ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatische Bremsung beim Rückwärtsfahren

Automatische Bremsung beim Rückwärtsfahren

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. März 2020 um 15:21

Hi

ich bin beim Rückwärts einparken versehentlich auf ein parkendes Auto draufgefahren.

Wie kommt's daß die Elektronik da nicht eingreift und automatisch abbremst?

Ich habe ein 3 Monate alten XC90 mit allen Sicherheits-Features (glaub ich jedenfalls)

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wüßte nicht, daß er dann bremst, macht doch genug Radau, normalerweise. City-Safety ist kein Rangier-Safety.

Bei beweglichen Hindernissen, z. B. Fahrrad geht er voll in die Eisen. Sag das meinen beigen Leder meets Kurkuma Milch...

Du kannst verkehrt auch in die Mauer fahren - brauchst nur nicht in Spiegel/Kamera schauen und den Pieper (der oft spät kommt) ignorieren.

Und das beste: das geht auch vorwärts - wenn man halt will. Die ersten XC60 (z.b. meiner 2009) haben zumindest Vorwärts oft viel zu früh gebremst - der traute sich zu einigen Schranken nicht zügig hinfahren....

City Safety z.b. schützt dich vor einem Auffahrunfall im fließenden Verkehr bei der Fahrt nach vorwärts. Wenn du mit 20 verkehrt auf ein Stauende zufährst hilft es dir auch nicht. Da fehlen halt diverse Kameras/Sensoren

Was nicht passieren sollte, dass der Parkassistent ein stehendes Auto ignoriert - aber wenn du zu spät auf die Bremse steigst passiert es auch

Zitat:

@Snowcrash99 schrieb am 30. März 2020 um 17:21:25 Uhr:

Hi

ich bin beim Rückwärts einparken versehentlich auf ein parkendes Auto draufgefahren.

Wie kommt's daß die Elektronik da nicht eingreift und automatisch abbremst?

Ich habe ein 3 Monate alten XC90 mit allen Sicherheits-Features (glaub ich jedenfalls)

Danke

Welcher der Assistenten hätte denn deiner Meinung nach hier bremsend eingreifen sollen?

Grüße vom Ostelch

Das hintere Radar könnte doch problemlos eine Bremsung einleiten lassen. Es ist ja auch dafür zuständig die Gurte anzuspannen, wenn jemand von hinten zu schnell auf dich zufährt.

Zitat:

@kuftschmull schrieb am 30. März 2020 um 21:10:25 Uhr:

Das hintere Radar könnte doch problemlos eine Bremsung einleiten lassen. Es ist ja auch dafür zuständig die Gurte anzuspannen, wenn jemand von hinten zu schnell auf dich zufährt.

Kann er nicht, die Genauigkeit reicht nicht

https://www.volvocars.com/.../...ngen-der-funktion-cross-traffic-alert

Warnung

Die Teilfunktion Bremsautomatik erkennt und bremst nur für bewegliche Fahrzeuge. Stehende Hindernisse, wie z. B. Radfahrer oder Fußgänger werden nicht erkannt.

Es könnte vieles möglich sein. Tatsache ist aber, dass kein Volvo einen Notbremsassistenten beim Rückwärtsfahren hat. Auch Cross Traffic Alert warnt beim Rückwärtsfahren nur vor anderen nahenden Fahrzeugen.

 

Grüße vom Ostelch

am 30. März 2020 um 21:19

Nein CTA ankert, wenn Du selber nichts unternimmst

Würde irgendein Assistent beim Rückwärtsfahren auf stehende Hindernisse selbständig bremsen, gäbe es hier bestimmt einen Meckerthread über ein paar hundert Seiten:

* Rangieren zum Anhänger nicht möglich

* Das Dingen reagiert zu früh ich komme nicht in die Garage

* Innenstadtparken unmöglich, da man nur in Parklücken > 6m kommt

Da finde ich selbstverantwortliches Rückwärtsfahren ohne einen anderen Verkehrsteilnehmer anzubumpen die kleinere Übung. Trotzdem mein Mitgefühl für den Schaden. :(

Zitat:

@stelen schrieb am 30. März 2020 um 23:19:23 Uhr:

Nein CTA ankert, wenn Du selber nichts unternimmst

Meines Wissens hat CTA bei den 90ern keine Bremsautomatik, sondern nur bei den aktuellen 60er Modellen.

Im Handbuch meines S90 finde ich zum CTA keine Erklärung zu einer Bremsautomatik. Es warnt nur optisch und akustisch.

 

Grüße vom Ostelch

am 31. März 2020 um 7:55

Mein XC90 MY2020spät hat diese Bremsfunktion mit CTA

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 31. März 2020 um 09:55:58 Uhr:

Mein XC90 MY2020spät hat diese Bremsfunktion mit CTA

Dann ist sie wohl seit dem MJ 2020 auch in den 90er Modellen vorhanden. Für das ganze MJ 2019 steht dazu im Handbuch noch nichts.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:48

ok, vielen Dank Euch allen.

Wäre jedenfalls eine Marktlücke für so verpeilte Sonntagseinparker wie mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatische Bremsung beim Rückwärtsfahren