.

Diese einzuschalten sollte besser dem Fahrer überlassen werden, da es zudem noch mit die grössten Stromverbraucher im Auto sind.

Alex

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Kann man das irgendwie einstellen, abstellen oder beeinflussen? Auf die Dauer nervt das nämlich und ob das gut ist die Heizungen immer an- bzw. auszuschalten ist afaik auch fraglich.

Naja komm .. also ich weiß beim besten willen nicht was dadran nervig sein soll beim starten des wagens 2 knöpfchen zu drücken ... automatisierung dürfte schwierig sein da eis/schnee nicht nur von der Temperatur abhängt .. man kann halt nicht sagen dass es z.b ab 0 Grad immer Eis und schnee auf den scheiben gibt.

Bei mir geht bei ca 3°C Außentemperatur die Scheibenheizung an.

Ich kann aber nicht nachvollziehen was daran nervig ist, bis auf die beiden kleinen Lämpchen die leuchten bekommt man davon ja nichts mit.

Das Zuschalten der Heizungen hat primär mehr zu tun mit Erhöhung der Motorlast um ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur zu gewährleisten. Somit kann daran nichts geändert werden, da sonst u.u. die Abgasnorm nicht eingehalten werden könnte.

Dave

am 10. Dezember 2008 um 10:23

Wenn sich dann beide automatisch Ausschalten, sehe ich da kein Problem.

Schalten sie sich automatisch aus?

Gruß

Frank

Ja, zumindest bei mir schalten sie sich auch wieder aus.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von KAIser0815

Ich kann aber nicht nachvollziehen was daran nervig ist, bis auf die beiden kleinen Lämpchen die leuchten bekommt man davon ja nichts mit.

ich finds aber auch nervig.

Wozu schalte ich es erst ein, wenn die Scheiben frei sind und ich es überhaupt nich brauch.

Hallo,

beim Kaltstart ist dieses sicherlich ganz sinnvoll,

aber nicht wie es hier gelöst ist, da diese beiden Heizungen nur von der Aussentemperatur

abhängen.

Bei mir schalten sich diese auch bei betiebswarmen Motor und einer Aussentemperatur von 4°C ein, was völliger Blödsinn ist und total nervt.

Diese einzuschalten sollte besser dem Fahrer überlassen werden, da es zudem noch mit die grössten Stromverbraucher im Auto sind.

Alex

Naja ich versteh gar nicht was die ganze Aufregung hier soll. Ändern kann man es ja wohl nicht und auftreten tut's ja auch nicht das ganze Jahr. Ist aber wohl immer so in Fachforen - viel heißer Brei um Nix. So was ist zumindest meiner Meinung nach ein "Muckenschiss".

Das ist aber nur bei den neuen Modellen.Bei meinem 06er Modell muß ich die Frontscheibenheizung noch manuell einschalten.

Bei meinem FL Focus (Daten siehe Signatur) schaltet sich definitiv keine Front/Heckscheibenheizung automatisch ein.

Ich habe auch die Klimaanlage aus, hängt das damit zusammen?

Wenn die Scheibe gefroren ist schalte ich die Heizung manuell ein.

Hm, bei meinem FoFo hat sich auch noch keine Scheibenheizung automatisch eingeschaltet. :rolleyes:

Wäre auch ziemlich nervig, da die Frontscheibe doch extrem viel Strom zieht.

Hi,

fast gleiches Auto wie Benjamin81 Bj. 47/08 und ebenfalls keine defrostautomatik bei kaltem motor,

habe aber die klima immer an.

Hatte mich schon gewundert, da es in den letzten wochen ja jede menge threads zu dem thema gab.

Vielleicht hängt es wirklich mit

Zitat:

Das Zuschalten der Heizungen hat primär mehr zu tun mit Erhöhung der Motorlast um ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur zu gewährleisten. Somit kann daran nichts geändert werden, da sonst u.u. die Abgasnorm nicht eingehalten werden könnte.

zu tun. Die Diesel haben ja einen zusätzlichen Heizer drin.

 

mfg

aces, könnte mit beidem leben^^

Ich hatte einen 05er Focus und mein Vater hat einen 06er C-Max, beide mit Klimaautomatik und Frontscheibenheizung, und die Scheibenheizungen schalten sich definitiv nicht selbst beim Motorstart an.

 

Nur wenn man die Klimaautomatik auf "Scheiben entfrosten" stellt, gehen die Scheibenheizungen automatisch mit an, aber auch wieder aus.

Habe einen ST Bj. 05/07 (sprich neues Modell vom vFL (rundes Radio))

Egal ob mit Klima oder ohne, die Dinger schalten sich bei unter 4 grad ein. Ist für mich das selbe wenn sich bei jedem Einsteigen die Beifahrertür mitöffnen würde, obwohl nur ich als Fahrer einsteige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatische Aktivierung der Frontscheibenheizung / Heckscheibenheizung beim Motorstart