ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Automatische Distanzregelung?

Automatische Distanzregelung?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:56

Gestern fuhr ich einen Wagen mit automatischer Distanzregelung. Das hat richtig Spaß gemacht. Auf der Landstrasse 110 km/h eingestellt, die ich fuhr, bis ein langsameres Fahrzeug kam. Rechtzeitig vorher bremste mein Auto, und es folgte dem Vordermann dann, ohne dass ich Gas oder Bremse betätigen musste, bis in die Ortschaft, bis zum Stau. Da dieser sich gerade auflöste, fuhr der Wagen vor mir wieder an und ich, immer noch ohne Gas zu geben, im sicheren Abstand hinterher.

Ich kannte dieses System (ACC) noch nicht in der Praxis und fand es verblüffend. Der Evoque hat dieses System ebenfalls, aber beim neuen Disco Sport habe ich es nicht gelesen. Wenn er ACC nicht hat, fände ich das sehr schade! Oder weiß jemand etwas anderes?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Als weltweit erste Baureihe ist der neue Land Rover Discovery Sport mit einem Autonomen Bremsassistenten bestückt. Das innovative System ist zwischen 5 und 80 km/h aktiv - unterhalb von 50 km/h hilft es, Unfälle zu verhüten und bis 80 km/h die Schwere eines Aufpralls zu verringern.

Der Autonome Bremsassistent verfügt über Stereo-Digitalkameras, die in der Nähe des Rückspiegels untergebracht sind. Die Kameras "erkennen" potenzielle Gefahren, wie kreuzenden Verkehr. Hält das System eine Kollision für möglich, warnt es den Fahrer optisch und akustisch. Reagiert er nicht auf die Warnung und steigt die Gefahr eines Zusammenpralls, erfolgt eine noch eindringlichere Warnung, während der Bremsassistent gleichzeitig eine Vollbremsung einleitet.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:06

Habe ich gelesen, ja. Das ACC ist aber eine Stufe weiter, weil es nicht nur bremst und eine Kollision verhindert, sondern zusätzlich den Abstand einhält, auch wenn der Vordermann Gas gibt, bis zur eingestellten maximalen Geschwindigkeit. Deshalb finde ich den "Autonomen Bremsassistenten" nicht besonder innovativ.

Beim Evoque dagegen:

"Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ermöglicht, dass der Evoque dem vorausfahrenden Verkehr in einer bestimmten Zeitspanne folgt. "Queue Assist", der Stau-Assistent, sorgt dafür, dass der Pilot die ACC-Funktion bis zum Stillstand der Fahrzeugkolonne nutzen kann."

Das System habe ich auch in meinem Evoque. Kritisch wird es dann, wenn du auf ein langsames Auto auffährst, dein Auto dann abbremst, und du dir im selben Moment überlegst doch zu überholen. Du setzt an zum überholen und scherst aus. Dann nimmt dein Auto nämlich nicht direkt Gas an. Eigentlich ja kein Problem. Es sei denn von hinten rauscht einer heran. Daher kann es schon kritische Situationen geben. Grundsätzlich ist es aber ein tolles System was ich mir, im Gegensatz zum Spurhalteassi, wieder holen würde.

Ich denke, dass die Funktionsweise der beiden Systeme nur bedingt vergleichbar ist. Das ACC reagiert nur in aktiviertem Zustand (wenn der Abstand vorgewählt wurde), während der EBA mit dem Einschalten der Zündung automatisch aktiviert wird.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:10

Am besten wäre also beide Systeme zu haben, den standardmäßig aktivierten Kollosionsverhinderer und das zuschaltbare ACC. Da zeigt sich aber mal wieder, dass der Disco kein Range Rover ist wie der Evoque, sondern ein Land Rover. Somit ist auch hier eine geringere Ausstattung gewollt (wie auch etwa bei den zweifarbigen Sitzen, die es im Disco nicht gibt)

Ab dem MY 2015 gehört der EBA auch im Evoque zur Serienausstattung, das ACC hingegen bleibt weiterhin eine Option zum Preis von 1'090 EUR. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition nur bei Fahrprofilen mit einem Autobahnanteil von > 50%.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:44:00 Uhr:

Ab dem MY 2015 gehört der EBA auch im Evoque zur Serienausstattung, das ACC hingegen bleibt weiterhin eine Option zum Preis von 1'090 EUR. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition nur bei Fahrprofilen mit einem Autobahnanteil von > 50%.

Nö, auch auf der Landstraße ist ACC super angenehm. In den meisten Situationen Innerorts funktioniert das System auch sehr gut, einzig wenn Autos am Straßenrand parken, da scheitert es dann.

Ich möchte es nicht mehr missen, aber ja, bei dem Aufpreis muss man sich das Überlegen. Die Sicherheit erhöht es auch jeden Fall ...

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:44:00 Uhr:

Ab dem MY 2015 gehört der EBA auch im Evoque zur Serienausstattung, das ACC hingegen bleibt weiterhin eine Option zum Preis von 1'090 EUR. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition nur bei Fahrprofilen mit einem Autobahnanteil von > 50%.

Gruss

Steuerkatze

Hi,

ja jeder hat einen anderen Fahrstil, insofern empfindet das jeder Mensch auch anders.

Ich fahre zu 95% Landstraße und habe auf meinem Arbeitsweg genau 4 Ampeln und 2 Kreisverkehre. Daher ist meine ACC über fast die komplette Strecke aktiviert.

Ich bin seit ein paar Wochen am rätseln, ob das fehlen der ACC im DS daher für mich ein No-Go ist.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 13:04

Zitat:

Ich bin seit ein paar Wochen am rätseln, ob das fehlen der ACC im DS daher für mich ein No-Go ist.

Grüße, Hauser

Ich bin tatsächlich ins Grübeln gekommen. Nun, notwendig ist ACC nicht, aber es ist irgendwie nicht einzusehen, dass dieses System im DS nicht angeboten wird. Jedem Golf steht es zu Verfügung. Nur um einen Abstand zum Range Rover zu wahren? Das kann doch wohl nicht sein, dass aus diesem Grund bei innovativen Sicherheitssystemen gespart wird!

Der EBA ist ein neues Sicherheitssystem, über dessen Funktionsweise bisher nur das bekannt ist, was in den vom Marketing erstellten Prospekten steht. Ob er im Alltagsgebrauch eine Ergänzung zum oder sogar als Ersatz für das ACC taugt, werden die sicherlich schon bald folgenden Fahrtests der Fachjournalisten zeigen.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Maxx18 schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:04:27 Uhr:

Zitat:

Ich bin seit ein paar Wochen am rätseln, ob das fehlen der ACC im DS daher für mich ein No-Go ist.

Grüße, Hauser

Ich bin tatsächlich ins Grübeln gekommen. Nun, notwendig ist ACC nicht, aber es ist irgendwie nicht einzusehen, dass dieses System im DS nicht angeboten wird. Jedem Golf steht es zu Verfügung. Nur um einen Abstand zum Range Rover zu wahren? Das kann doch wohl nicht sein, dass aus diesem Grund bei innovativen Sicherheitssystemen gespart wird!

Genau meine Meinung!

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Maxx18 schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:04:27 Uhr:

Ich bin tatsächlich ins Grübeln gekommen. Nun, notwendig ist ACC nicht, aber es ist irgendwie nicht einzusehen, dass dieses System im DS nicht angeboten wird. Jedem Golf steht es zu Verfügung. Nur um einen Abstand zum Range Rover zu wahren? Das kann doch wohl nicht sein, dass aus diesem Grund bei innovativen Sicherheitssystemen gespart wird!

Naja, sehr wahrscheinlich denkt sich LR, bei diesem Modell werden vielleicht nur 10% (eventuell sehr hoch gegriffen, ich habe vielleicht fünf andere Evoques außer meinem mit ACC auf der Straße gesehen) das System bestellen, das lohnt sich bei den LR-Absatzzahlen dann nicht. Beim Golf sind es bestimmt auch nur 10%, aber bei den Absatzzahlen lohnt es sich dann. Warum jetzt der Evoque das System bekommen hat, keine Ahnung. Wobei, auch im Evoque gab es das System nicht von Anfang an ...

Ich glaube aber, dass es handfeste Gründe geben könnte, die auch dagegen sprechen könnten: fehlendes Steuergerät, dass nicht in die bestehende Landschaft passt usw. Ich glaube nicht, dass es einfach nur darum geht, "wollen wir in einem LR nicht haben" ... Vielleicht geht es auch einfach nur darum, das neue Modell an Anfang etwas einfacher zu Strukturieren. Dadurch bekommt man eventuelle Fehler schneller in den Griff. Wer natürlich die ersten Baujahre haben möchte, der schaut dann halt dumm aus der Wäsche, oder kauft nach ein paar Jahren einen zweiten Wagen mit ACC ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Automatische Distanzregelung?