ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatische Anpassung vom Tempo an die Verkehrszeichen

Automatische Anpassung vom Tempo an die Verkehrszeichen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 7:19

Vor kurzem habe ich einen VW Touran gekauft. Jetzt habe ich in vielen Beiträgen gesehen, dass wenn man mit dem Tempomat fährt, sich das Tempo automatisch an die Verkehrszeichen anpassen kann. Also wenn ich von Ausserorts richtung Innerorts komme, das Auto automatisch das Tempo anpasst. Leider habe ich aber immer noch nicht herausgefunde, wie ich das genau aktivieren kann. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben?

Danke viel mals

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juli 2021 um 7:26

Das ACC passt sich nicht den Verkehrszeichen, sondern dem Vordermann an.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 7:44

Die ACC mit der Anpassung auf den Vordermann habe ich herausgefunden. Aber wie kann ich die Anpassung vom Tempo an die Verkehrszeichen aktivieren?

am 15. Juli 2021 um 7:47

Gar nicht!

Nennt sich "vorausschauende Geschwindigkeitserkennung"

Aber nicht im Touran vorhanden (zumindest bis BJ 2018)

Was auch gut so ist, sonst würde meine Karre in letzter Zeit häufiger absolut sinnfrei auf 30 oder 70 runterbremsen. Das Problem hatte ich vorher nicht, muss wohl ein Update gewesen sein.

am 15. Juli 2021 um 7:50

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 15. Juli 2021 um 09:49:31 Uhr:

Was auch gut so ist, sonst würde meine Karre in letzter Zeit häufiger absolut sinnfrei auf 30 oder 70 runterbremsen. Das Problem hatte ich vorher nicht, muss wohl ein Update gewesen sein.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Zu oft werden Schilder von Seitenstraßen gelesen!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 15. Juli 2021 um 09:50:59 Uhr:

Zu oft werden Schilder von Seitenstraßen gelesen!

Das ist ein anderes Problem, in meinem Fall scheint das Navi die in den Karten hinterlegten "zulässigen Geschwindigkeiten" für die Straßen einzublenden, auf der ich gerade fahre. Warum auch immer ist das häufig 30 oder 70, statt 50 oder 100.

Oft erkennt es auch nicht, dass eine Begrenzung kein Ende-Schild hat und es erkennt bei uns in der Gegend die LED-Schilderbrücken auch überhaupt nicht. Das wäre dann ein teuerer Spaß, wenn ich mit 120 in einen auf 80 runtergeregelten Bereich komme.

Kurzum: Der Touran kann auf Verkehrszeichen beim ACC nicht reagieren und auch keine angepassten Überschreitungshinweise geben, was evtl. praktisch wäre wenn die Angaben auch zuverlässig wären.

Hallo,

muss auch sagen, glücklicherweise kann das der Touran nicht. Da würde bei der dermaßen unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung nur Mist dabei rauskommen.

Innerorts sehr oft hoch auf 100km/h und auf der AB ab und zu runter auf 60km/h.

Hat aber wohl eher nichts mit einem Update zu tun, meiner macht das seit EZ 2017 so unzuverlässig.

VG

Günter

Zitat:

@Titanist schrieb am 15. Juli 2021 um 09:58:36 Uhr:

Hat aber wohl eher nichts mit einem Update zu tun, meiner macht das seit EZ 2017 so unzuverlässig.

Da ich meinen erst seit Dezember habe und das Problem erst seit kurzem auftritt, muss sich etwas verändert haben. Allerdings ist das auch stark von der Region abhängig, in der man fährt. Wenn sich in dem Bereich beim Kartenupdate nichts geändert hat, dann wird sich das weder verschlechtern, noch verbessern. Bei mir hat sich das in meiner Region eindeutig und spürbar verschlechtert.

Kurzer Kommentar zu den Meinungen Aktive Geschwindigkeitsanpssung mittel Verkehrszeichenerkennung:

Im privaten Touran gibts den nicht. Habe ihn jedoch in meiner Dienst E-Klasse MJ 2020. Nach 30TKM damit kann ich berichten das Zusammenspiel online Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Distronic (ACC) funktioniert bei MB perfekt. Sogar Doppelbeschilderungen bei Baustellen wurden bisher immer zuverlässig erkannt und die Geschwindigkeit angepasst. Kann mich an 3 Situationen auf 30TKM erinnern (immer auf derselben Stelle auf der A6), in denen der Fahrassistent nicht die richtige Entscheidung getroffen hat und gebremst hat auf 70 obwohl 120 möglich waren und ich eingreifen musste.

Daher muss ich aufgrund eigener Erfahrung den Kommentaren hier "Gott sei Dank hat er nicht...kommt Mist dabei raus..." etc widersprechen und empfehle jedem es selbst zu probieren und eigenen Erfahrungen zu machen.

Zitat:

@koscri schrieb am 15. Juli 2021 um 10:39:08 Uhr:

 

Daher muss ich aufgrund eigener Erfahrung den Kommentaren hier "Gott sei Dank hat er nicht...kommt Mist dabei raus..." etc widersprechen und empfehle jedem es selbst zu probieren und eigenen Erfahrungen zu machen.

Hallo,

es geht hier um die Verkehrszeichenerkennung im Touran und nicht um die in der E-Klasse.

Man kann doch nicht die Erfahrung mit einem Hersteller (MB) automatisch auf andere Hersteller (VW) übertragen. In diesem Thread geht es ausschließlich um den Touran und da ist sie einfach Mist. Bei anderen Herstellern (oder Modellen) mag das durchaus anders aussehen.

VG

Günter

Kontext ist kein Knabberzeug. Ein Touran wird kein Benz, egal ob man widersprechen "muss" oder nicht.

Hallo,

es handelt sich hier auch um sehr unterschiedliche Fahrzeugklassen in denen auch ganz unterschiedliche Systeme (auch vom Preis) arbeiten. Bei VW, z.B. Arteon, gibt es so ein System auch.

Gruß

Zitat:

@Titanist schrieb am 15. Juli 2021 um 11:40:17 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 15. Juli 2021 um 10:39:08 Uhr:

 

Daher muss ich aufgrund eigener Erfahrung den Kommentaren hier "Gott sei Dank hat er nicht...kommt Mist dabei raus..." etc widersprechen und empfehle jedem es selbst zu probieren und eigenen Erfahrungen zu machen.

Hallo,

es geht hier um die Verkehrszeichenerkennung im Touran und nicht um die in der E-Klasse.

Man kann doch nicht die Erfahrung mit einem Hersteller (MB) automatisch auf andere Hersteller (VW) übertragen. In diesem Thread geht es ausschließlich um den Touran und da ist sie einfach Mist. Bei anderen Herstellern (oder Modellen) mag das durchaus anders aussehen.

VG

Günter

Alles richtig, die Systeme sind aufgrund unterschiedlicher Technologien auf unterschiedlichem Niveau.

Da die Technologie im Touran jedoch nicht verfügbar ist und somit keiner urteilen kann wie gut oder schlecht sie im Touran funktionieren würde, können sich die Kommentar "ist Mist...funktioniert nicht...." nicht auf einen Touran beziehen. Alles andere wäre Diskussion über das Ungeheuer von Loch Ness.

Also sind sie allgemein gehalten zur Technologie an sich - und hierzu habe ich kurz geschildert, dass es funktionale Gegenbeispiele gibt.

Ist keiner gezwungen diese Erfahrung zu lesen.

Ich denke, der Hinweis das so ein System auch gut funktionieren kann nicht abwegig auch wenn es im Touran gar nicht lieferbar ist.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das diese Technik schon in normalen Fahrzeugen verfügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatische Anpassung vom Tempo an die Verkehrszeichen