1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Automatische Bremse beim Halten (Auto Hold)

Automatische Bremse beim Halten (Auto Hold)

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 26. September 2024 um 21:26

habe seit dieser Woche meinen neuen SQ6. yeahhh. hab allerdings schon beinahe einen Auffahrschaden, da er nicht mehr automatisch Handbreme aktiviert bei Stillstand (das war bei meinem etron so, und auch dem ID3) und auch wenn flach, ohne fuss auf bremse wieder anrollt.... habe nicht gefunden wo ich das ändern kann...

hat wer einen tip? danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ging mir genauso nach 5 Jahren Fat e-tron. Auto Hold funktioniert jetzt nicht mehr wie vorher. Zum aktivieren muss man jedesmal bei Stillstand nochmal fest auf die Bremse treten. Dann ist Hold aktiviert und wird auch im Display unten im rechten Drittel eingeblendet. Habe ich auch hier im Forum erfahren. Andere Hersteller scheinen das auch so zu machen. Ich hoffe mit einem Software Update kommt die alte Funktionsweise wieder. Die fand ich viel besser...

Zitat:

@Etronista schrieb am 26. September 2024 um 23:32:06 Uhr:

Ich hoffe mit einem Software Update kommt die alte Funktionsweise wieder.

Wie denn? Es gibt doch keinen Schalter...

Ich hoffe nicht. Die neue Methode ist intuitiv und kommt ohne Schalter aus, ist also einfacher zu bedienen. Porsche macht das schon lange so und ich liebe es.

Ich finde das Auto hold im Q6 durchaus gefährlich. Aber nicht weil der Wagen anrollt, sobald man den Fuss von der Bremse nimmt, sondern weil er es nicht tut. Wie soll man denn auf wenigen cm rangieren wenn man mit dem Fuss zwischen Gas und Bremspedal wechseln muss?

Unsere Einfahrt ist leicht ansteigend. Wenn man hier, beim Einparken, einmal kurz zum Stillstand kommt (und nicht in einem Zug in die endgültige Parkposition erreicht), dann setzt der Q6 auch das Auto hold, offensichtlich aufgrund der leichten Schräge. Da bin ich der Hauswand schon ungewollt nah gekommen, weil der Wagen ziemlich ruppig losfährt, wenn man das auto hold mit dem Gaspedal löst. Egal wie vorsichtig man auf Gas tritt.

Wieso arbeitet der Elektromotor nicht wie bei einer Wandler Automatik leicht gegen die Bremse. Dann kann man nicht zuruckrollen und braucht kein Auto hold ?

Das Thema hast Du bei den bisherigen Auto Hold Bremsen auch!

Genau, was ist daran neu? Mein Skoda macht es genauso, so bald Autohold anspringt, muss man mit dem Gaspedal dagegen arbeiten, damit es sich löst. Man muss schon mit viel Gefühl aber relativ viel Gas geben, sodass er durchaus nach dem Lösen einen kleinen Satz nach vorne macht. Letztlich also auch kurz Gas geben und dann sofort auf die Bremse wechseln mit durchaus schneller Reaktionszeit. Das Standgas reicht nicht, um das Autohold zu lösen.

Im Zweifel also nochmal Rückwärtsgang rein, halben Meter zurück und dann in einem Zug auf die Endposition.

Leider beim GT auch so mit dem zusätzlichen stärkeren Druck.

Der absolute Mist, alle Audis vorher waren besser beim AutoHold...

Hab es auch bereits öfters thematisiert, glaube nicht das da von Audi eine Besserung kommt.

…und ihr seid euch sicher, dass man die Crawl- und Auto Hold Funktion nicht einstellen verändern kann? Viele E Autos haben doch die Wahl ob er im Stillstand wirklich still steht oder ins Crawling geht.

Ich kann die "Probleme" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile aber ich bin überzeugt man kann sich an beides gewöhnen und keines der Systeme verursacht irgendwelche Gefahren, vorausgesetzt, man setzt sich damit mal auseinander.

Beim Auto Hold mit Taste kann man - man glaubt es kaum - bei schwierigen Manövern einfach die Taste drücken und Auto Hold ist aus. Damit lässt sich die Bremse/Beschleunigung sehr dosiert einsetzen.

Bei der Variante wo Auto Hold durch festes Treten des Bremspedals aktiviert wird braucht man lediglich - auch hier kaum zu glauben - einfach nicht so fest bremsen und Auto Hold wird nicht aktiviert.

Ich habe derzeit die Auto Hold Taste und bin Anfang der Woche den Q6e Probe gefahren und komme mit beiden Systemen sehr gut zurecht. Ich denke, hier wird die Thematik etwas überdramatisiert aber das ich natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Ich kann nur vom GT sprechen.

Dieser nimmt AutoHold nicht immer mit der gleichen Kraft an, daher muss man aktiv auf das grüne Symbol achten. Absoluter Komfortverlust, auch mir passiert das ungewollte Rollen regelmäßig.

Wenn ich Auto hold tatsächlich mit einem festen bzw. Leichten Tritt auf die Bremse beeinflussen könnte, wäre es ja ok. Geht aber am Hang/einer Schräge nicht. Somit wird das Rangieren ungewollt spannend, wenn das Auto mal nicht gerade steht. Ist aus meiner Sicht kein Fortschritt zum Doppelkupplungsgetriebe, das ebenfalls schwer am Hang kontrollierbar ist.

Ich finde den notwendigen Kraftaufwand um Auto Hold im Modus "D" einzuschalten viel zu hoch. Bei anderen Fahrzeugen ist ein relativ leichter Druck ausreichend. Ich fahre fast nur noch im Modus "B", da geht AutoHold automatisch an.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:46

hab mich nach 2-3w schon dran gewöhnt. fahre nur im D (ich finde B nicht angenehm) und wrnn downhill mit lenkrad pedals reku regeln. hab ich schon beim vorherigen e-tron so gemacht und das find ich tiptop

Deine Antwort
Ähnliche Themen