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Automatische Distanzregelung ACC
Hallo,
Ist das möglich um die automatische distanzregelung zu verwenden wie ein normal tempomat ohne 'distanzregelung'...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Üben, üben, üben. Ich weiß noch, wie bei einer der ersten Fahrten mit meinem 7er das Fahrzeug vor einem Kreisverkehr sanft abbremste, denn der vor mir bremste ebenfalls. Als der dann in den Kreisverkehr einbog, hatte ich wieder "freie" Fahrt und das ACC beschleunigte kräftig. Oder wenn auf dem Radweg rechts ein Radfahrer in den Bereich kommt (leichte Linkskurve reichte) und das Auto bremst. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür und überstimmt das System rechtzeitig.
Heute hab ich keine Probleme mehr damit und benutze das eigentlich immer.
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77 Antworten
Aus der Erinnerung nein. Hab auch in der Betriebsanleitung nichts gefunden.
1. Es nennt sich ACC. 2. Wozu? Willst du auf den Vordermann auffahren?
Es gibt Situationen, da funktioniert das ACC nicht. Schneefall z.B., da sind die "Augenhöhlen" mit Schlee gefüllt.
Ich fahre seit 10 Jahren mit ACC und hatte bisher vielleicht 4 Aussetzer damit. Der letzte vor 3 Jahren. Das Argument halte ich für nicht relevant.
Ich habe 2-3 mal im Jahr Aussetzer. Dauert dann immer 1-2h bis alles wieder funktioniert.
Auch ich wünsche mir die Möglichkeit ACC bei Wunsch abschalten zu können.
Wurde schonmal diskutiert, geht wohl leider nicht.
Gruss
Nein geht nicht, ist nicht nur bei VW so sondern war bei BMW genauso.
Bisher hatte ich 2 mal einen Ausfall bei extremen Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn.
Da faehrt man sowieso besser ohne Tempomat.
Wenn das ACC so oft ausfaellt wie bei david.ds dann ist vermutlich etwas defekt am System.
Auch Blaetter vor den Radaraugen koennen zu Ausfall fuehren.
Mich würde auch interessieren ,welchen Mehrwert der TE dabei erwartet.
Mehrere Ausfälle hatte mein ACC auch. Nach Austausch der Anlage funktioniert sie wieder richtig. Gott sei Dank über Garantie, ansonsten kann man dabei arm werden.
Falls dem TE das ACC zu ruppig reagiert, das lässt sich über das Menü einstellen, reagiert zudem auf die Fahrwerkseinstellungen "comfort", "normal" und "sport".
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. November 2016 um 23:02:08 Uhr:
1. Es nennt sich ACC.
Habe ich angepasst.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 3. November 2016 um 08:45:21 Uhr:
Bisher hatte ich 2 mal einen Ausfall bei extremen Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn.
Da faehrt man sowieso besser ohne Tempomat.
Genau....Ich würde nie auf die Idee kommen bei so einem Wetter ACC zu nutzen.
Es reicht manchmal schon bei kalten Temperaturen in einen relativ warmen Tunnel zu fahren.
Schon ist Ende im Gelände.
Und ja, mal wars ein Blatt. Dauert nach entfernen trotzdem noch ein paar Minuten bis das System wieder tut.
Nix schlimmes, aber halt ärgerlich.
Gruss
Also gerade bei schlechtem Wetter habe ich es unterstützend an, da ich es ja jederzeit mit Gas und Bremse überstimmen kann. Es läuft halt einfach mit. Mit seinen zwei Tiefflugradarsystemen ist der alte T2 auf jeden Fall akkurater als mein Passat B8.
Dass es sich bis 250 einstellen lässt, halte ich jedoch immer noch für einen schlechten Witz.
Ich empfehle dir noch ein bisschen länger damit zu fahren, dann stellt sich die Frage nach Deaktivierung gar nicht.
Üben, üben, üben. Ich weiß noch, wie bei einer der ersten Fahrten mit meinem 7er das Fahrzeug vor einem Kreisverkehr sanft abbremste, denn der vor mir bremste ebenfalls. Als der dann in den Kreisverkehr einbog, hatte ich wieder "freie" Fahrt und das ACC beschleunigte kräftig. Oder wenn auf dem Radweg rechts ein Radfahrer in den Bereich kommt (leichte Linkskurve reichte) und das Auto bremst. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür und überstimmt das System rechtzeitig.
Heute hab ich keine Probleme mehr damit und benutze das eigentlich immer.
Natürlich lernt man mit dem System umzugehen, aber dennoch ist mir ein normaler Tempomat in manchen Situationen lieber.
Denn das System kann eben nicht, wie der Fahrer vorausschauen. Fahre ich in einem Auto mit normalem Tempomat muss ich deutlich weniger häufig eingreifen, als beim ACC.
Schert z.B. auf der AB einer vor mir aus und ich erkenne, dass der wieder rechts ist, bevor ich dran bin, lass ich den normalen Tempomat drin, das ACC bremst unnötigerweise ab, usw. usw..
Daher würde ich mir, wie der TE auch gelegentlich wünschen, dass man auf eine normale Tempomat-Funktion umstellen könnte.
Aber ich denke mal, das ist bewußt so gemacht, dass dies nicht geht, weil es sonst unter Umständen im normalen Tempomat-Modus Unfälle gäbe, wenn der Fahrer meint er fährt mit ACC ...
XF-Coupe