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Automatische Einstellung d. Climatronic durch Standheizung
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden - wenn jemand mir einen entsprechenden Thread zeigen kann, lese ich mich dort gerne ein.
Mein Gebrauchter ist ein Golf V mit Climatronic und Standheizung ab Werk (Fernbedienung mit VW-Logo, Climatronic mit Standheizungsknopf, Integration im Multifunktionsdisplay Plus).
Ich bin davon ausgegangen, dass beim Einschalten der Standheizung diese (im Heizbetrieb) automatisch die Climatronic auf volle Lüfter- und Heizleistung auf die Frontscheibe einstellt; ich meine auch, soetwas irgendwo schon einmal gelesen zu haben. Im Lüftungsbetrieb müsste die Heizung doch eigentlich ausgeschaltet und bei höchster Lüfterstufe arbeiten?
Leider geschieht dies nicht: Die Climatronic geht an, bleibt aber bei den Voreinstellungen; es kommt lauwarme Luft aus dem Gebläse.
Gibt es eine Einstellung, die ich oder der VW-Händler vornehmen kann, damit das wie gewünscht funktioniert oder muss ich die Klimaautomatik beim Aussteigen tatsächlich immer manuell für die Standheizung einstellen?
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Phil
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13 Antworten
Also die Standheizung dreht die Climatronic nicht auf voll auf und bläst auch nicht mit voller Leistung. Das würde auch garnix bringen, da die Heizleistung nicht entsprechend ist. Also du hast nicht viel davon, wenn nur mehr kalte Luft hingeblasen wird und die Batterie würde das auch nicht ewig mitmachen.
Man darf keine überzogene Erwartungen an die Standheizung haben. Also meiner Erfahrungen nach muss man Laufzeiten von mind. 30min besser 45min einplanen. Dann ist der Wagen aber auch nicht 22 Grad warm wenn es draußen -20 hat und auch keine 5cm Eisschicht von den Scheiben entfernt. Sondern eher eine 0,5cm Eisschicht ist weg und der Wagen hat halt innen vielleicht 10 Grad.
Bei den Laufzeiten solltest du Faustregel Laufzeit = Fahrzeit nicht dauerhaft überschreiten. Sonst macht die Batterie auf Dauer schlapp. Also wenn du Hin und Zurück je 20min fährst und nur am Morgen die Standheizung an machst dann kannst so 40min laufen lassen.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Du musst nix manuell einstellen, das passt schon so.
Hallo GrandPas,
vielen Dank für deine Antwort!
10°C sind ja schon mehr als ausreichend. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Scheiben des vom Schnee befreiten (abgefegten) Wagens in 30 Minuten schon abgetaut, zumindest angetaut wären, sodass ich nicht mehr kratzen muss.
Von einem Golf IV mit Climatic und nachgerüsteter Standheizung kenne ich es so, dass das Gebläse auf Stufe 3 mit Belüftung der Scheibe und Heizung komplett aufgedreht eingestellt werden muss. Dann taut das Auto auch in 30 Minuten ausreichend ab... Daher meine Vermutung, dass die Climatronich sich von selbst entsprechend einstellen müsste.
Ich werde mal weiter experimentieren und testen.
Phil
Hallo Phil,
nachgerüstete (richtige) Standheizungen haben m.W. eine höhere Heizleistung als unserer zur Standheizung umgerüsteter Zuheizer.
Aber heute morgen z.B. waren meine Scheiben nach 45min schon schneefrei und ich möchte den Komfort unser "Standheizung light" auch auf keinen Fall mehr missen. Aber wie gesagt, die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein.
Aber du kannst ja mal testen. Während die Standheizung läuft und die Climatronic alles auf niedrigem Niveau regelt. Da kommt ein eher lauwarmes Lüftchen raus. Wenn du das Gebläse dann manuell stärker stellst oder die Temp. hochdrehst, davon wird es nicht wärmer was da raus kommt. Lediglich die Menge an kalter Luft nimmt zu, denn da ist der Brenner einfach zu schwach.
Aber davon abgesehen, bin ich mir garnicht sicher ob du diese Automatik "überlisten" kannst. Also ich glaube es ist egal was du am Abend manuell einstellst. In der Früh wird die Standheizungs die Climatronic wieder auf niedrig stellen. Aber das ist kein Fehler sondern der würde sagen "Stand der Technik".Es würde wie gesagt bei dem Brenner auch keinen Sinn machen sondern lediglich die Batterie belasten.
Grüße
GrandPas
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
nachgerüstete (richtige) Standheizungen haben m.W. eine höhere Heizleistung als unserer zur Standheizung umgerüsteter Zuheizer.
Mir war gar nicht bewusst, dass das keine "echte" Standheizung ist.
Viele Grüße
Phil
Natürlich ist die Werkseitig eingebaute Webasto Standheizung eine richtige Standheizung!
Es wird auch keine kalte Luft in den Innenraum geblasen. Das Gebläse springt erst wenn das Wasser warm ist und die Luft wird je nach Gebläsvoreinstellung in den Innenraum geblasen.
Zitat:
Original geschrieben von pit63
Natürlich ist die Werkseitig eingebaute Webasto Standheizung eine richtige Standheizung!
Es wird auch keine kalte Luft in den Innenraum geblassen. Das Gebläse springt erst wenn das Wasser warm ist und die Luft wird je nach Gebläsvoreinstellung in den Innenraum geblasen.
Na so "natürlich" ist das alles auch wieder nicht.
Ich bezog mich auf meinen 2.0 TDI. Der dürfte das Golf Modell mit den meisten ab Werk verbauten Standheizungen sein, weil dies bei dem Wagen aufgrund des vorhandenen Zuheizers relativ einfach und köstengünstig möglich ist.
Hier mal z.b. aus dem Touran Forum
Demnach hat ne richtige Standheizung 5KW und der umgerüstete Zuheizer gerade mal 3,1 KW an Leistung. Das ist nur nen bisserl mehr als die Hälfte an Heizleistung einer normalen Standheizung und damit eben "eine Standheizung light".
M.W. hat aber nur der 2.0 TDI einen derartigen Zuheizer und insofern falls der TE nen anderen Motor hat, wird dann eine andere "normale" Standheizung installiert sein.
Aber vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich wird da nicht nur kalte Luft reingeblasen, sonst würden die Scheiben ja auch nicht abtauen oder der Innenraum sich nicht erwärmen. Aber die (begrenzte) Heizleistung des Brenners wird halt nicht größer nur weil man das Gebläse aufdreht oder die Temperatur auf der Climatronic hochdreht.
Insofern halte ich die Annahme des TE das seine Heizleistung deswegen so gering ist, weil seine Climatronicregler nicht so richtig stehen für falsch und mehr wollte ich nicht herausstellen.
Zitat:
Original geschrieben von GrandPas
Ich bezog mich auf meinen 2.0 TDI. Der dürfte das Golf Modell mit den meisten ab Werk verbauten Standheizungen sein, weil dies bei dem Wagen aufgrund des vorhandenen Zuheizers relativ einfach und köstengünstig möglich ist.
Hier mal z.b. aus dem Touran Forum
Demnach hat ne richtige Standheizung 5KW und der umgerüstete Zuheizer gerade mal 3,1 KW an Leistung. Das ist nur nen bisserl mehr als die Hälfte an Heizleistung einer normalen Standheizung und damit eben "eine Standheizung light".
M.W. hat aber nur der 2.0 TDI einen derartigen Zuheizer und insofern falls der TE nen anderen Motor hat, wird dann eine andere "normale" Standheizung installiert sein.
Halo zusammne,
wuste gar nicht, daß der GolfV TDI nen Diesel Zuheizer hat!
Beim G3 Und G4 gabs ne elektr. Glühstift Zusatzheizung im Kühlwasserkreislauf und bei GV gibts ein elektr. Heizregister im Luftstrom des Innengebläse. Die Dieselzuheizer gabs mal im Passat und Audi TDI obs heute noch so ist?
Meine war nach 3 Jahren ausgebrannt , habe die Brennkammer auf Garantie erneuert bekommen. (Original STH VW von Webasto 5KW).
Die Climatronic regelt das Gebläse selbst, die Temperatur bleib bei Einstellungen > 22°C wie eingestellt und wird bei eingestellten Temp. < 22°C von der Climatronic bei Heizungsstart auf 22°C korrigiert.
Ob die Lüftung auf Defrost (Alles auf die Frontscheibe) stehen bleibt werde ich morgen probieren.
Gruß aus Hessen
TE = Thread Ersteller?
Danke für eure Hinweise! Ich habe tatsächlich einen 103 kW / 2.0 TDI, also vermutlich eine Lightversion, mit der ich einfach etwas länger heizen werde
Phil
Zitat:
Die Climatronic regelt das Gebläse selbst, die Temperatur bleib bei Einstellungen > 22°C wie eingestellt und wird bei eingestellten Temp. < 22°C von der Climatronic bei Heizungsstart auf 22°C korrigiert.
nur mal eben nachgefragt damit es ganz blöde (wie ich) schnallen.
erstmal setze ich voraus, dass es bei den zusatzheizern im benziner keine unterschiede gibt, egal welche motorleistung, korrekt?
heißt das, was der vorredner erläutert also folgendes:
wenn ich die ZH auf heizen gestellt habe und die climatronic z.b. auf 18 grad steht, wird im zusatzheizbetrieb die temperatur autom. auf das minimum von 22 grad hochgeregelt wird? und wenn ich die CT auf 25 grad stehen habe, heizt die ZH auch mit 25 grad usw?
also alles was größer gleich 22 grad voreingestellt ist findet die ZH okay und was kleiner 22 ist, denkt sich die ZH 'nee, zu kalt, ich mach mal lieber 22 grad'?
gilt für den kühlbetrieb der umkehrschluss?? was wäre da die automatisierte max-grad-zahl?
Zitat:
Original geschrieben von Warlord1703
Zitat:
Die Climatronic regelt das Gebläse selbst, die Temperatur bleib bei Einstellungen > 22°C wie eingestellt und wird bei eingestellten Temp. < 22°C von der Climatronic bei Heizungsstart auf 22°C korrigiert.
nur mal eben nachgefragt damit es ganz blöde (wie ich) schnallen.
erstmal setze ich voraus, dass es bei den zusatzheizern im benziner keine unterschiede gibt, egal welche motorleistung, korrekt?
heißt das, was der vorredner erläutert also folgendes:
wenn ich die ZH auf heizen gestellt habe und die climatronic z.b. auf 18 grad steht, wird im zusatzheizbetrieb die temperatur autom. auf das minimum von 22 grad hochgeregelt wird? und wenn ich die CT auf 25 grad stehen habe, heizt die ZH auch mit 25 grad usw?
also alles was größer gleich 22 grad voreingestellt ist findet die ZH okay und was kleiner 22 ist, denkt sich die ZH 'nee, zu kalt, ich mach mal lieber 22 grad'?
gilt für den kühlbetrieb der umkehrschluss?? was wäre da die automatisierte max-grad-zahl?
Ne gibt's nicht, weil die Standheizung den Innenraum nicht kühlt, sondern "nur" lüftet.
Die bläst nur Luft von aussen ins Auto, der Klimakompressor bleibt aus.
Guck mal in die MFA, da steht der Auswahl des Betriebsmodus "Heizen" und "Lüften".
Zitat:
Original geschrieben von Warlord1703
Zitat:
Die Climatronic regelt das Gebläse selbst, die Temperatur bleib bei Einstellungen > 22°C wie eingestellt und wird bei eingestellten Temp. < 22°C von der Climatronic bei Heizungsstart auf 22°C korrigiert.
aaa: nur mal eben nachgefragt damit es ganz blöde (wie ich) schnallen.
1: erstmal setze ich voraus, dass es bei den zusatzheizern im benziner keine unterschiede gibt, egal welche motorleistung, korrekt?
2: heißt das, was der vorredner erläutert also folgendes:
wenn ich die ZH auf heizen gestellt habe und die climatronic z.b. auf 18 grad steht, wird im zusatzheizbetrieb die temperatur autom. auf das minimum von 22 grad hochgeregelt wird? und wenn ich die CT auf 25 grad stehen habe, heizt die ZH auch mit 25 grad usw?
also alles was größer gleich 22 grad voreingestellt ist findet die ZH okay und was kleiner 22 ist, denkt sich die ZH 'nee, zu kalt, ich mach mal lieber 22 grad'?
3: gilt für den kühlbetrieb der umkehrschluss?? was wäre da die automatisierte max-grad-zahl?
Hallo Warlord1703,
zu aaa: hier die Antwort.
zu 1: Hier gings um Standheizungen die bei parkendem Auto Heizen, und nicht um Zuheizer, welche ja nur bei laufendem Motor heizen.
zu 2: Ja die Standheizung sagt bei <22°C Einstellung Ändern auf 22°C bei > 22°C bleibt die Temp wie eingestellt. Das passiert bei Motor aus und Heizung starten über Zeitvorwahl in der MFA oder bei Telestart über Handy oder Funkfernbedienung.
zu 3: Es gibt die Option LÜFTEN mit der Standheizung, da wird per Zeitvorwahl in der MFA oder bei Telestart über Handy oder Funkfernbedienung das Gebläse eingeschalten um das parkende Auto zu kühlen (mit der Aussenluft Temp.).
Hoffe geholfen zu haben
Gruß aus Hessen
P.S. E-MFA ist ne tolle Sache
Zitat:
Original geschrieben von Trompeto
zu 1: Hier gings um Standheizungen die bei parkendem Auto Heizen, und nicht um Zuheizer, welche ja nur bei laufendem Motor heizen.
is ja gut, meinte ja standheizung. :-)
ist aber in der bedienungsanleitung als zusatzheizung benannt.
Zitat:
Original geschrieben von Warlord1703
Zitat:
Original geschrieben von Trompeto
zu 1: Hier gings um Standheizungen die bei parkendem Auto Heizen, und nicht um Zuheizer, welche ja nur bei laufendem Motor heizen.
is ja gut, meinte ja standheizung. :-)
ist aber in der bedienungsanleitung als zusatzheizung benannt.
High Warlord1703,
war mein Fehler, habe Zuheizer gelesen, der läuft nur bei Motor An!
Das Alter grüßt.
Gruß aus Hessen