ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. automatische DPF Reinigung

automatische DPF Reinigung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:42

Hallo zusammen

heute habe ich beim fahren festgestellt dass über einen Zeitraum von etwa 30 min mein spritverbrauch um 3l/100km stieg und das start stop deaktiviert wurde.

Ist das dann der Zeitraum in dem der DPF „Freigebrannt“ wird?

Danach war wieder alles wie gehabt sparsam

Danke und Grüße aus Bayern

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

die Frage mag ja berechtigt sein, aber die zusätzlichen bei 92 bzw. 119km/h einhändig geschossenen Fotos sind gefährlicher Unsinn und absolut unnötig.

Gruß

famai

...und diese Belehrungen haben hier grundsätzlich auch nichts verloren. Immer am besten mal vor der eigenen Haustüre den Dreck weg kehren ...

Bei den meisten sind die Augen auch schon mehr auf den Displays des Infotainments als der Blick auf die Straße.

Zitat:

@ppderking schrieb am 14. Juli 2024 um 21:42:32 Uhr:

Hallo zusammen

heute habe ich beim fahren festgestellt dass über einen Zeitraum von etwa 30 min mein spritverbrauch um 3l/100km stieg und das start stop deaktiviert wurde.

Ist das dann der Zeitraum in dem der DPF „Freigebrannt“ wird?

Danach war wieder alles wie gehabt sparsam

Danke und Grüße aus Bayern

Also laut Handbuch scheint es wohl die automatische „Regeneration“ des Partikelfilters sein.

Hallo,

wollt mal kurz meine Erfahrungen Teilen.

Kann ich bestätigen das wenn der verbrauch höher ist wenn der V40 sich freibrennt. Er wird bei mir auch geringfügig lauter. (aber nur wenn der Auspuff hinter dem Partikelfilter und Auspuffrohr nicht mehr ganz fest geschraubt ist ;) )

Start Stopp funktioniert dann auch nicht mehr.

Da man das im Alltag nicht immer mitbekommt hab ich mir noch ein kleinen Zusatz Display eingebaut um die Abgas Temperatur sehen zu können. Beim normalen fahren ist die Temperatur im Abgas je nach Fahrweise zwischen 150°C und 300°C. Beim Freibrennen zwischen 500°C - 630°C.

Bisschen OT gibt es von solchen OBD2 Displays noch andere Hersteller. Meins kann leider nicht den Öldruck und Öl Temperatur auslesen. Ich weiß aber das der Volvo das ausliest.

Img-20240716

Diese Gesamt-Km-Zahl im Display wird mein V40 D3 im August 2024 anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. automatische DPF Reinigung