ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatische Einstellung bei Xenon-Scheinwerfern

Automatische Einstellung bei Xenon-Scheinwerfern

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. März 2023 um 3:06

Guten Morgen!

Unser XC70 (Bj. 2007) hat vor kurzem vorne neue Federbeine bekommen. Fühlt sich gut an! Nur rühren sich seitdem die Xenon-Scheinwerfer nicht mehr. Sie stellen sich nicht automatisch ein sondern bleiben auf der niedrigsten (kürzesten) Einstellung stehen. Das heißt, dass beim Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze ca. fünf Meter vor dem Auto liegt.

Ist es möglich, dass der Schrauber (keine Volvo-Werkstatt) da irgend etwas vergessen hat? Es müsste ja irgendwo einen Sensor geben, der die Neigung des Fahrzeugs ermittelt?

Weiß von euch jemand, wie das System funktioniert?

Der Sommer kam spät in diesem Jahr aber dafür umso kräftiger. Es ist jetzt Freitag um 14:10 Uhr - und es sind draußen 39 Grad. Wie schön, dass es Klimaanlagen gibt...

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Dieter,

der Sensor für die Leuchtweitenregulierung sitzt an der Hinterachse. Wahrscheinlich muss er neu kalibriert werden.

Viele Grüße

@indepen Hat dein XC70 das Four-C-Fahrwerk? Wenn ja, müssen die Ersatzteile ebenfalls Four-C-Technologie haben und auch zur Software deines Volvo passen. Original Volvo-Four-C ist damit unumgänglich, und zumindest hier im Forum lese ich öfter, dass diese als Ersatzteil in neu offiziell nicht mehr erhältlich sind.

Möglicherweise - da fehlt mir die Kenntnis - müssen diese im System zusätzlich angemeldet bzw. konfiguriert werden. Das dürfte für eine Nicht-Volvo-Werkstatt kaum möglich sein.

am 17. März 2023 um 9:49

Vorne sitzt auch ein Sensor. Dessen Gelenke verkeilt man, wenn man den Querlenker nach unten drückt. Er bewegt sich dann nicht mehr. Abschrauben und die Hebel richtig positionieren, ölen und festschrauben.

Bei Volvo frisch Kalibrieren lassen.

Hans, hast du ein Bild von diesem Sensor an der VA?

Ihr sprecht in Rätseln. Wat für n Sensor mit Gelenken?!?

 

Und was 4c-Stoßdämpfer angeht: Monroe C2503 & C1503. Überall erhältlich & nix muss angemeldet oder angelernt werden. Stecker rein & fertig.

Bei dem Nachfolger V 70 III sitzen die Sensoren an der Vorderachse,jeweils zwischen Querlenker und Stabi montiert.

am 17. März 2023 um 12:23

Also hab ich nicht. Ich spreche vom V50. Mein Ex XC90 hatte ihn auch.

Vorne rechts im Radhaus ist ein Drehgeber über Plastikwinkel mit dem Querlenker verbunden.

Die Winkel werden gern überstreckt beim Hantieren dort. Ein Foto such ich schnell im Netz.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 17. März 2023 um 13:23:57 Uhr:

Also hab ich nicht. Ich spreche vom V50. Mein Ex XC90 hatte ihn auch.

Vorne rechts im Radhaus ist ein Drehgeber über Plastikwinkel mit dem Querlenker verbunden.

Die Winkel werden gern überstreckt beim Hantieren dort. Ein Foto such ich schnell im Netz.

Ich mag mich täuschen, aber beim P26 XC70 gibt es einen solchen Sensor an der VA nicht. Jedenfalls nicht bei meinem (normalen) 2007er V70 (allerdings auch ohne Four-C).

am 17. März 2023 um 13:04

Hm. Nun, war ein Lösungsansatz. Ich hatte genau das gleiche nach Domlagertausch. Ich hab den Querlenker weit genug nach unten gedrückt, dass der Hebel in die andere Richtung ging.

Dann hab ich das umgedreht und grade gebogen. Und mit Vida neu kalibriert.

Den Sensor gibt’s beim ’07er XC70 nicht. Es gibt nur den Beschleunigungssensor, der am Federbein befestigt wird. Der hat aber ansonsten nix mit dem Stoßdämpfer zu tun.

am 17. März 2023 um 13:44

Okay. Again what learned.

Themenstarteram 20. März 2023 um 3:49

Herzlichen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten!

Trotzdem "stehe ich noch immer im Regen...".

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist nur hinten ein Sensor verbaut - vorne nicht. Wo genau sitzt der (gibt es ein Foto) oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass er defekt ist nahe Null - zumal ja die Federbeine vorne gewechselt worden sind.

Ist es möglich, dass der Federbeinwechsel vorn einen Einfuß auf die Bordelektronik hatte, so dass der Sensor oder die Einstellung der Scheinwerfer neu kalibriert werden muss?

So richtig klar ist mir das noch nicht...

Vielleicht weiß von euch ja noch jemand weiter?

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Hatte auch schon das gleiche Problem. Bei mir war das Gestänge schwergängig weshalb der Arm vom Sensor gebrochen ist...

 

Das wäre der Bursche:

https://www.skandix.de/.../

 

Kalibrieren war bei meinem nicht erforderlich - ist allerdings ein normaler V70 AWD ohne Four-C...

 

Lg Christopher

am 20. März 2023 um 7:31

Das Auto war bestimmt auf der Bühne. Dann kann der Sensor ja auch hinten abgebrochen sein. Auto war ja ganz ausgefedert.

Ab zu Volvo und mit Vida auslesen lassen.

Der Sensor ist an der Hinterachse am Querlenker/Achsträger. Der lässt sich schon finden.

Ich sprühe meine seither immer mit Ölspray ein, damit die Gelenke des Sensor beweglich bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatische Einstellung bei Xenon-Scheinwerfern