1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Fahrlicht

Automatische Fahrlicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2008 um 9:29

Hallo

mir ist aufgefallen das das Automatische Fahrlicht die ganz zeit Eingeschaltet ist auch bei sonnenschein. Ist das normal?

Es sollte doch bei sonnenschein aussein oder?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

und dass im winter die einstrahlung der sonne und somit helligkeit nicht so hoch ist wie im sommer, wissen wir auch alle. dies bedarf keiner seitenweisen erklärung (siehe weiter oben).

Die Erklärung war gut und dem Thema angemessen und ich bin mir sicher, dass nicht jeder wusste wie anpassungsfähig das menschliche Auge ist. Wenn man solche Beiträge nicht mehr schreiben darf, dann brauchen wir kein Forum.

Sepp

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

... evtl. ist das Tagfahrlicht programmiert?! ;)

Grüße

Christian

Themenstarteram 8. April 2008 um 11:37

hmm keine ahnung ich habe die Fahrlicht automatik am Lichtschalter auf Auto gestellt

wo kann ich da Programieren?

Hi

Dreh deinen Lichtschalter einfach auf "0" .... wenn dann bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor dein Abblendlicht leuchtet, hast du die Option "Tagfahrlicht".

Wenn dann alles aus ist, spinnt in der Stellung "Fahrlicht automatisch" (das mit dem Tunnelsymbol) dein Lichtsensor .... wäre aber nix neues :-)

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Flocky007

... mir ist aufgefallen das das Automatische Fahrlicht die ganz zeit Eingeschaltet ist auch bei sonnenschein. Ist das normal? ...

Es gibt neben Dunkelheit noch andere Gründe für die Automatik, das Licht anzuschalten.

z.B.:

- Regensensor erkennt Regen (fällt bei Dir aber wohl weg - da Sonnenschein)

- hohe Geschwindigkeit (ich glaube > 120)

Komischerweise hatte ich heute auch ein merkwürdiges Verhalten mit der Automatik. Stelle vor einer Tunnelstrecke das Ding auf Automatik. Es schaltet sich trotz Sonnenschein sofort ein!? Bis zum Ziel habe ich das dann noch mehrfach probiert. Von 0 auf Automatik: Trotz Sonnenschein (und Regensensor aus und Landstrasse) hat die Automatik bei jedem Versuch das Licht sofort eingeschaltet. Am Ziel angekommen wollte ich sofort nochmal testen. Mache den Motor aus und wieder an und siehe da, die Automatik bleibt aus, so wie es sein sollte. Als ob das Steuergerät einen "Hänger" hatte und erst durch Zündungs-Reset wieder normal denken konnte. Dass es bei den ersten Licht-/Regensensorkonstruktionen Probleme gab, weiss ich. Meiner ist aber von 9/07. Und selbst beim Vorgänger aus 06 hatte ich mit der Lichtautomatik keine Probleme. Ist dazu irgendwas hilfreiches bekannt?

Danke und Gruss

Jonny

Hallo,

 

ich habe bei der Fahrlichtsteuerung noch eine Beobachtung gemacht:

 

Im Winter ging häufig das Licht an obwohl die Sonne schien, jetzt wo die Tage wieder länger werden bleibt das Licht aus, zwar am Tage aber bei Wolken.

 

Ich weiß ja nicht, wie der Sensor die Helligkeit misst, aber scheinbar ist der gemessene Wert im Winter bei Sonnenschein nicht so hoch, wie im Frühling/Sommer bei Wolken.

 

Gruß

toli

eventuell wurde ins stg programmiert, dass das licht im winter später am morgen und früher am abend angeht, als im sommer!?! und ja ich weiß, ist eine blöde anschauung, kommt mir aber zeitenweise echt so vor...

bei mir geht nämlich das licht in letzter zeit auch viiiiel später an, obwohl es tw. sehr wolkig war, wo ich es persönlich schon längst eingeschaltet hätte.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

eventuell wurde ins stg programmiert, dass das licht im winter später am morgen und früher am abend angeht, als im sommer!?! und ja ich weiß, ist eine blöde anschauung, kommt mir aber zeitenweise echt so vor...

Habe ich mir auch schon gedacht, als bei relativer Helligkeit im Winter so um 17 - 18 Uhr das Licht schon anging. Würde mich schon interessieren, ob das Datum bei der Lichtautomatik berücksichtigt wird!

Gruss

Zitat:

 

Habe ich mir auch schon gedacht, als bei relativer Helligkeit im Winter so um 17 - 18 Uhr das Licht schon anging. Würde mich schon interessieren, ob das Datum bei der Lichtautomatik berücksichtigt wird!

Gruss

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Dann hätte der Passat ja ne Zeitschaltuhr....und keinen Sensor.

Oder glaubst du, der Sensor sagt "jetzt ist es noch hell"....aber gleichzeitig ist es ja Winter....und da wirds ja bekanntlich früher dunkel......also muss ich einschalten, obwohl ja (eigentlich) noch zu hell ?!?!?!?!?!

Hahahaha.....

Gruss aus FFB

Hallo,

 

ich finde das auch sehr abwegig, aber der Gedanke war mir ebenfalls gekommen, denn genau so verhält sich die automatische Steuerung.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

... ich finde das auch sehr abwegig, aber der Gedanke war mir ebenfalls gekommen, denn genau so verhält sich die automatische Steuerung. ...

Hallo toli,

vielleicht ist das einfach nur der berühmte Unterschied zwischen der gefühlten und der gemessenen Helligkeit. Das menschliche Auge kann Helligkeitsunterschiede in einem sehr weiten Bereich quasi aus- (weg-) regeln, ohne dass das Gehirn diese Anpassung bewusst wahrnimmt. Erst in den Grenzbereichen dieser "Regelung" (sehr hell - Blick in die Sonne; richtig dunkel - Nacht) nimmt man Helligkeitsunterschiede bewusst wahr.

Durch den niedrigeren Sonnenstand im Winter ist auch die Helligkeit wesentlich geringer. Wenn man die Mittagshelligkeit im Sommer mit der im Winter vergleicht, wird man erhebliche Unterschiede feststellen (hab gerade keine Zeit zum Suchen, aber das Internet hat dazu bestimmt passende Zahlen). Abends verhält es sich ähnlich. Die vom Lichtsensor gemessene Helligkeit dürfte im Winter wie im Sommer den gleichen Schwellenwert für das Anschalten haben. Da sich das Gehirn/Auge den Tageslichtunterschieden in einem weiten Bereich unbewusst anpasst, kommt es einem dann scheinbar so vor, als ob die Automatik früher schaltet. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ja mit einem Luxmeter oder Deinem Fotoapparat nachmessen.

Als man früher noch mit einem Belichtungsmesser zum Fotografieren unterwegs war, konnte man diese Helligkeitsunterschiede gut feststellen. Heute ginge das zwar auch noch, aber wer schaut schon auf die angezeigten Blendenwerte/Belichtungszeiten und vor alllem, wer weiss überhaupt noch was diese bedeuten!

Eine Anpassung des Schaltwerts der Automatik an das Datum wäre schon gar nicht so schlecht, dazu müsste es aber im Passat auch eine Funkuhr geben, damit das Systemdatum immer stimmt. Ich hab mich schon öfter über das Fehlen einer Funkuhr geärgert. Zumal die Genauigkeit der Passatuhr eher einer antiken Analaguhr gleicht (ich hatte bei der Umstellung auf die Sommerzeit eine Abweichung von 5 Minuten!).

Und wenn man dann noch weiss, was genaue Schwingquarze kosten :confused::confused::confused: Aber da war jetzt OT

gruss jonny

Zitat:

Eine Anpassung des Schaltwerts der Automatik an das Datum wäre schon gar nicht so schlecht, dazu müsste es aber im Passat auch eine Funkuhr geben, damit das Systemdatum immer stimmt.

gruss jonny

Sorry, aber ich verstehe nicht, was damit bezweckt werden soll.

Ein Sensor regelt einen Schaltkreis je nach Helligkeit - welches Datum bzw. welche Uhrzeit gerade ist, ist doch dabei vollkommen egal (denk z.B. an Nord-Skandinavien.....da wirds entweder fast nie dunkel oder fast nie richtig hell).

Der Sensor soll dann schalten, wenn es ihm (je nach eingestelltem Wert) dunkel genug ist ...... und nicht wenn es Winter ist.....grins.

Zitat:

...... Und wenn man dann noch weiss, was genaue Schwingquarze kosten :confused::confused::confused: Aber da war jetzt OT

Sensationell :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

...Der Sensor soll dann schalten, wenn es ihm (je nach eingestelltem Wert) dunkel genug ist ...... und nicht wenn es Winter ist.....grins.

Das ist etwas zu kurz gedacht und ich weiss auch nicht, ob Du das Thema richtig verstanden hast!?

Es geht hier darum, dass die Automatik dass manuelle Schalten ersetzen soll. Und wenn ein fest eingestellter Schwellwert dem gefühlten, manuellen Schaltvorgang in bestimmten Jahreszeiten widerspricht, dann könnte eine Datumsadaption diesen Widerspruch lösen und der sturen/festen Schaltautomatik etwas mehr Intelligenz beibringen.

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

... Sensationell ...

???

mann o mann, leute ihr versteht hier wohl nie einen spaß. vom subjektiven empfinden her ist es tatsächlich so, als ob der sensor mit einer zeitschaltuhr gekoppelt wäre. dass dem nicht so ist, wissen wir wohl jeder hier (oder nicht...?).

und dass im winter die einstrahlung der sonne und somit helligkeit nicht so hoch ist wie im sommer, wissen wir auch alle. dies bedarf keiner seitenweisen erklärung (siehe weiter oben).

ABER wer bitte kann mir dann sagen, warum der sensor bei bewölkten tagen (wenn nicht regnerisch) in letzter zeit hell erfreut ist und in den wintermonaten bei sonnenschein am tag sofort das licht erhellen lässt. das macht in meinen augen keinen sinn! es sei denn der sensor berücksichtigt, abgesehen vom datum, noch die außentemperatur :D

reagiert der sensor nicht auf IR-Strahlen auf 880nm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen