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Automatische Anfahren - ACC Stop & Go

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum ACC im neuen Polo.

Mein ACC folgt dem Vorausfahrendem Fahrzeug ohne Probleme. Selbst bis zum Stillstand bremst er ab.

Nach dem er bis zum Stillstand abgebremst hat, erscheint im Display die Meldung "Acc ist anfahrbereit" aber direkt danach fordert er mich auf zu bremsen und ACC deaktiviert sich.

Danach muss ich manuell wieder anfahren und ACC neu aktivieren.

Was genau mache ich falsch ? Wie funktioniert das Stop & Go ?

Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Kannst du bitte aufhören, monatealte Threads wieder auszugraben, wenn du dazu selbst keine Frage hast?

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Gute Frage,ich nutze ACC nur auf Autobahn,werde ich aber mal probieren

Das ACC hält die Bremse nur ca 3 Sekunden, wenn man länger stehen muss, hilft leider nur die Bremse zu drücken und das ACC schaltet sich aus.

Richtiges Stop&Go gibt es nicht.

am 26. Februar 2018 um 16:17

So ist es, auch beim Passat z.B. ist das nicht anders. Ich vermute, dahinter steckt eher ein Sicherheitsaspekt als die Möglichkeit, es technsich anders zu lösen.

Hier die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung :

Stop-and-go-Verkehr

ACC kann Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® bis zum Stillstand abbremsen und für wenige Sekunden halten. ACC bleibt aktiv, das Display des Kombi-Instruments zeigt ACC anfahrbereit. In dieser Zeit fährt das Fahrzeug automatisch wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug anfährt (ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar).

Nach dieser Zeit löst das Fahrzeug die Bremse selbsttätig, das Fahrzeug rollt an und die Regelung durch ACC wird unterbrochen.

Bremspedal treten: ACC bleibt so lange aktiv, wie Sie das Bremspedal treten. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, ist ACC für wenige Sekunden anfahrbereit.

Taste "RES" drücken. Die Anfahrbereitschaft wird um wenige Sekunden verlängert.

am 26. Februar 2018 um 17:30

Zitat:

@hammi3011 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:53:04 Uhr:

Hier die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung :

Stop-and-go-Verkehr

ACC kann Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® bis zum Stillstand abbremsen und für wenige Sekunden halten. ACC bleibt aktiv, das Display des Kombi-Instruments zeigt ACC anfahrbereit. In dieser Zeit fährt das Fahrzeug automatisch wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug anfährt (ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar).

Nach dieser Zeit löst das Fahrzeug die Bremse selbsttätig, das Fahrzeug rollt an und die Regelung durch ACC wird unterbrochen.

Bremspedal treten: ACC bleibt so lange aktiv, wie Sie das Bremspedal treten. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, ist ACC für wenige Sekunden anfahrbereit.

Taste "RES" drücken. Die Anfahrbereitschaft wird um wenige Sekunden verlängert.

Das würde ja heißen, dass das ACC aktiv bleibt, so lange ich auf die Bremse trete, während da "ACC anfahrbereit" steht, oder?

am 26. Februar 2018 um 19:16

Genau so ist es. Wenn das Display anzeigt „ Bremse betätigen“, dann dies auch tun. Sobald der Vordermann anfährt, kann man von der Bremse gehen und das acc fährt selbstständig wieder an. Ich persönlich fahre zu 99 % mit acc. Es ist einfach so eine Erleichterung :)

Mit dem Leihwagen funktionierte das genau so und war wunderbar. ACC an, Geschwindigkeit einstellen.

Bei Ampeln und co bremst er selbst, wenn du stillstehst selbst bremsen. Wenn es weitergeht (und kein Auto vor dir ist) einfach runter von der Bremse und er fährt alleine los. Anders würde ich das auch garnicht haben wollen, dann fahr bitte Bus, wenn der komplett alleine Bremsen und anfahren soll.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 27. Februar 2018 um 07:05:26 Uhr:

Mit dem Leihwagen funktionierte das genau so und war wunderbar. ACC an, Geschwindigkeit einstellen.

Bei Ampeln und co bremst er selbst, wenn du stillstehst selbst bremsen. Wenn es weitergeht (und kein Auto vor dir ist) einfach runter von der Bremse und er fährt alleine los. Anders würde ich das auch garnicht haben wollen, dann fahr bitte Bus, wenn der komplett alleine Bremsen und anfahren soll.

Das nenne ich Fortschritt denn bei meinem Polo 6c bremmst das ACC auch ab aber wenn ich von der Bremse gehe ich das ACC erst mal aus und ich muss es aktivieren!

Ich muss mich nochmal selbst korrigieren, bei Ampeln bremst das ACC selbstverständlich nur von alleine, wenn vorher ein Auto steht.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 27. Februar 2018 um 13:12:36 Uhr:

Ich muss mich nochmal selbst korrigieren, bei Ampeln bremst das ACC selbstverständlich nur von alleine, wenn vorher ein Auto steht.

O.K,es klingt nur so als wenn das ACC nach dem abbremsen wieder von selbst die vorherige Geschwindigkeit aufnimmt wenn man von der Bremse geht und kein Auto vor einem ist!

Dies kann mein ACC im Polo 6c nicht!

Sind es denn tatsächlich nur 3 Sekunden, die das ACC nach Stillstand anfahrbereit bleibt? Meine gelesen zu haben, dass die neueren ACCs ein paar Sekunden länger anfahrbereit bleiben, so 5-10.

Auch beim Golf sind es 3 Sekunden. Danach muss man zur Wiederaufnahme die RES Taste drücken.

Ja klar, macht es.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dauerhaft aktiv bleibt, solang man die Bremse gedrückt hält und nur ausgeht, wenn man ebendiese NICHT betätigt. Aber hatte den nur als Leihwagen, soll jemand was dazu sagen, der das täglich nutzt.

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