- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Automatische Aktivierung Sitzheizung Beifahrerseite
Automatische Aktivierung Sitzheizung Beifahrerseite
Hallo Zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Option für die Aktivierung der Sitzheizung ab einer definierten Temperatur für die Beifahrerseite. Die Fahrerseite habe ich im A/C Menü gefunden, die Beifahrerseite allerdings nicht. Beim G30 konnte ich die Temperaturwerte für Sitzheizung und Sitzlüftung getrennt für Fahrer und Beifahrerseiten definieren, gibt es diese Option beim G20/21 nicht mehr? Muss der Beifahrer die SHZ immer manuell aktivieren?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Rein logisch angenommen: damit SHZ des Beifahrersitzes automatisch aktiviert werden kann muss ein Sensor unter dem Sitz vorhanden sein, denn sonst woher weiß die "Automatik" dass da jemand sitzt? Das gleiche Prinzip gilt auch für die Sitze hinten. Andere Möglichkeit wäre dass die Logik sich an Belegung vom Gürtel orientieren würde. Ich vermute mit 99.99% Wahrscheinlichkeit dass die beiden Möglichkeiten nicht vorhanden sind. Wie gesagt, ohne Sensor keine Automatik, oder muss BMW wieder 20 PS heruntersetzen, damit das Fahrzeug noch in der Schadstoffklasse bleibt.
Über die Sensorsteuerung (anwesend/abwesend) schützt man die Sitzheizung vor Überhitzung.
Es bei Modellen davor "brennende Sitze" die schon mal Hosen schwarz färbten und Kunden reagieren nicht verständnisvoll wenn Sitzheizungen ausfallen. Eine Reparatur ist immer ein teures Vergnügen.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 28. November 2021 um 02:58:42 Uhr:
Rein logisch angenommen: damit SHZ des Beifahrersitzes automatisch aktiviert werden kann muss ein Sensor unter dem Sitz vorhanden sein, denn sonst woher weiß die "Automatik" dass da jemand sitzt? Das gleiche Prinzip gilt auch für die Sitze hinten.
Diese Sensoren für vorne und hinten gibt es ja im G20/21; woher kommt sonst die Meldung dass sich ein Passagier nicht angeschnallt hat?
Die automatische Schaltung der Beifahrersitzheizung gab es auch im G20 mal. Unserer hatte mit Auslieferung 09-2019 die Funktion noch, die flog dann aber mit dem ersten Update raus. Gab dazu im G20 Forum auch mal einen eigenen Threat zu.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 28. November 2021 um 08:49:32 Uhr:
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 28. November 2021 um 02:58:42 Uhr:
Rein logisch angenommen: damit SHZ des Beifahrersitzes automatisch aktiviert werden kann muss ein Sensor unter dem Sitz vorhanden sein, denn sonst woher weiß die "Automatik" dass da jemand sitzt? Das gleiche Prinzip gilt auch für die Sitze hinten.
Diese Sensoren für vorne und hinten gibt es ja im G20/21; woher kommt sonst die Meldung dass sich ein Passagier nicht angeschnallt hat?
Hinten gibt es m.E. keinen Sensor für Sitzbelegung. Nur eine Kontrollleuchte für die Gurtschlösser.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 28. November 2021 um 08:56:11 Uhr:
Zitat:
@karl.napp schrieb am 28. November 2021 um 08:49:32 Uhr:
Hinten gibt es m.E. keinen Sensor für Sitzbelegung. Nur eine Kontrollleuchte für die Gurtschlösser.
Wenn bei mir hinten jemand sitzt der nicht angeschnallt ist gibt es ein Warnsignal. Wenn dort niemand sitzt gibt es kein Signal - demnach müsste es auch einen Sensor für die Belegung geben (für den mittleren Sitz evtl. nicht):
Sicher das das so ist? Ich meine es ist so dass es nur rot leuchtet ohne Warnton. Wenn sich einer anschnallt wird es grün und jetzt kommt es: wenn nun einer während der Fahrt das Gutschloss öffnet fängt es dauerhaft zu piepen an
Habe ich schon 2x gehabt wenn Kinder aus langweile mal den freien Gurt arretieren und lösen dann bimmelt es auch ohne das da einer sitzt oder was drauf liegt
Muss ich mal bewusst beobachten.
Dann habe ich falsch angenommen. Die Sensoren sind vorhanden, Automatik ist möglich. Meiner hat auch Modelljahr 2019.8, kann ich mich nicht daran erinnern dass es beim Beifahrersitz mal funktioniert hat.
Vielleicht hilft da nur Codierung wenn BMW dies absichtlich abgeschaltet hat. Es wäre auch toll dass sie hinten auch funktioniert, denn Signal ist da.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 28. November 2021 um 09:18:26 Uhr:
Sicher das das so ist? Ich meine es ist so dass es nur rot leuchtet ohne Warnton. Wenn sich einer anschnallt wird es grün und jetzt kommt es: wenn nun einer während der Fahrt das Gutschloss öffnet fängt es dauerhaft zu piepen an
Ganz sicher; ich habe das jedes mal wenn meine Frau hinten sitzt und sich mal wieder nicht angeschnallt hat. Nach ca. 50m Fahrstrecke fängt es an zu bimmeln und im HUD und im Display kommt der Hinweis dass sich jemand nicht angeschnallt hat. Außerdem kommt die rote Warnleuchte bei genau dem Sitz an dem der Gurt fehlt.
Sensoren gibt es in allen Sitzen. Wenn ich hinten eine schwere Tasche hinstelle und sie nicht anschnalle, geht der Alarm auch los, hinten kann man ihn allerdings dann „wegklicken“. Deswegen wunderte es mich auch so, dass die Einstellung für den Beifahrersitz nirgendwo zu finden ist… aber gut, muss man dann wohl mit leben.
Wäre jetzt die Frage, ob das beim 5er LCI auch rausgeflogen ist. Bei meinem PreLCI ging das wie gesagt für alle Sitze separat zu aktivieren, vorne wie hinten.
Wenn man die Beifahrersitzheizung aktiviert hat, der Beifahrer aussteigt und vorher angeschnallt war, deaktiviert sich die Sitzheizung von allein. So funktioniert das an dieser Stelle. Da ist es abhängig von der Nutzung des Gurtschlosses. Saß der Beifahrer nur eben unangeschnallt auf dem Sitz und steigt aus, bleibt die Heizung aktiv.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 28. November 2021 um 09:46:11 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 28. November 2021 um 09:18:26 Uhr:
Ganz sicher; ich habe das jedes mal wenn meine Frau hinten sitzt und sich mal wieder nicht angeschnallt hat. Nach ca. 50m Fahrstrecke fängt es an zu bimmeln und im HUD und im Display kommt der Hinweis dass sich jemand nicht angeschnallt hat. Außerdem kommt die rote Warnleuchte bei genau dem Sitz an dem der Gurt fehlt.
Kann ich bestätigen, wenn sich hinten jemand nicht anschnallt kommt ein Warnton. Aber man kann es einfach wegklicken, derjenige muss sich deswegen nicht extra anschnallen. Ich sage deswegen als erst gar nichts.
Sensormatten in der Sitzfläche gibt es schon seit dem E39. Der Grund sind sicherlich die Airbags. Hinten gibt es sie definitiv auch, zumindest bei meinem ehemaligen X5 F15. Ich konnte immer sehen, welche Plätze belegt sind.