ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Entriegelung geht nicht mehr

Automatische Entriegelung geht nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:06

bei meinem Golf Variant habe ich vor 1,5 Jahren vom Freundlichen die automatische Verriegelung ab 15 kam ha einstellen lassen (habe MFA+).

Hat die ganze Zeit funktioniert wie es soll, seit zwei Wochen jedoch werden die Türen nicht mehr entriegelt.

D.h. beim Ziehen des Zündschlüssels bleiben alle Türen verriegelt, beim zweimaligen Betätigen der Türöffnung auf der Fahrerseite öffnet sich nur diese Tür, alle anderen Türen bleiben verriegelt (egal ob Zündschlüssel gezogen oder nicht).

Hat einer in eine Idee woran das liegt? Und was gegebenenfalls der Austausch kostet und wie lange es dauert?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die automatische Ver/Entriegelung kannst du selber über die MFA einstellen, da brauchts kein ;)

Vlt. hat ein Co-Fahrer das bei Dir versehentlich deaktiviert. In der BA ist es auch beschrieben. Da ist nix kaputt.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:54

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. Februar 2015 um 11:46:51 Uhr:

Die automatische Ver/Entriegelung kannst du selber über die MFA einstellen, da brauchts kein ;)

Vlt. hat ein Co-Fahrer das bei Dir versehentlich deaktiviert. In der BA ist es auch beschrieben. Da ist nix kaputt.

Danke für die Antwort, vielleicht habe ich es falsch beschrieben:

Die Verriegelung geht immer noch, nur das automatische Öffnen/Entriegeln nach Ende der Fahrt (Ziehen des Zündschlüssels) funktioniert nicht mehr.

Und zum Selbereinstellen wird mindestens die MFA Plus benötigt, kann also nicht jeder machen.

Richtig. Hast aber im ersten Text geschrieben das du eine MFA+(Plus) hast.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:07

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:02:34 Uhr:

Richtig. Hast aber im ersten Text geschrieben das du eine MFA+(Plus) hast.

Gruß

Ups, zwei Mal drüber gelesen und trotzdem falsch.

Also, ich habe keines.

Aber wie gesagt, 50% der gewünschten Funktionalität ist ja vorhanden, aber die anderen 50% hätte ich auch gerne.

Ich habe auch nur die normale MFA und habe beim :) die automatische Schließung nach dem Anfahren programmieren lassen. Das ganze Aussteigehandling hat sich dadurch erheblich kompliziert. Jeder im Auto der aussteigen möchte, muß den Türöffnungshebel 2x ziehen, die Kofferraumklappe bleibt weiterhin geschlossen. Auch tut sich nach Abziehen des Zündschlüssels nichts. Hätte das schon lange wieder zurück programmieren lassen, wenn ich nicht das Auto in Italien, z.B. an einer Ampel, in verriegeltem Zustand brauchte.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:42

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. Februar 2015 um 16:11:57 Uhr:

Ich habe auch nur die normale MFA und habe beim :) die automatische Schließung nach dem Anfahren programmieren lassen. Das ganze Aussteigehandling hat sich dadurch erheblich kompliziert. Jeder im Auto der aussteigen möchte, muß den Türöffnungshebel 2x ziehen, die Kofferraumklappe bleibt weiterhin geschlossen. Auch tut sich nach Abziehen des Zündschlüssels nichts. Hätte das schon lange wieder zurück programmieren lassen, wenn ich nicht das Auto in Italien, z.B. an einer Ampel, in verriegeltem Zustand brauchte.

Das klingt genau nach dem Zustand, wie ich ihn jetzt habe. Nur dass es erst seit zwei Wochen so ist, vorher habe ich den Zündschlüssel abgezogen und alle Türen waren entriegelt. Bei mir kommt ja noch hinzu, dass die hinteren Türen wegen der Kinder von innen nicht zu öffnen sind.

Also ich kann das in meiner MFA einstellen, ob die Türen verriegelt werden sollen oder nicht und ob dann nur die Fahrertür entriegelt wird oder alle. Keine Ahnung wie das bei euch ist. Kann im Moment net nachschauen, da meiner in der Werkstatt ist. nennt sich glaube Komfortöffnen

@dkolb

Bei dir wurde offensichtlich "Auto-Lock" kodiert, jedoch nicht "Auto-Unlock" (automatisches öffnen wenn Zündschlüssel abgezogen wird)

@mememe

Folgendes codieren (lassen):

STG 09 (Bordnetz) ----> Codierung ----> Byte 0 ----> Bit 1 aktivieren

Zitat:

beim zweimaligen Betätigen der Türöffnung auf der Fahrerseite öffnet sich nur diese Tür, alle anderen Türen bleiben verriegelt

Warum betätigst du nicht den Entriegelungstaster?

.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:40

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Februar 2015 um 18:39:04 Uhr:[/i

@mememe

Folgendes codieren (lassen):

STG 09 (Bordnetz) ----> Codierung ----> Byte 0 ----> Bit 1 aktivieren

Danke, werde ich wohl mal vorbei müssen.

Was ich mich trotzdem frage - warum geht das 1,5 Jahre gut und auf einmal nicht mehr. Der war nicht in der Nähe einer Werkstatt.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Februar 2015 um 20:01:50 Uhr:

Zitat:

beim zweimaligen Betätigen der Türöffnung auf der Fahrerseite öffnet sich nur diese Tür, alle anderen Türen bleiben verriegelt

Warum betätigst du nicht den Entriegelungstaster?

.

Weil ich es anders gewohnt bin und meist schon aus dem Auto bin bevor ich wieder merke, dass ich mein Kind nicht aus dem Auto bekomme.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Februar 2015 um 18:39:04 Uhr:

@dkolb

Bei dir wurde offensichtlich "Auto-Lock" kodiert, jedoch nicht "Auto-Unlock" (automatisches öffnen wenn Zündschlüssel abgezogen wird)

War beim :) um das codieren zu lassen. Der sagte, dazu wäre VCDS notwendig und dieses Gerät hätten sie nicht und dürften es auch gar nicht haben. Also wieder nix :(

Dann suche dir nen VCDS-User ;)

Zitat:

@dkolb schrieb am 13. Februar 2015 um 14:39:26 Uhr:

 

[.....]

War beim :) um das codieren zu lassen. Der sagte, dazu wäre VCDS notwendig und dieses Gerät hätten sie nicht und dürften es auch gar nicht haben. Also wieder nix :(

Wo warst du mit dein Wagen, bei einen :) Pizzabäcker? :confused:

Doch ganz bestimmt nicht in einer VW-Werkstatt, wenn doch war das eine Ausrede eines Dilettanten, der besser keine Kundengespräche führen sollte! Der blamiert ja seine ganze Firma. :rolleyes:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Februar 2015 um 18:52:08 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 13. Februar 2015 um 14:39:26 Uhr:

 

[.....]

War beim :) um das codieren zu lassen. Der sagte, dazu wäre VCDS notwendig und dieses Gerät hätten sie nicht und dürften es auch gar nicht haben. Also wieder nix :(

Wo warst du mit dein Wagen, bei einen :) Pizzabäcker? :confused:

Doch ganz bestimmt nicht in einer VW-Werkstatt, wenn doch war das eine Ausrede eines Dilettanten, der besser keine Kundengespräche führen sollte! Der blamiert ja seine ganze Firma. :rolleyes:

Ich war keinesfalls beim Pizzabäcker sondern in einer VW-Werkstatt. Zunächst etwas zu den VW Werkstätten hier im Umkreis allgemein: ich kam von Mercedes zu VW und habe diesen Schritt schon zutiefst bereut. Bei MB bekam ich immer einen kostenlosen Ersatzwagen, wurde super, durch super Personal betreut- einfach ideal. Bei VW erlebe ich eine Schlappe nach der anderen (Thema u.a. Steuerkettenrasseln, DSG-Mängel .....). Daher meine Überlegung, zurück zu MB zu gehen. Aber bis das soweit ist, muß ich mich eben mit VW herumschlagen.

So, nun zur Aussage von VW. Mir wurde erklärt, daß sie mit ihrem Diagnosegerät die o. erwähnte Codierung nicht durchführen könnten und das eben nur mit einem VCDS-Gerät möglich wäre. Sie würden das aber auch dann nicht machen, wenn sie eines hätten denn das ist Werksseitig nicht erlaubt und könnte ordentlich Ärger nach sich ziehen. Also, was soll ich machen, ich muß ihm das ja glauben.

Ende der Durchsage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Entriegelung geht nicht mehr