ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatische Feststellbremse.funktioniert nicht

Automatische Feststellbremse.funktioniert nicht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:14

Hallo,

ich habe einen XC90 T8 MY2024. Ich checke es nicht, wann die Feststellbremse automatisch betätigt wird.

Im Sensus konnte ich das einstellen und sie ging immer rein, wenn ich den Dicken auf P gestellt habe.

Nun habe ich es häufig, dass die Feststellbremse nicht automatisch angezogen wird, die Anfahrhilfe (der A Knopf bei der Handbremse) ist aktiviert. Laut Anleitung soll das ja zB beim öffnen der Fahrertür erfolgen (wobei ich das im Handbuch auch nicht wirklich checke).

Kann mir bitte einer erklären, was ich falsch mache und wie bei JEDEM Parkvorgang und Motorausstellen die Bremse automatisch angezogen wird. Oder ist das einer der unzähligen Bugs im AAOS!?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was ich nicht ganz verstehe...wozu braucht man die Handbremse wenn man auf P stellt? Auf kann das Auto nicht wegrollen...hab ich noch nie gebraucht, außer auf sehr steilen Stellen.

Weil das Auto ohne Handbremse locker n halben Meter wegrollt wenn nur P drin ist. Bei mir ist das genauso, Händler ist ratlos. Einer der unzähligen Bugs, weshalb meiner im Oktober weg kommt.

Ist bei mir leider auch so. Mal geht die alleine rein dann wieder nicht. Habe auch noch kein System dahinter entdecken können.

Das A Knöpfchen ist meines Wissens Auto-hold, sobald man steht bremst quasi das Auto , so dass man erst vorrollt, wenn man das Gaspedal antickt. Eine Anfahrhilfe ist das nicht wirklich sondern eher für stop and go Verkehr gedacht, damit man nicht immer auf der Bremse stehen muss. Mach das mal aus, dann sollte die Handbremse immer kommen, wenn der Neigungssensor keine ebene Fläche erkennt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:55

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 2. Juli 2024 um 08:26:54 Uhr:

Das A Knöpfchen ist meines Wissens Auto-hold, sobald man steht bremst quasi das Auto , so dass man erst vorrollt, wenn man das Gaspedal antickt. Eine Anfahrhilfe ist das nicht wirklich sondern eher für stop and go Verkehr gedacht, damit man nicht immer auf der Bremse stehen muss. Mach das mal aus, dann sollte die Handbremse immer kommen, wenn der Neigungssensor keine ebene Fläche erkennt.

Ja genau, ich kam nicht auf den Namen. In der Anleitung steht aber, dass dann die Handbremse automatisch beim Parken eingelegt wird.

Mit Neigungssensor kann ggf sein, ich parke oft "gerade". Aber alleine beim Türöffnen wackelt mein Auto schon so bedenklich, dass ich lieber die Handbremse angezogen wissen möchte. Und ich bin es einfach auch seit 15 Jahren gewohnt.

Ich bin komplett bei euch. Hatte das auch beim Händler reklamiert.

 

Es wurde klar gesagt, dass das Auto selbstständig erkennt wenn die steigung zu hoch ist.

 

Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass dies auch verschleißschutz sein könnte, da jedes unnötige anziehen zu Verschleiß führt

 

Da darf sich jeder sein Bild malen, aber ich ziehe das Ding immer an, weil manchmal selbst kleine Unebenheiten reichen das das Auto stark in die sperre Rollen würde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatische Feststellbremse.funktioniert nicht