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Automatische Deaktivierung des ACC (Tempomats) beim runterschalten ?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. November 2016 um 18:07

Beim B8 bleibt der ACC(Tempomat) auch beim Schalten aktiv. Nur beim Bremsen deaktiviert sich der Tempomat automatisch.

Das ist ganz praktisch beim Hochschalten. Beim Runterschalten erwischt es mich aber sehr oft, wenn ich vergesse den Tempomaten manuell zu deaktivieren, dass das Fahrzeug (nachdem es beim Kuppeln den Tempomaten temporär deaktiviert hat) wieder auf die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

Gibt es eine Codierung, die eine Deaktivierung des Tempomaten beim Runterschalten einstellt.

Wenn nicht, wäre das für mich ein echtes Feature Request für ein nächstes Update.

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16 Antworten

Ich habe mir angewöhnt, dann manuell auf den 0/1 Knopf am Lenkrad zu drücken. Bei aktivem ACC gilt das als "cancel" und deaktiviert das ACC nicht komplett.

Naja, wenn der Verkehr fließt, macht das ACC damit genau was es tun soll. Man fährt Landstraße, 100, 70, Wagen hält den Abstand zum Vorausfahrenden, 50, Abstand wird gehalten, man schaltet runter , wieder 70, der Vorausfahrende beschleunigt, ACC beschleunigt, usw...

Wenn man keine Automatik hat und das ACC nutzen will, ist es sehr praktisch, dass auch beim runterschalten das ACC aktiv bleibt.

Allerdings frag ich mich, ob es nicht spritsparender wäre, durch vorausschauendes fahren, das ACC frühzeitig zu deaktivieren und selbst durch herunterschalten zu bremsen, also das ACC bremsen zu lassen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:42

@Christof-kr: genau das mache ich auch wenn ich nicht darauf vergesse. Leider ist der I/O Knopf etwas ungünstig auf der innenliegenden Seite des Bedienteiles, so dass man mit dem Daumen über die Wippe der Abstandeinstellung tippen muss um ein "Cancel" zu erreichen (klingt ein bisschen wie Nippel durch die Lasche ziehn', ist aber fast so).

@MetalChef: genau so sollte man es machen. Aber eigentlich war das nicht die Antwort auf meine Frage. (vielleicht wollte ich nicht Herunterschalten um zu beschleunigen, sondern die Motorbremse für das weitere Bremsen zu nutzen)

Auch der normale Tempomat deaktiviert sich beim Runterschalten nicht. Recht praktisch, wenn man bergauf fährt und man runterschalten muss, um das Tempo zu halten.

Bevor ich runter schalte gehe ich meistens erstmal vom Gas. Bei ACC also ein Tipp auf die Bremse oder I/0.

Wenn ich mit beispielsweise aktiven 100 km/h fahre, fällt mir persönlich kein logisches Beispiel ein, bei dem ich runterschalten müsste, ohne zuvor schon ohne Gas gerollt zu sein oder ohne parallel dazu zu bremsen.

Das geht den VW-Ingenieuren scheinbar ähnlich.

Klär uns doch auf :-)

Zitat:

@IamHri schrieb am 23. November 2016 um 19:07:05 Uhr:

Beim Runterschalten erwischt es mich aber sehr oft, wenn ich vergesse den Tempomaten manuell zu deaktivieren,

Warum genau würdest du das denn getan haben, wenn du es nicht vergessen hättest?

Zitat:

dass das Fahrzeug (nachdem es beim Kuppeln den Tempomaten temporär deaktiviert hat) wieder auf die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

Und warum sollte es das nicht tun?

Die eingestellte Geschwindigkeit zu halten bzw. nach Beseitigung eventueller Hindernisse wieder zu erreichen, ist nun mal der Daseinszweck eines Tempomaten. Warum also sollte er damit von sich aus aufhören, bloß weil du nicht immer nur rauf, sondern zwischendurch auch mal runter geschaltet hattest?

Mich stört es eher, dass das Auto "pling" macht und etwas von "Schalterposition beachten" faselt und ACC deaktiviert, wenn ich während der ACC-Fahrt den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse. Situationen dafür gibt gibt es eigentlich genug, z.B. wenn ich absehen kann, dass vor mir ein temporäres Hindernis ist, welches das ACC aber noch nicht sehen kann und ansonsten sinnlos beschleunigen würde. Hier würde ich es mir wünschen, dass das ACC entweder aktiv bleibt und wieder regelt, sobald ich den Gang wieder reinnehme, oder dass es aus geht, dann aber OHNE Geräusche zu machen (und meine ganze Familie fragt, was denn los sei).

So bleibt halt leider nur der kurze Tritt auf die Bremse (was evtl. den Verkehr hinter mir verwirrt) oder eben "den Nippel dursch die Lasche ziehen" und den 1/0-Knopf drücken.

Um zum Problem des Themenerstellers zurückzukommen: Dass man überrascht ist, dass der wieder anfängt zu regeln, kann dann eigentlich nur sein, wenn entweder während des Runterschaltens das "Hindernis" vor einem sehr schnell verschwindet, oder aber wenn man relativ lange ausgekuppelt war. Da wie oben geschrieben beim Rausnehmen des Gangs und Loslassen der Kupplung das ACC aus geht und "pling" macht, kann es doch eigentlich nur gehen, wenn man lange auf der Kupplung stehen bleibt, oder? Muss das mal ausprobieren, ob das ACC aktiv bleibt, wenn ich den Gang rausnehme und dann eine halbe Minute auf der Kupplung stehen bleibe. Wenn man dann wieder den Gang reinnimmt, könnte man schon vergessen haben, dass vorher das ACC an war. Die Verkehrssituation kann sich in dieser Zeit auch geändert haben, z.B. Reinfahren von Landstraße ins Dorf (ACC=100km/h) direkt auf den Kreisverkehr zu, wo man wieder einkuppelt und sich dann wundert, warum das Auto dann kurz vor dem Kreisel wieder beschleunigt.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 23. November 2016 um 22:32:44 Uhr:

Bevor ich runter schalte gehe ich meistens erstmal vom Gas. Bei ACC also ein Tipp auf die Bremse oder I/0.

Wenn ich mit beispielsweise aktiven 100 km/h fahre, fällt mir persönlich kein logisches Beispiel ein, bei dem ich runterschalten müsste, ohne zuvor schon ohne Gas gerollt zu sein oder ohne parallel dazu zu bremsen.

Das geht den VW-Ingenieuren scheinbar ähnlich.

Klär uns doch auf :-)

Kann jetzt nur von mir sprechen, aber mich hat das anfänglich auch mehrmals überrascht!

Anwendungsbeispiel:

Fahre mit 100-110 auf der Landstraße und sehe einen Kreisverkehr oder eine rote Ampel kommen, beim B7 Kupplung treten, runter in den 5ten oder sogar 4ten (GRA wurde deaktiviert) und mit Motorbremse hinrollen.

Im B8 würde die GRA sofort wieder auf den eingestellten Wert beschleunigen, das kann anfänglich schon überraschend sein.

Aber wie immer ist der Mensch ein Gewohnheitstier und jetzt nach knapp 80tkm fällt mir der kurze Druck auf den I/O Tatser garnicht mehr auf!

mfg Heli

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:37

@Heli220: Danke. Du hast mich verstanden.

Mein Beispiel: Stadtautobahn (80km/h) 6.Gang. Bei der Abfahrt zwecks Nutzung der Motorbremse (- die Kurve 200 m nach der Abfahrt verträgt 65) Heruntergeschalten auf 5.Gang (wenn man dann vergessen hat ACC zu deaktivieren beschleunigt man kurz vor der Kurve wieder..)

@Jason_V. bei 80km/h und aktivem ACC, betätige ich in der Regel kein Gasbedal. Ich rolle dann immer ohne Gas zu geben (ich betätige bei eingeschaltetem ACC eigentlich nie das Gaspedal). Und in der Regel schafft die Motorbremse im 5.Gang ohne Gas in endlicher Zeit von 80km/h auf 65km/h zu kommen ohne auf das Bremspedal zu steigen.

Kurzer Tipper auf das Bremspedal wirkt auch Abschaltung - nein da wird noch nicht gebremst.:rolleyes:

Was waren das für Diskussionen, weil sich die GRA immer beim Schalten sprich Kupplungstreten abschaltete, nun bleibt er endlich, passt es auch wieder nicht.

Gerade bei Bergfahrten oder auch in einer Baustellenzone war es extrem lästig, dass sich die GRA immer deaktivierte nur weil herunter geschaltet werden muss...

Somit wieder ein Thema für die Rubrik - jede(r/n) kann es nicht recht gemacht werden:D

Themenstarteram 24. November 2016 um 21:18

@G6V2012-austria: danke für den salomonischen Abschluss der Diskussion.

Am Ende noch das Bild des Corpus Delicti (rechts oben ist der Ausschalter..) [wenn sich vielleicht durch kurzes Tippen auf den Modusschalter der ACC auch deaktiviert brauche ich nicht über alle Tasten hinweg den I/0 Schalter bemühen - Ich versuch's einmal]

Ist ja irgendwie komisch dass VW da unterschiede macht, im Golf (Handschalter) hätte ich mir so ein Verhalten für das ACC gewünsch, dort wird aber beim Runterschalten (Kupplung treten)ACC deaktiviert.

Man sollte im Menü die Wahl haben, dann könnte man es beiden Fraktionen recht machen :D

Ich denke mal, dass das abhängig vom Modelljahr ist. Ein Golf des aktuellen Modelljahrs verhält sich vielleicht so wie im Passat.

Zitat:

@ma-kus schrieb am 28. November 2016 um 09:40:41 Uhr:

Ist ja irgendwie komisch dass VW da unterschiede macht, im Golf (Handschalter) hätte ich mir so ein Verhalten für das ACC gewünsch, dort wird aber beim Runterschalten (Kupplung treten)ACC deaktiviert.

Man sollte im Menü die Wahl haben, dann könnte man es beiden Fraktionen recht machen :D

Also wir haben einen Golf im Fuhrpark mit ACC aus 2016 und da kann man schalten ohne dass sich ACC deaktiviert. Auch alle anderen aktuellen Autos im Konzern machen das Gleiche und das schon seit es ACC als Extra gibt.

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